- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Jahres-Tour der Müscheder „Wandergruppe Oberhof“

Wan­dern, Geschich­te und Kul­tur erleb­te die „Wan­der­grup­pe Ober­hof“ bei ihrer Jah­res-Tour 2021 in Thü­rin­gen. (Foto: WGO)

Arnsberg/Müschede. Die „Wan­der­grup­pe Ober­hof“ (WGO) – ein Zusam­men­schluss von fünf Wan­de­rern aus dem Eulen­dorf Müsche­de – hat jetzt wie­der eine beson­ders schö­ne Jah­res-Tour unternommen.

Wandern, Geschichte und Kultur

Nach dem Start ging es per PKW zunächst in Rich­tung Point Alpha, einer Gedenk­stät­te zur deutsch-deut­schen Gren­ze in der Nähe des hes­si­schen Bad Hers­feld. Wei­ter ging es zur thü­rin­gi­schen Kreis­stadt Mei­nin­gen, wo Chris­ti­an Keil, Wal­ter Bast, Gerd Som­mer, Jür­gen Hupe und Gerd Stütt­gen die his­to­ri­sche Innen­stadt und das Schloss Eli­sa­be­then­burg besuchten.

An den vier Fol­ge­ta­gen ging es jeweils von Mel­len­bach-Glas­bach im male­risch schö­nen Schwarza­tal zum Frö­bel­turm bei Ober­weiß­bach und den Tal­sper­ren Lei­bis-Lich­te, Gol­di­stal und Schei­be-Als­bach, die mit­samt der sie umge­ben­den Ber­ge und Höhen per Pedes umrun­det oder auf ande­re Wei­se bei bes­tem Spät­som­mer­wet­ter erwan­dert wur­den. Dabei pas­sier­ten die Wan­de­rer auch eini­ge Male den fast 170 km lan­gen Renn­steig. Wer nun glaubt, am Abrei­se­tag wäre es von Mel­len­bach-Glas­bach direkt wie­der in Rich­tung Sau­er­land gegan­gen, irrt. Zunächst erfolg­te noch ein Abste­cher zur Burg Creuz­burg in der gleich­na­mi­gen Stadt im Wartburgkreis.

Zurück­ge­kehrt bestand Einig­keit, einen viel­sei­ti­gen und höchst inter­es­san­ten Trip nach Thü­rin­gen unter­nom­men zu haben, bei dem sich Wan­dern, Geschich­te und Kul­tur zu einer guten Ver­bin­dung mit­ein­an­der ver­schmol­zen haben.

Planungen für 2022

Auch die Pla­nun­gen für die Tour 2022 sind schon ange­lau­fen. Favo­rit ist der­zeit eine Wan­der­ex­kur­si­on durch die Lüne­bur­ger Hei­de. Das soll­te natür­lich in der Blü­te­zeit der Hei­de erfol­gen, die zumeist von Anfang August bis Mit­te Sep­tem­ber andauert.

 

 

 

 

 

(Quel­le: WGO)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de