Ausbildungsleiter Bastian Migas hebt deutlich die Wichtigkeit des Girls’Days hervor: „Der Girls’Day ist für junge Leute eine gute Gelegenheit, um herauszufinden an welchen Tätigkeiten sie Spaß haben und wo ihre Fähigkeiten liegen. Auch heute arbeiten noch vorwiegend Männer in den technischen Berufen, doch wir möchten Vorurteile abbauen und technisch interessierte Schülerinnen begeistern und fördern. Daher freue ich mich umso mehr, den Schülerinnen, aber auch Schülern, heute Einblicke in die Elektrotechnik bieten zu können.“
Der heutige Arbeitsmarkt bietet den Berufseinsteiger*innen ein breit gefächertes Angebot an Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten. Die Durchführung von Schulpraktika und des Berufsfelderkundungstages, sowie die Teilnahme und Präsentation auf Ausbildungsmessen sind bereits bewährte Bestandteile des Ausbildungsmarketings einiger Betriebe. Die Veranstaltung des Girls‘ und Boys’Days bietet sich darüber hinaus als ein weiteres Element der Nachwuchsgewinnung an. Die ersten Einblicke in die Aufgaben eines Berufes und des Betriebes können das Interesse an einem Praktikumsplatz wecken.
Um auch anderen Jugendlichen die Berufe näher zu bringen, präsentiert sich der Ausbildungsbereich der Westnetz regelmäßig bei Ausbildungsmessen in der Region, wie am 5. und 6. Mai in Neheim. Die Website https://ausbildung.westnetz.de bietet zusätzlich die Chance, sich vorab über die Ausbildungsangebote bei Westnetz zu informieren