- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Handwerkskammer ist pflegefreundlicher Arbeitgeber

Die Ver­ein­bar­keit von Beruf und Pfle­ge im Mit­tel­punkt: Minis­ter Karl-Josef Lau­mann
wür­dig­te das Enga­ge­ment der Unter­neh­men. Für die Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len
nahm Per­so­nal­che­fin Uta Neu­meis­ter (2 v. l.) an der gelun­ge­nen Ver­an­stal­tung in
Düs­sel­dorf teil. (Foto: Ser­vice­zen­trum Vereinbarkeit)

Arns­berg. Der Wunsch, Berufs­tä­tig­keit und die Pfle­ge von Ange­hö­ri­gen unter einen Hut zu brin­gen, wächst. Daher nimmt die Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len am Lan­des­pro­gramm „Ver­ein­bar­keit Beruf & Pfle­ge“ teil. Für die­ses Enga­ge­ment bedank­ten sich Karl-Josef Lau­mann, Minis­ter für Arbeit, Gesund­heit und Sozia­les des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len (NRW), und die Ver­bän­de der Pfle­ge­kas­sen in NRW bei den betei­lig­ten Unter­neh­men und Organisationen.

Für die Arns­ber­ger Kam­mer nahm Per­so­nal­che­fin Uta Neu­meis­ter an der Ver­an­stal­tung in Düs­sel­dorf teil. „Für uns ist die­ses Pro­gramm die kon­se­quen­te Fort­set­zung unse­rer Ange­bo­te zur Mit­ar­bei­ter­bin­dung.“ Es sei eine sinn­vol­le Ergän­zung zum Sie­gel „Fami­li­en­freund­li­ches Unter­neh­men“, das in die­sem Jahr bereits zum fünf­ten Mal in Fol­ge ver­lie­hen wur­de, betont Neumeister.

Mit Blick auf den Fach­kräf­te­man­gel in vie­len Berei­chen sei es bei der Anwer­bung von Per­so­nal zuneh­mend wich­tig, Ver­ein­bar­keits-Kon­zep­te anzu­bie­ten und sich als Arbeit­ge­ber fami­li­en­freund­lich aufzustellen.

Minister Karl-Josef Laumann würdigt Engagement

Bei der Wür­di­gung in Düs­sel­dorf beton­te Minis­ter Lau­mann: „Immer mehr Beschäf­tig­te in NRW müs­sen den Spa­gat zwi­schen ihrer Arbeit und der Pfle­ge von Ange­hö­ri­gen meis­tern. Mit dem Lan­des­pro­gramm unter­stüt­zen und stär­ken wir die Ver­ein­bar­keit von Beruf und Pfle­ge für Erwerbs­tä­ti­ge. Damit trägt das Pro­gramm auch dazu bei, dass pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge im Sin­ne der Fach­kräf­te­si­che­rung und der #Fach­kräf­te­of­fen­si­ve­NRW im Beruf blei­ben kön­nen. Den teil­neh­men­den Unter­neh­men dan­ke ich für ihr Enga­ge­ment. Sie bie­ten ihren Beschäf­tig­ten vor­bild­lich kon­kre­te Bera­tung und Ent­las­tung an. Ich freue mich sehr, dass nur andert­halb Jah­re nach Pro­gramm­start bereits 200 Unter­neh­men mit an Bord sind.“

In die Pra­xis umge­setzt, geht die Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len zwei Wege: Inner­halb des Hau­ses steht den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern bei Bedarf ein Pfle­ge-Gui­de zur Sei­te. Gleich­zei­tig möch­te sie Vor­bild für die Mit­glieds­be­trie­be sein und wird zukünf­tig zu die­sem The­ma Bera­tun­gen anbieten.

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Hand­werks­kam­mer Südwestfalen)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de