- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Fassadenbrand lässt zunächst Schlimmes befürchten

 

Die Feerwehr hatte des Fassadenbrand in Wennigloh schnell im Griff. (Foto:  Feuerwehr Arnsberg)
Die Feu­er­wehr hat­te den Fas­sa­den­brand in Wen­ni­g­loh schnell im Griff. (Foto: Feu­er­wehr Arnsberg)

Wen­ni­g­loh. Am Nach­mit­tag des 14. Janu­ar kam es an einem Wohn­haus in der Stra­ße Zum Enker­hof in Wen­ni­g­loh zu einem Fas­sa­den­brand, der zunächst Schlim­me­res ver­mu­ten ließ. Um 15.13 Uhr alar­mier­te die Feu­er­wehr-Leit­stel­le in Mesche­de die Haupt­wa­chen Neheim und Arns­berg, den Lösch­zug Arns­berg sowie die Lösch­grup­pe Wen­ni­g­loh, da von einer Anwoh­ne­rin gemel­det wor­den war, dass der Bal­kon des Wohn­hau­ses brenne.

Holzverkleidung der Fassade in Brand

Der ers­te Ein­druck der anrü­cken­den Ein­satz­kräf­te, dass es sich unter Umstän­den um einen aus­ge­dehn­te­ren Brand in der Dach­ge­schoss-Woh­nung des Hau­ses han­deln könn­te, bestä­tig­te sich um Zuge der Erkun­dung zum Glück nicht. Viel­mehr brann­te die hin­ter einer Schie­fer­ver­tä­fe­lung gele­ge­ne Holz­ver­klei­dung der Außen­fas­sa­de in Höhe des Bal­kons. Schnell nah­men die Ein­satz­kräf­te einen Lösch­an­griff über eine Steck­lei­ter auf den Bal­kon vor und lösch­ten von dort aus die hin­ter den Schie­fer­plat­ten her­vor­zün­geln­den Flam­men. Um die zwi­schen der Außen­ver­klei­dung und dem Mau­er­werk noch glim­men­den Glut­nes­ter zu errei­chen und abzu­lö­schen, muss­te von den Wehr­leu­ten ein Teil der Außen­fas­sa­de mit Spe­zi­al­werk­zeug ent­fernt werden.

Bewohner kommen nicht zu Schaden

Die Bewoh­ne­rin des Hau­ses kam bei dem Brand glück­li­cher­wei­se nicht zu Scha­den. Die Lösch­grup­pe Wen­ni­g­loh, die als letz­te Ein­heit vom Brand­ort abrück­te, war nach einer guten Stun­de wie­der zurück in ihrem Stand­ort. Die Feu­er­wehr war auf Grund der zunächst unkla­ren Lage mit meh­re­ren Lösch­fahr­zeu­gen und rund 30 Ein­satz­kräf­ten vor Ort.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de