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IHK-Tourismustag kommt nach Sundern

Mit den Übernachtungszahlen in Sundern geht es wieder aufwärts. (Foto: Stadtmarketing Sundern)
Der Tou­ris­mus­tag der süd­west­fä­li­schen IHKs kommt nach Sun­dern. (Foto: Stadt­mar­ke­ting Sundern)

Sun­dern. Die drei süd­west­fä­li­schen Indus­trie- und Han­dels­kam­mern in Arns­berg, Hagen und Sie­gen laden die Unter­neh­men der Tou­ris­mus­wirt­schaft zum dies­jäh­ri­gen Tou­ris­mus­tag in die Schüt­zen­hal­le nach Sun­dern ein. Erwar­tet wer­den zudem zahl­rei­che Ver­tre­ter der öffent­li­chen und pri­va­ten Tou­ris­mus­or­ga­ni­sa­tio­nen sowie Reprä­sen­tan­ten der süd­west­fä­li­schen Kom­mu­nen. Die Ver­an­stal­tung beginnt am Don­ners­tag, 10. April, um 9.30 Uhr und endet gegen 14 Uhr. Die Teil­nah­me ist unentgeltlich.

Der richtige Strategiemix für das Tourismusmarketing

Unter dem The­ma „Das Gast­ge­wer­be im Wett­be­werb – der rich­ti­ge Stra­te­gie­mix für das Tou­ris­mus­mar­ke­ting“ wer­den an die­sem Tag die Situa­ti­on der hei­mi­schen Tou­ris­mus­wirt­schaft, die aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen und Per­spek­ti­ven erar­bei­tet und mit den Teil­neh­mern aktu­el­le Lösungs­an­sät­ze und ‑stra­te­gien erör­tert. Eine wich­ti­ge Grund­la­ge lie­fert das von der dwif-Con­sul­ting GmbH (Ber­lin) erst­mals für West­fa­len-Lip­pe erar­bei­te­te Spar­kas­sen-Tou­ris­mus­ba­ro­me­ter.  Dar­über hin­aus wird Dr. Gün­ther Hor­zetz­ky, Staats­se­kre­tär im nord­rhein-west­fä­li­schen Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um, die aktu­el­le Tou­ris­mus­po­li­tik in Nord­rhein-West­fa­len dar­stel­len. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren wur­de hier mit dem „Mas­ter­plan Tou­ris­mus“ ein zukunfts­wei­sen­der Ansatz zur stra­te­gi­schen Neu­aus­rich­tung der tou­ris­ti­schen Mar­ken­bil­dung und Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten gefun­den. Dr. Hei­ke Döll-König, Geschäfts­füh­re­rin des tou­ris­ti­schen Lan­des­ver­ban­des „Tou­ris­mus NRW e.V.“, Düs­sel­dorf, wird ergän­zend die neue Lan­des­in­itia­ti­ve zum bar­rie­re­frei­en Tou­ris­mus in NRW vor­stel­len und Her­aus­for­de­run­gen der aktu­el­len demo­gra­fi­schen Ent­wick­lung auf­grei­fen: Der Anteil der alters­be­dingt weni­ger mobi­len Gäs­te steigt. Bar­rie­re­freie Ange­bo­te gewin­nen des­halb an Bedeutung.

 „GastgeberWerkstatt“: sich unverwechselbar als Sauerländer präsentieren

Mit der „Gast­ge­ber­Werk­statt“ hat der Sau­er­land­tou­ris­mus e. V. ein Ange­bot für das sau­er­län­di­sche Gast­ge­wer­be geschaf­fen, das Schu­le machen könn­te. Jan‑F. Kober­nuß, Geschäfts­füh­rer der ift Frei­zeit und Tou­ris­mus­be­ra­tung GmbH (Köln) zeigt, wie die Betrie­be mit der „Gast­ge­ber­Werk­statt“ sich unver­wech­sel­bar als Sau­er­län­der prä­sen­tie­ren und ihren Leis­tungs­stand und ihre Wett­be­werbs­fä­hig­keit ver­bes­sern kön­nen. In sei­nem Bei­trag „E‑Marketing – Erfolg­reich selbst ver­mark­ten“, gibt Mar­tin Schmitz von der Bera­tungs­ge­sell­schaft Marc Ulrich GmbH – die Mar­ke­ting­flot­te (Bad Neu­en­ahr) den Unter­neh­men des Gast­ge­wer­bes eine Ori­en­tie­rung bei der Nut­zung der zahl­rei­chen Mög­lich­kei­ten, die Online-Mar­ke­ting­in­stru­men­te heu­te bie­ten. Im abschlie­ßen­den Exper­ten­ge­spräch mit Prak­ti­kern aus den Betrie­ben und regio­na­len Tou­ris­mus­or­ga­ni­sa­tio­nen wer­den Fra­gen zu den ein­zel­nen Bei­trä­gen gemein­sam dis­ku­tiert. Anschlie­ßend haben die Teil­neh­mer bei einem Imbiss Gele­gen­heit zu wei­te­ren Gesprächen.
Der gemein­sa­me Tou­ris­mus­tag der drei süd­west­fä­li­schen IHKs fin­det alle zwei Jah­re statt und bie­tet den Betrie­ben des Gast­ge­wer­bes und der Tou­ris­mus­bran­che eine Platt­form, um aktu­el­le Ent­wick­lun­gen zu erör­tern und Anlie­gen auch gegen­über der Poli­tik und ande­ren Ent­schei­dungs­trä­gern zu formulieren.
 

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