- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

FDP rechnet erst ab 2016 mit besseren Wahlergebnissen

Das Gänsebratenessen der Arnsberger FDP im Hüstener Gesellenhaus. (Foto: FDP)
Das Gän­se­bra­ten­es­sen der Arns­ber­ger FDP im Hüs­te­ner Gesel­len­haus. (Foto: FDP)

Arns­berg. Chris­toph Rasche, par­la­men­ta­ri­scher Staats­se­kre­tär der Düs­sel­dor­fer FDP-Land­tags­frak­ti­on, war der Ein­la­dung der Arns­ber­ger FDP-Vor­sit­zen­den Rena­te Nie­mand  zum tra­di­tio­nel­len Gän­se­bra­ten­es­sen ins Hüs­te­ner Gesel­len­haus gefolgt. Vor einem gut gelaun­ten Publi­kum nahm er zur Lan­des- und Bun­des­po­li­tik, aber auch zur Situa­ti­on der FDP Stellung.

Christoph Rasche beim Gänsebratenessen der Arnsberger FDP

Han­ne­lo­re Kraft habe das Land nicht gut regiert, stell­te Rasche fest. Bei der Arbeits­lo­sig­keit, der wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung und der Höhe der Schul­den lie­ge NRW in Deutsch­land auf den schlech­ten Rän­gen. Die zwei­te Erhö­hung der Grund­er­werbs­steu­er inner­halb von drei Jah­ren bei spru­deln­den Steu­er­ein­nah­men sei eine Bank­rott­erklä­rung. Aber auch die Schul­po­li­tik, die Finan­zie­rung der Kom­mu­nen, das Rauch­ver­bot und das neue Jagd­ge­setz kri­ti­sier­te Rasche.

FDP-Politiker spart nicht mit Kritik an der NRW-Landesregierung

In der Bun­des­po­li­tik feh­le die FDP offen­sicht­lich, so Rasche in sei­nem Vor­trag Dies mach­ten die neu­en Leis­tungs­ge­set­ze wie Ren­te mit 63 und Müt­ter­ren­te, aber auch der Min­dest­lohn deut­lich. Die CDU habe die­sen Geset­zen ohne eige­ne pro­gram­ma­ti­sche Grund­la­ge zuge­stimmt. Auf der ande­ren Sei­te wer­de ein täg­li­cher Sub­stanz­ver­lust bei der Infra­struk­tur wie Stra­ßen, Schie­nen und See­we­gen hingenommen.

Zukunftsstrategie für FDP in Arbeit

Die Schwä­che der FDP gab Rasche unum­wun­den zu. Mit Chris­ti­an Lind­ner an der Spit­ze arbei­te man unter Ein­be­zie­hung aller Mit­glie­der an einer inhalt­lich begrün­de­ten Zukunfts­stra­te­gie. Mit einer Ver­bes­se­rung der Situa­ti­on und bes­se­ren Wahl­er­geb­nis­sen sei aber erst ab 2016 zu rech­nen. Ziel sei der Wie­der­ein­zug in den Bun­des­tag 2017. Es schloss sich eine rege Dis­kus­si­on an.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de