- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Größter BVB-Fanclub macht „Lieblingskassierer“ zum Chef

Der alte und der neue Vor­sit­zen­de, Klaus Ell­guth (l.) und Eugen Kraas, mit den Fans des Jah­res, Mareen Szo­druch und Chris Schenk. (Foto: BVB-Fanclub)

Oeventrop/Freienohl. Erst­mals in sei­ner 38-jäh­ri­gen Geschich­te fand die Jah­res­haupt­ver­samm­lung von Deutsch­lands größ­tem BVB-Fan­club in der Schüt­zen­hal­le in Frei­en­ohl statt. Ein Umstand, der den Bau­ar­bei­ten in der ange­stamm­ten Schüt­zen­hal­le Oeven­trop geschul­det war. Dem Ver­lauf und der erst recht der Stim­mung der Schwarz-Gel­ben tat das aber kei­nen Abbruch. Vol­ler Spaß und Moti­va­ti­on wähl­ten sie einen neu­en Vor­stand und mach­te dabei den lang­jäh­ri­gen und viel­ge­lieb­ten Kas­sie­rer des Fan­clubs, Eugen Kraas, zum neu­en Vor­sit­zen­den. Er löst Klaus Ell­guth ab, der das Amt seit 2007 beklei­det hatte.

Eugen Kraas übernimmt erstmals nach 25 Jahren das Ruder

Stab­wech­sel beim größ­ten BVB-Fan­club: Eugen Kraas (li., mit der 2. Vor­sit­zen­den Sabi­ne Wer­ner) über­nimmt das Amt des Vor­sit­zen­den von Klaus Ell­guth (mit Ehe­frau Maria und Toch­ter). (Foto: BVB-Fanclub)

Klaus Ell­guth, der die meh­re­ren Hun­dert Gäs­te zuvor in der Schüt­zen­hal­le Frei­en­ohl begrüßt hat­te, befand, dass es nach rund zehn Jah­ren Zeit für eine Ver­än­de­rung sei. Die voll­zo­gen die Mit­glie­der des Fan­clubs dann ein­stim­mig und drück­ten so noch ein­mal ihre Zufrie­den­heit mit der Arbeit bei­der Män­ner aus. Nach dem tra­di­tio­nel­len Geden­ken an die Ver­stor­be­nen des Ver­eins, zu dem der Musik­ver­ein Oeven­trop ein Gedenk-Ständ­chen spiel­te, und der Ver­le­sung des Pro­to­kolls konn­te Eugen Kraas wie­der ein­mal beein­dru­cken­de Zah­len prä­sen­tie­ren. Ein fünf­stel­li­ger Betrag auf dem Geschäfts­kon­to, der sogar noch einen klei­nen Zins­er­trag brach­te, beleg­te sei­ne Aus­sa­ge, dass man schon seit Jah­ren beim Fan­club schwar­ze Zah­len schrei­be und die Bei­trä­ge für Mit­glie­der wei­ter sta­bil hal­ten kön­ne. Die Ent­las­tung des gesam­ten Vor­stan­des vor den Wah­len war nur noch Formsache.

Zwei Bürgermeister zu Gast

Höchst wahr­schein­lich wegen des begin­nen­den Wahl­kamp­fes war das Fan­club-Tref­fen in Frei­en­ohl von poli­ti­schen Ver­tre­tern bei­der Städ­te gut besucht. So wur­den der Arns­ber­ger Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel und CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Klaus Kai­ser eben­so begrüßt wie der Bür­ger­meis­ter der Stadt Mesche­de, Chris­toph Weber. In sei­nem Gruß­wort an die Mit­glie­der des Fan­clubs sowie die wei­te­ren Ehren­gäs­te bekann­te er sich zum BVB, den er seit 15 Jah­ren mit Feu­er und Flam­me beglei­te. „Das Tref­fen in Frei­en­ohl ist zudem auch inter­kom­mu­na­le Zusam­men­ar­beit“, sag­te Weber mit Blick auf sei­nen Amts­kol­le­gen aus der Nach­bar­kom­mu­ne. Ein Hoch auf den Fan­club gab´s schließ­lich auch von Klaus Kaiser.

Fanclub unterstützt Freienohler Bad

Dass man im Ver­ein viel Wert auf die sozia­le Kom­po­nen­te legt, macht Eugen Kraas noch in sei­ner Funk­ti­on als Kas­sie­rer deut­lich. 2016 habe man mit den Erträ­gen aus dem Los­ver­kauf die Arns­ber­ger Tafel unter­stützt, 2017 wol­le man die Spen­de dem „Wofi-Bad“ in Frei­en­ohl zukom­men las­sen, was den Applaus der Frei­en­oh­ler Fan-Ver­tre­ter her­aus­for­der­te. Bei der Vor­stel­lung sei­ner Zah­len erin­ner­te Kraas an die „armen Zei­ten“ des BVB. „Jeder ein­zel­ne von Euch ist wich­tig“, rief er in die Hal­le und stell­te fest, dass der Erfolg des Ver­eins an der Zahl der lachen­den Gesich­ter abzu­le­sen sei.

Reik Neumann neuer 1. Kassierer

Mit­glie­der des Fan-Clubs freu­en sich über ihre zehn­jäh­ri­ge Mit­glied­schaft, die mit einer Urkun­de gewür­digt wur­de. (Foto: BVB-Fanclub)

Die gab es über­haupt bei den gesam­ten Neu­wah­len zum Vor­stand, denn alle Kan­di­da­ten erhiel­ten die vol­le Zustim­mung: Sabi­ne Wer­ner bleibt im Amt der zwei­ten Vor­sit­zen­den, Reik Neu­mann hat von Eugen Kraas das Amt des 1. Schatz­meis­ters über­nom­men. Der ehe­ma­li­ge Vor­sit­zen­de Klaus Ell­guth wur­de zum 2. Schatz­meis­ter gewählt, und Chris Schenk ist zum Team der Vor­stands­as­sis­ten­ten hin­zu gestoßen.

Mareen Szodruck und Chris Schenk „Fans des Jahres“

Wich­ti­ger Tages­ord­nungs­punkt waren auch 2017 die Ehrun­gen ver­dien­ter Mit­glie­der und Fans. Blu­men und Urkun­de für 25 Jah­re Fan­club gab´s für Det­lev Brück, Sebas­ti­an Krick, Hans-Joa­chim Mar­kus, Dirk und Heinz Schar­fe, Mela­nie Simon, Sabi­ne Wer­ner und Gus­tav Zacha­ri­as. Über 40 Mit­glie­der erhiel­ten fer­ner die Ehrung für zehn Jah­re im Ver­ein. Mit gro­ßem Lob für ihr Enga­ge­ment vor allem bei Aus­wärts­fahr­ten wur­den Mareen Szo­druck und Chris Schenk als „Fan des Jah­res“ geehrt.

Altstars Wolfgang Paul und Siggi Held gefeiert

Mit der Freu­de über einen neu sor­tier­ten Vor­stand beim BVB-Fan­club konn­te die Mit­glie­der ihre „Trau­er“ über einen nicht anwe­sen­den BVB-Star gut über­win­den. Eigent­lich, so war im Vor­feld zu hören, sei Tor­hü­ter Roman Wei­den­fel­ler ange­fragt wor­den, aber die Län­der­spiel­pau­se des Wochen­en­des mach­te einen Strich durch die Plä­ne. So waren es auch in die­sem Jahr wie­der die BVB-Alt­stars Wolf­gang Paul und Sig­gi Held, die sich von den Fans fei­ern las­sen und für so man­ches Fotos zur Ver­fü­gung stel­len durf­ten. Nach lecke­rem Essen wur­de zur Musik von „Kasche“ tüch­tig gefei­ert und geju­belt – der Rest der Spiel­sai­son kann kommen…

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de