- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Franka und Santino Hagener Kinderkönigspaar

das Hagener Kinderkönigspaar Franka Freiburg und Santino Schneier mit dem großen Schützenkönig Meinolf Baumeister. (Foto: KiGa)
Das Hage­ner Kin­der­kö­nigs­paar Fran­ka Frei­burg und San­ti­no Schnei­er mit dem gro­ßen Schüt­zen­kö­nig Mein­olf Bau­meis­ter. (Foto: KiGa)

Hagen. Am Mon­tag mor­gen war es wie­der soweit. Im Hage­ner Kin­der­gar­ten waren Trom­meln und Ras­seln zu hören, denn es hieß einen neu­en König oder eine neue Köni­gin zu finden.

Lautes Tam Tam

Das Wet­ter war uns hold und wir wur­den nicht nass. Nach­dem der König des letz­ten Jah­res, Johann Bitt­ner, den Vogel, unter lau­tem Tam Tam, zur Stan­ge getra­gen hat­te, setz­te ein zähes Rin­gen um die Königs­wür­de ein. Der amtie­ren­de Hage­ner Schüt­zen­kö­nig, Mein­olf Bau­meis­ter, ließ es sich nicht neh­men mit­zu­fie­bern, wer sein jugend­li­cher Pen­dant wur­de. Wie in Hagen üblich, dräng­ten sich vie­le Aspi­ran­ten unter der Stan­ge, natür­lich bei den Kin­der­gar­ten­kin­dern Mäd­chen und Jun­gen gleichermaßen.

Spannendes Werfen

Der stol­ze Aar wehr­te sich lan­ge, muss­te sich dann aber dem geziel­ten 188. Wurf der fünf­jäh­ri­gen Fran­ka Frei­burg aus Allen­dorf erge­ben. Sie erwähl­te den drei­jäh­ri­gen San­ti­no Schnei­der zu ihrem Mit­re­gen­ten. Nach­dem das Königs­paar den Schüt­zen­zug um die Hage­ner Eiche geführt hat­te, fand der Königstanz sei­nen krö­nen­den Abschluss, indem alle Kin­der gemein­sam das Tanz­bein schwan­gen. Die anschlie­ßen­de Stär­kung an der Königs­ta­fel hat­ten sich alle red­lich verdient.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de