Sundern. Die drei südwestfälischen Industrie- und Handelskammern in Arnsberg, Hagen und Siegen laden die Unternehmen der Tourismuswirtschaft zum diesjährigen Tourismustag in die Schützenhalle nach Sundern ein. Erwartet werden zudem zahlreiche Vertreter der öffentlichen und privaten Tourismusorganisationen sowie Repräsentanten der südwestfälischen Kommunen. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 10. April, um 9.30 Uhr und endet gegen 14 Uhr. Die Teilnahme ist unentgeltlich.
Der richtige Strategiemix für das Tourismusmarketing
Unter dem Thema „Das Gastgewerbe im Wettbewerb – der richtige Strategiemix für das Tourismusmarketing“ werden an diesem Tag die Situation der heimischen Tourismuswirtschaft, die aktuellen Herausforderungen und Perspektiven erarbeitet und mit den Teilnehmern aktuelle Lösungsansätze und ‑strategien erörtert. Eine wichtige Grundlage liefert das von der dwif-Consulting GmbH (Berlin) erstmals für Westfalen-Lippe erarbeitete Sparkassen-Tourismusbarometer. Darüber hinaus wird Dr. Günther Horzetzky, Staatssekretär im nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerium, die aktuelle Tourismuspolitik in Nordrhein-Westfalen darstellen. In den vergangenen Jahren wurde hier mit dem „Masterplan Tourismus“ ein zukunftsweisender Ansatz zur strategischen Neuausrichtung der touristischen Markenbildung und Marketingaktivitäten gefunden. Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des touristischen Landesverbandes „Tourismus NRW e.V.“, Düsseldorf, wird ergänzend die neue Landesinitiative zum barrierefreien Tourismus in NRW vorstellen und Herausforderungen der aktuellen demografischen Entwicklung aufgreifen: Der Anteil der altersbedingt weniger mobilen Gäste steigt. Barrierefreie Angebote gewinnen deshalb an Bedeutung.
„GastgeberWerkstatt“: sich unverwechselbar als Sauerländer präsentieren
Mit der „GastgeberWerkstatt“ hat der Sauerlandtourismus e. V. ein Angebot für das sauerländische Gastgewerbe geschaffen, das Schule machen könnte. Jan‑F. Kobernuß, Geschäftsführer der ift Freizeit und Tourismusberatung GmbH (Köln) zeigt, wie die Betriebe mit der „GastgeberWerkstatt“ sich unverwechselbar als Sauerländer präsentieren und ihren Leistungsstand und ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern können. In seinem Beitrag „E‑Marketing – Erfolgreich selbst vermarkten“, gibt Martin Schmitz von der Beratungsgesellschaft Marc Ulrich GmbH – die Marketingflotte (Bad Neuenahr) den Unternehmen des Gastgewerbes eine Orientierung bei der Nutzung der zahlreichen Möglichkeiten, die Online-Marketinginstrumente heute bieten. Im abschließenden Expertengespräch mit Praktikern aus den Betrieben und regionalen Tourismusorganisationen werden Fragen zu den einzelnen Beiträgen gemeinsam diskutiert. Anschließend haben die Teilnehmer bei einem Imbiss Gelegenheit zu weiteren Gesprächen.
Der gemeinsame Tourismustag der drei südwestfälischen IHKs findet alle zwei Jahre statt und bietet den Betrieben des Gastgewerbes und der Tourismusbranche eine Plattform, um aktuelle Entwicklungen zu erörtern und Anliegen auch gegenüber der Politik und anderen Entscheidungsträgern zu formulieren.