- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Franz-Stock-Gymnasium freut sich über neuen Kraftraum

Im Franz-Stock-Gymnasium können Schülerinnen und Schüler jetzt in einem neuen Kraftraum trainieren. (Foto: FSG)
Im Franz-Stock-Gym­na­si­um kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler – und natür­lich auch Lehr­kräf­te – jetzt in einem neu­en Kraft­raum trai­nie­ren. (Foto: FSG)

Hüs­ten. Der Kraft­raum des Franz-Stock-Gym­na­si­ums war ein ech­tes Lang­zeit­pro­jekt. Bereits vor mehr als fünf Jah­ren wur­den ers­te Gerä­te ange­schafft oder gespen­det und sehr spo­ra­disch ein­ge­setzt. Der Grund dafür: Zur Ver­fü­gung stand eine Räum­lich­keit im Kel­ler­be­reich des B‑Gebäudes. Da der Raum ohne Auf­sicht aber nur von ein­ge­wie­se­nen Ober­stu­fen­schü­lern benutzt wer­den darf und  die nächs­te Umklei­de mit Dusche eini­ge hun­dert Meter ent­fernt liegt, ver­fiel der Raum in einen Dornröschenschlaf.

B‑Gebäude wird zum Kreativbereich

2015.10.19.Arnsberg.Logo.FSGWach­ge­küsst wur­de er von Sach­zwän­gen sowie zwei sehr enga­gier­ten Refe­ren­da­ren. Schul­lei­ter Dr. Andre­as Pal­lack: „Der FSG-Cam­pus wird sich  in den nächs­ten Jah­ren gewal­tig ent­wi­ckeln. Wegen stei­gen­der Schü­ler­zah­len am FSG ist eine wei­te­re Spe­zia­li­sie­rung unse­rer acht genutz­ten Gebäu­de­tei­le alter­na­tiv­los. Das B‑Gebäude wur­de zum Krea­tiv­be­reich – dort ent­steht, neben dem Musik­fach­raum und dem Ton­stu­dio, in den nächs­ten Mona­ten unse­re Werk­statt für Werk- und Tech­nik­un­ter­richt. Außer­dem wird das jet­zi­ge Lager unter dem Leh­rer­zim­mer im Haupt­ge­bäu­de zum Leh­rer­ar­beits­be­reich umge­baut; das neue Lager ent­steht eben­falls im B‑Gebäude. Des­we­gen muss­te der Kraft­raum weichen.“

Perfekte Bedingungen für Sportkurse und AGs

Als neue Loca­ti­on wur­de das A‑Gebäude ent­deckt. Im ehe­ma­li­gen Ganz­tags­be­reich ver­wirk­lich­ten Johan Gre­de und Stef­fen Haun ein Vor­ha­ben, das sei­nes­glei­chen sucht: Mit vie­len guten Ideen und weni­gen Mit­teln schu­fen sie einen durch­kon­zi­pier­ten Kraft- und Fit­ness­be­reich für Schü­ler und Lehr­kräf­te, den ab sofort Sport­kur­se, aber auch ange­lei­te­te Arbeits­ge­mein­schaf­ten nut­zen kön­nen. Die Vor­tei­le des neu­en Stand­or­tes: Die Sport­hal­le am A‑Gebäude ist nur weni­ge Meter ent­fernt – dort ste­hen Umklei­den und Duschen zur Ver­fü­gung und der Weg zum Kraft­raum ist über­dacht. Perfekt!

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de