- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

FDP fordert Alternativen zum Schulkonzept

(Foto: S. Hofschlager  / pixelio.de)
Die Son­der­sit­zung des Schul­aus­schus­ses zum The­ma Schul­land­schaft fin­det am Diens­tag, 3. März um 17.30 Uhr statt. (Foto: S. Hof­schla­ger / pixelio.de)

Arns­berg. Die FDP-Frak­ti­on im Rat der Stadt Arns­berg lehnt die kurz­fris­tig vor­ge­leg­te Vor­la­ge zur „Neu­en Schul­land­schaft in Arns­berg“ ab. Die Vor­schlä­ge der Ver­wal­tung zur räum­li­chen Lösung des Auf­baus der Sekun­dar­schu­len und zum Aus­lau­fen von Haupt- und Real­schu­len geht nach Mei­nung der Frei­en Demo­kra­ten ein­sei­tig zu Guns­ten der neu­en und zu Las­ten der alten Schu­len. Dies wer­de schon dadurch deut­lich, dass die Vor­tei­le der Sekun­dar­schu­len im Gegen­satz zu den ande­ren Schu­len im Ver­wal­tungs­vor­schlag durch­gän­gig hoch­ge­lobt wer­den. Rena­te Nie­mand, Mit­glied im Rat und im Schul­aus­schuss, zeigt sich ent­täuscht: „Alter­na­ti­ven wer­den nur in Rand­no­ti­zen betrach­tet. Ernst­haft wer­den sie nicht in Betracht gezogen“.

Renate Niemand: „Faire Bedingungen auch für die Theodor-Heuss-Schule“

Reante Niemand. (Foto: FDP)
Rena­te Nie­mand. (Foto: FDP)

Ins­be­son­de­re die Theo­dor-Heuss-Schu­le sei Leid­tra­gen­de die­ser Vor­schlä­ge, so die FDP. Gera­de die Theo­dor-Heuss-Schu­le sei wegen ihres päd­ago­gi­schen Kon­zepts beson­ders aner­kannt. Das von der Bür­ger­stif­tung initi­ier­te Pro­Be-Kon­zept zur Berufs­fin­dung von Haupt­schü­lern wer­de erst mög­lich durch zahl­rei­che ehren­amt­li­che Unter­stüt­zer aus der Arns­ber­ger Bür­ger­schaft. Auch die Auf­fang­klas­se für Flücht­lings­kin­der sei in Alt-Arns­berg inte­griert und wer­de auf ähn­li­che Art durch die Bür­ger unterstützt.

Kloppsteck: „Schulterschluss droht zu bröckeln“

„Der Schul­ter­schluss der Par­tei­en bei der Grün­dung der Sekun­dar­schu­len droht durch die­ses Vor­ge­hen zu brö­ckeln,“ so Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Horst Kloppsteck. „Gera­de der Rats­be­schluss zur Grün­dung der Sekun­dar­schu­len war mit dem Ver­spre­chen ver­bun­den, die aus­lau­fen­den Schu­len in beson­de­rer Wei­se zu unter­stüt­zen. Im Fall des Umzugs der Theo­dor-Heuss-Schu­le in einen ande­ren Stadt­teil ist dies in kei­ner Wei­se gewähr­leis­tet. Es ist mit einem Ein­bruch bei den  Leis­tun­gen durch die über­wie­gend aus Alt-Arns­berg stam­men­den ehren­amt­li­chen Unter­stüt­zern zu rechnen.“

FDP will Alternativen und gegebenenfalls Sondersitzungen

Die FDP-Frak­ti­on bean­tragt des­halb, die Ver­wal­tungs­vor­la­ge um Alter­na­ti­ven zu ergän­zen, die einen Ver­bleib der Theo­dor-Heuss-Schu­le am jet­zi­gen Stand­ort, zumin­dest aber in Alt-Arns­berg ermög­li­chen. Für ent­spre­chen­de Beschlüs­se sind gege­be­nen­falls Son­der­sit­zun­gen der mit­wir­ken­den Gre­mi­en einzuberufen.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de