- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Innenstadt: ITG will „Standort Sundern nicht weiter verfolgen“

der Düsseldorfer Projektentwickler ITG hat kein Interesse mehr an der Sunderner Innenstadtentwicklung rund um den Tiggesplatz. (Foto: oe)
Der Düs­sel­dor­fer Pro­jekt­ent­wick­ler ITG hat kein Inter­es­se mehr an der Sun­derner Innen­stadt­ent­wick­lung rund um den Tig­ges­platz. (Foto: oe)

Sun­dern. Nach Infor­ma­tio­nen, die dem Blick­punkt jetzt vor­lie­gen, steigt die Immo­bi­li­en-Treu­hand-GmbH (ITG) aus Düs­sel­dorf als Pro­jekt­ent­wick­ler des Ein­zel­han­dels­pro­jekts am Franz-Josef Tig­ges-Platz aus. Infor­ma­tio­nen, die bei der Stadt­ver­wal­tung offen­bar noch nicht vor­la­gen. Denn Bür­ger­meis­ter Ralph Bro­del sag­te in der Rats­sit­zung am Don­ners­tag abend, dass nach sei­nem tat­säch­li­chen Sach­stand eine sol­che Erklä­rung der ITG bei der Stadt Sun­dern nicht vor­lie­ge – und dass er es der­zeit auch nicht ver­ste­hen wür­de, wenn eine sol­che Erklä­rung abge­ge­ben wür­de. Bro­del beant­wor­te­te eine noch druck­fri­sche CDU-Anfra­ge (sie­he auch: https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de/?p=31701), die ihn erst eine hal­be Stun­de vor Beginn der Rats­sit­zung erreicht habe. Und er ver­wies dar­auf, dass der 1. Bei­geord­ne­te Mein­olf Kühn als zustän­di­ger Fach­be­reichs­lei­ter wegen Erkran­kung nicht an der Rats­sit­zung teil­neh­men kön­ne und es des­halb nicht mög­lich sei, die Ange­le­gen­heit hier zu ver­tie­fen. Er wer­de die Anfra­ge aber fach­lich und sach­lich ver­nünf­tig beant­wor­ten, so Bro­del abschließend.

„Dringend erforderliche Grundstücke nicht mehr zur Verfügung“

Nach Blick­punkt-Infor­ma­tio­nen hat Hel­mut Ber­ends von der ITG in einem erst zwei Tage alten Schrei­ben an einen Grund­stücks­be­sit­zer an der Haupt­stra­ße erklärt, dass die ITG „den Stand­ort Sun­dern nicht wei­ter ver­fol­gen“ wol­le und die Sun­derner Stadt­ver­wal­tung dar­über zeit­nah infor­mie­ren wer­de. Ber­ends begrün­de­te die­se Ent­schei­dung damit, dass der Grund­stücks­ei­gen­tü­mer „die zur Umset­zung unse­res Plan­kon­zepts drin­gend erfor­der­li­chen Grund­stü­cke nicht mehr zur Ver­fü­gung stel­len wol­le. Der ITG-pro­jekt­ent­wick­ler ver­si­cher­te dem Sun­derner Grund­stücks­ei­gen­tü­mer auch, dass er für des­sen Ent­schei­dung vol­les Ver­ständ­nis habe und wünsch­te ihm für sei­ne geschäft­li­chen und pri­va­ten Plä­ne alles Gute.

Auch Bauzeichnungen zurückgeschickt

Dass es dem Inves­tor mit sei­nem Abschied aus Sun­dern offen­bar ernst ist, belegt auch der Hin­weis, dass er „die freund­li­cher­wei­se über­las­se­nen Bau­zeich­nun­gen mit glei­cher Post zurück“ sen­de. Zudem erwähnt Ber­ends ein­er­Mit­tei­lung sei­tens der Sun­derner Stadt­ver­wal­tung vom Sep­tem­ber, dass die wei­te­re Ent­wick­lung und Rea­li­sie­rung des Plan­kon­zepts unter dem Vor­be­halt der wei­te­ren poli­ti­schen Bera­tung ste­he und dass dafür kein Zeit­plan vor­lie­ge – ohne dies aller­dings wei­ter zu kommentieren.
 

Beitrag teilen

Eine Antwort

  1. Scha­de, sehr scha­de, da möch­te ein Inves­tor 30 Mil­lio­nen Euro in Sun­dern inves­tie­ren und zieht nun nach 6 Jah­ren Arbeit, Dis­kus­sio­nen, Gut­ach­ten, und öffent­li­chen Gesprächs­run­den etc. sein Enga­ge­ment zurück. Schon die 2,5 Mil­lio­nen Euro För­der­geld für Gast­wel­ten konn­ten nicht ver­baut wer­den und flos­sen größ­ten­teils an die Bezirks­re­gie­rung zurück. Da freu­te sich bereits ein gro­ßer Teil der Händ­ler, dass zukünf­tig eine Bele­bung der Innen­stadt statt­fin­den könn­te und auch so die Innen­stadt wie­der beleb­ter und inter­es­san­ter wür­de … lei­der ist dies nun erst­mal kom­plett gescheitert.
    Man möge sich nun vor­stel­len, wie der Neu­an­fang der Innen­stadt­ent­wick­lung statt­fin­den soll, vor allem wel­cher Zeit­raum hier in Betracht gezo­gen wird. Hier wird von einem “ Neu­be­ginn “ gespro­chen, fast schon “ gefei­ert „, dass die ITG zurück­ge­zo­gen hat. Da darf man ja gespannt sein, wie die­ser Neu­be­ginn aus­sieht und wann die ers­ten Anzei­chen zu sehen sind.
    Den Ent­schei­dern und Ent­wick­lern wün­sche ich mehr denn je ein gutes Händ­chen … Sun­dern hät­te es verdient !!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de