- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

„Frieden überwindet Grenzen“ – Friedenslicht 2020 kommt nach Arnsberg

Arns­berg. Nur in einer ganz klei­nen Beset­zung fah­ren die Arns­ber­ger Pfad­fin­der der Deut­schen Pfad­fin­der­schaft St. Georg vom Stamm Lieb­frau­en an mor­gi­gen Sonn­tag nach Dort­mund. Dort ist die Aus­sendung des „Frie­dens­lich­tes“. Statt wie sonst mit dem gesam­ten Pfad­fin­der­stamm, der auch einen Besuch auf dem Dort­mun­der Weih­nachts­markt in sein Pro­gramm auf­ge­nom­men hät­te, machen sich nur drei Pfad­fin­der dies­mal auf den Weg. Das Licht gibt es noch am Sonn­tag­abend zum Mit­neh­men in einer Andacht in der Lieb­frau­en­kir­che Arnsberg.

Friedenslicht zum Mitnehmen

Zum mitt­ler­wei­le 27. Mal wird das Frie­dens­licht von Jeru­sa­lem aus nach Deutsch­land gebracht, wo sich die Pfad­fin­der­stäm­me aus den ver­schie­de­nen Kir­chen­ver­bän­den um die Aus­sendung küm­mern. In die­sem Jahr steht das Frie­dens­licht aus Bet­le­hem unter dem Mot­to „Frie­den über­win­det Gren­zen“. Lei­der setzt die Coro­na-Pan­de­mie der Aus­sendung in die­sem Jahr enge Gren­zen. Statt einer von allen geschätz­ten Fei­er in einer Kir­che fin­det die Wei­ter­ga­be des Frie­dens­lich­tes an zen­tra­len, aus­ge­wähl­ten Über­ga­be­punk­ten statt.

Johan­na Albrecht, Pfad­fin­der­lei­te­rin aus Arns­berg, holt am Sonn­tag das Frie­dens­licht aus Bet­le­hem nach Arns­berg von einem zen­tra­len Über­ga­be­punkt. Foto: Frank Albrecht

Pfadfinder aus Arnsberg mit Auto unterwegs

Zu einem die­ser Punk­te mach­ten sich auch Pfad­fin­der aus Arns­berg mit einem Auto auf den Weg. Die Lis­te aller deutsch­land­wei­ten Über­ga­be­punk­te fin­det sich im Inter­net. „Für uns ist es wich­tig, die Tra­di­ti­on des Frie­dens­lich­tes auch in die­sen Zei­ten zu bewah­ren“, sagt Johan­na Albrecht, die als Lei­te­rin im Stamm Lieb­frau­en das Licht holt. Mit der Wei­ter­ga­be des Frie­dens­lich­tes aus Bet­le­hem soll auch 2020 ein Zei­chen für Frie­den und Völ­ker­ver­stän­di­gung gesetzt wer­den. Das Frie­dens­licht kommt ohne Gren­zen, aber mit Abstand von 1,5 Meter.

Hinweis:

Der öku­me­ni­sche Got­tes­dienst in der Lieb­frau­en­kir­che, Hel­le­fel­der Stra­ße, zur Aus­sendung in Arns­berg ist Sonn­tag, 13. Dezem­ber, um 20 Uhr – unter Coro­na-Schutz­be­stim­mun­gen. Wei­te­re Infos zum Frie­dens­licht gibt es unter www.friedenslicht.de

(Text und Foto: Frank Albrecht)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de