- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Haushaltssperre mit dem Motto „Einsparen und Investieren“

Das neue Logo für Arnsberg als Gesamtstadt.

Arns­berg. Arns­bergs Käm­me­rer Beter Ban­nes hat im Ältes­ten­rat die Ver­hän­gung einer Haus­halts­sper­re ange­kün­digt. Trotz grund­sätz­lich ver­ein­bar­ter Ver­trau­lich­keit aller Infor­ma­tio­nen, die die Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den der im Rat ver­tre­te­nen Par­tei­en in die­sem Gre­mi­um erhal­ten, drang die Neu­ig­keit am Mitt­woch nach außen. Käm­me­rer Ban­nes und sein Fach­be­reichs­lei­ter Rai­ner Schä­fer­hoff waren am Don­ners­tag für eine Stel­lung­nah­me nicht zu errei­chen, weil sie außer Haus auf Ver­an­stal­tun­gen waren.

 

7 Mio. Euro Gewerbesteuer fehlen

Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel bestä­tig­te am Ran­de eines Pres­se­ge­sprächs zum Sau­erlnd-Herbst, dass rund sie­ben Mil­lio­nen Euro an erwar­te­ter Gewer­be­steu­er­ein­nah­men aus­ge­blie­ben sind. Ohne der Vor­la­ge, die noch in Arbeit sei, vor­grei­fen zu wol­len, sag­te er, die Ziel­rich­tung wer­de Ein­spa­ren und Inves­tie­ren sein. Inves­ti­tio­nen vor allem in Bil­dung, aber auch in alle ande­ren Zukunfts­pro­jek­te, für die es Zuschüs­se gebe, wür­den fort­ge­setzt, eben­so Pro­jek­te in Ver­bin­dung mit ehren­amt­li­chem Engagement.

Beitrag teilen

Eine Antwort

  1. Bin über­rascht und habe damit nicht gerech­net, da gera­de die Gewer­be­steu­ern nach bis­he­ri­gen Dar­stel­lun­gen, auch hin­sicht­lich ande­rer Städ­te, doch recht üppig spru­del­ten. Die bis­he­ri­gen Bericht­erstat­tun­gen des Käm­me­rers im Haupt- und Finanzau­schuss haben das jeden­falls nicht erwar­ten las­sen. Offen­sicht­lich ist die Situa­ti­on nun der­art dra­ma­tisch, dass „Land unter“ und die finan­zi­el­le Hand­lungs­fä­hig­keit der Stadt voll­ends ver­lo­ren gegan­gen ist. Der Käm­me­rer sah sich des­halb ver­mut­lich gezwun­gen, die „Not­brem­se“ zu ziehen.

    Ich gehe davon aus, dass gera­de Zah­lun­gen der Stadt an Ver­ei­ne und Insti­tu­tio­nen im Bereich der sog. frei­wil­li­gen Leis­tun­gen betrof­fen sein wer­den, sofern sich die Stadt hier nicht durch Ver­trä­ge recht­lich gebun­den hat. Die Ver­ei­ne und der gesam­te Bereich des bür­ger­schaft­li­chen Enga­ge­ments in unse­rer Stadt wer­den beson­ders hart und schmerz­haft betrof­fen sein.

    Wir erwar­ten kurz­fris­tig einen aus­führ­li­chen Bericht von Bür­ger­meis­ter und Käm­me­rer, der dezi­diert die Ursa­chen und Aus­wir­kun­gen der Haus­halts­sper­re ver­deut­licht. Dabei ist auch von immenser Bedeu­tung, wel­che Kon­se­quen­zen die aktu­el­le Finanz­si­tua­ti­on auf den bereits geneh­mig­ten Dop­pel­haus­halt 2014/15 hat und wel­che Pro­jek­te nun ggf. gestoppt oder ver­scho­ben wer­den müs­sen. Es muss den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern Arns­bergs rei­ner Wein über das ein­ge­schenkt wer­den, was Bür­ger­meis­ter und Käm­me­rer an zusätz­li­chen Ein­schrän­kun­gen oder Belas­tun­gen planen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de