Meschede. Zum Ende der Samstagsaktionen im Sommer 2021 laden die Werbegemeinschaft „Meschede aktiv“ und das Stadtmarketing Meschede zum HenneLeuchten und Late-Night-Shopping in die Einkaufsstadt Meschede ein. Am Freitag und Samstag, 24. und 25. September, erstrahlt die Mescheder Innenstadt beim zweitägigen HenneLeuchten in ganz besonderem Licht: Mit verschiedenen Lichtinstallationen erwartet die Besucherinnen und Besucher in den Abendstunden ein leuchtendes Highlight des Sommers 2021. Der Freitagabend wird zudem von der Werbegemeinschaft mit einem Late-Night-Shopping bis 22 Uhr ergänzt.
Einkaufsstadt lockt an zwei Tagen mit illuminierter Innenstadt
Beim HenneLeuchten werden an zwei Tagen die Straßenzüge der Innenstadt mit verschiedenen Lichtinstallationen in Szene gesetzt: Bunte Farben, besondere Fassadenbeleuchtungen und originelle Lichtobjekte laden am 24. und 25. September bis ca. 22 Uhr zu einem abendlichen Stadtspaziergang an Henne und Ruhr ein.
Late-Night-Shopping mit besonderen Aktionen
Zusätzlich bietet die Einkaufsstadt Meschede am Freitag, 24. September, ein langes Einkaufsvergnügen bis 22 Uhr: Zahlreiche Händler und Gastronomen haben sich für ihre Kunden für das Late-Night-Shopping besondere Aktionen einfallen lassen. Die Gäste werden neben den beleuchteten Kulissen und den Aktionen der Händler am Freitag von einem illuminierten WalkingAct bei ihrem Spaziergang begleitet.
Highlight in Pandemie und Alternative zum klassischen verkaufsoffenen Sonntag
„Mit dem HenneLeuchten setzen wir ein besonderes Highlight in diesem schwierigen Jahr für den Handel und die Gastronomie um“, so Christina Wolff und Lisa Machula vom Stadtmarketing. „Es ist wichtig, das lokale Angebot mit besonderen Aktionen und Erlebnissen zu präsentieren und im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten für Gäste interessant zu gestalten. Wir laden alle Bürger und Gäste herzlich ein, die Stadt von einer anderen Seite zu entdecken: Ob zum Einkaufen oder Genießen – die Vielfalt Meschede freut sich auf alle Heimatshopper und Vor-Ort-Genießer“.
Das HenneLeuchten in Kombination mit einem langen Einkaufsfreitag ist als alternative Idee zu den Stadtfesten entstanden, die traditionell zahlreiche Besucherinnen und Besucher zum verkaufsoffenen Sonntag nach Meschede locken. Diese sind pandemiebedingt jedoch seit 2020 ausgefallen. „Natürlich hätten wir uns in diesem Jahr wieder einen klassischen verkaufsoffenen Sontag gewünscht“, so Petra Streich, Innenstadtbeauftrage der Werbegemeinschaft, „jedoch machen wir das Beste aus der Situation und freuen uns daher auf viele Kunden beim Late-Night-Shopping“.
Mit dem Alternativprogramm bedanken sich die lokalen Akteure aus dem Handel und der Gastronomie bei den Kunden und Gästen für ihre Treue und bieten nun ein Einkaufs- und Gastronomieerlebnis der etwas anderen Art an. Die Aktion wird unterstützt vom Stärkungspakt Meschede.
Weitere Informationen zum HenneLeuchten, zum Late-Night-Shopping und zu den Aktionen des Stärkungspaktes gibt es unter www.meschede.de/staerkungspakt.
(Quelle: Stadtmarketing Meschede)