- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Jugendparlament: Michael Albers folgt auf Fabian Blome

Der neue Vorstand des Jugendparlaments Sundern: von links Laura Hettwer, Jana Horn, Hanna Mimberg, Marc Ries, Michael Albers, Fabian Blome, Niklas Latusek und Nina Becker. (Foto: Jugendparlament)
Der neue Vor­stand des Jugend­par­la­ments Sun­dern: von links Lau­ra Hett­wer, Jana Horn, Han­na Mim­berg, Marc Ries, Micha­el Albers, Fabi­an Blo­me, Niklas Latus­ek und Nina Becker. (Foto: Jugendparlament)

Sun­dern. „Ich freue mich, dass wir auch die­ses Jugend­par­la­ment wie­der so gut beset­zen konn­ten – das zeigt erneut, dass wir die erfolg­reichs­te Jugend­ver­tre­tung im Hoch­sauer­land sind“, eröff­net der Vor­sit­zen­de Fabi­an Blo­me die kon­sti­tu­ie­ren­de Sit­zung des vier­ten Jugendparlaments.

Neue Zusammensetzung

Die­ses Jugend­par­la­ment ist das ers­te, das sich nach der durch­ge­führ­ten Sat­zungs­än­de­rung nicht mehr nur aus Ver­tre­tern der wei­ter­füh­ren­den Schu­len zusam­men­setzt, son­dern auch aus Jugen­d­orts­ver­tre­tern. „Eine zukunfts­wei­sen­de Sat­zungs­än­de­rung“, lobt Blo­me den Beschluss des noch damals drit­ten Jugend­par­la­men­tes. „Vie­le Jugend­par­la­men­te im HSK sind geschei­tert, und das lag meis­tens an ihrem Auf­bau und an den büro­kra­ti­schen Sit­zun­gen – man muss so etwas schon attrak­tiv gestal­ten – und ganz wich­tig: Der Spaß darf nicht zu kurz kom­men“, resü­miert der schei­den­de Vorsitzende.

Der neue Vorsitzende des Jugendparlaments Sundern  Michael Albers (l.) und sein Vorgänger Fabian Blome. (Foto: Jugendparlament)
Der neue Vor­sit­zen­de des Jugend­par­la­ments Sun­dern Micha­el Albers (l.) und sein Vor­gän­ger Fabi­an Blo­me. (Foto: Jugendparlament)

In sei­ner Abschluss­re­de als Vor­sit­zen­der lässt er sei­ne Amts­zeit noch ein­mal Revue pas­sie­ren. „Wir kön­nen in der Poli­tik mit­re­den, wir haben poli­ti­sches Gewicht – und das soll­ten wir, wie bis­her, auch wei­ter­hin nut­zen!“ appel­lier­te er an die 16 Mit­glie­der des neu­en Jugend­par­la­men­tes. Blo­me trat nicht wie­der als Vor­sit­zen­der an, da er zur­zeit aus­wär­tig eine Aus­bil­dung absol­viert und daher nur am Wochen­en­de vor Ort ist. „Aber so ganz kann ich mich vom Jugend­par­la­ment nicht tren­nen“, kün­dig­te er sei­ne Kan­di­da­tur als stellv. Vor­sit­zen­der an.
Anschlie­ßend schlug der nun schei­den­de Vor­stand Micha­el Albers (19) als neu­en Vor­sit­zen­den vor. „Wir kön­nen zusam­men viel errei­chen. Zusam­men mit euch möch­te ich die Poli­tik in Sun­dern aktiv mit­ge­stal­ten“, so Albers bei sei­ner Bewer­bungs­re­de. Er bedank­te sich auch bei dem schei­den­den Vor­stand für die gute Arbeit in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren und ging auf aktu­el­le The­men wie die Zukunft der Grund­schu­len und die Innen­stadt­ent­wick­lung ein. Bei den Mit­glie­dern kam die­se Vor­stel­lung gut an – so wur­de er ein­stim­mig zum neu­en Vor­sit­zen­den des JPS gewählt.
Als stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de wur­den erneut Han­na Mim­berg (18) aus Ame­cke, sowie der vor­he­ri­ge Vor­sit­zen­de Fabi­an Blo­me (19) gewählt. Auch Jana Horn (17) blieb als Pres­se­spre­che­rin dem Vor­stand erhal­ten. Neu dabei sind die Schrift­füh­re­rin Nina Becker (16) und der Inter­net­re­fe­rent Niklas Latus­ek (17). Dem erwei­ter­ten Vor­stand gehö­ren Lau­ra Hett­wer und Marc Ries an.

In vier Ratsausschüssen vertreten

Das Jugend­par­la­ment ent­sen­det eben­falls in vier Aus­schüs­se des Rates ein Mit­glied. So wird das JPS bean­tra­gen, dass es in Zukunft im „Jugend­hil­fe­aus­schuss“ durch Han­na Mim­berg ver­tre­ten wird, im „Fach­aus­schuss Arbeit u. Leben in Sun­dern“ durch Lau­ra Hett­wer und im „Fach­aus­schuss Stadt­ent­wick­lung, Umwelt u. Infra­struk­tur“ und „Fach­aus­schuss Bil­dung u. Fami­lie“ durch Micha­el Albers. „Wir wer­den spür­bar sein“, so Micha­el Albers zum Abschluss der kon­sti­tu­ie­ren­den Sitzung.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de