HSK/Berlin. Der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese hatte das Bundesverkehrsministerium
(BMVI) zu einer möglichen Elektrifizierung der Oberen Ruhtalbahn angefragt. Wie die Antwort jetzt zeigt, schließt das BMVI eine Elektrifizierung nicht aus. Im Gegenteil, das BMVI geht ausdrücklich davon aus, dass die obere Ruhrtalbahn Modell für ein Elektrifizierungsprogramm sein kann.
MdB Wiese: „Ein klarer Erfolg“
Wiese zeigt sich hocherfreut: „Nachdem wir die Zweigleisigkeit erstritten haben, zeigt jetzt die Haltung des BMVI, dass die jahrelange Arbeit der SPD im Hochsauerlandkreis nun Früchte trägt! Noch im Bundesverkehrswegeplan wurde die Elektrifizierung als unwirtschaftlich eingestuft. Dennoch kann die Strecke jetzt für ein geplantes Elektrifizierungsprogramm regionaler Nebenstrecken Modell sein. Ein entsprechendes Programm wurde im Koalitionsvertrag auf Bundesebene vereinbart. Das ist ein klarer Erfolg. Jetzt muss die NRW-Landesregierung unbedingt Druck in Berlin machen und darf diese Chance nicht verschlafen. Ich werde mich persönlich dafür einsetzen, dass das Modellprojekt zu uns ins Sauerland kommt!“ Auch die SPD-Fraktion im Kreistag des Hochsauerlandkreises habe bereits die Initiative ergriffen und die Kreisverwaltung in einem Antrag aufgefordert, ebenfalls diese neue Möglichkeit der Förderung aufzugreifen und tätig zu werden.
2 Antworten
Würden mit einer Elektrifizierung der Ruhrtalbahn auch die Strecken nach Winterberg und Brilon Stadt unter Fahrdraht kommen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Wahrscheinlich ist es meines Erachtens, dass bei diesem Projekt der Elektrifizierung der Oberen Ruhrtalbahn
nur die Haupttrasse elektrifiziert wird.
Die Nebenbahnen nach Winterberg, Brilon-Stadt und ggf. die Röhrtalbahn würden dann mit modernen ETLO-
Triebwagen befahren.
Das sind elektrische Triebwagen, die eine Bordbatterie aus der Oberleitung aufladen und dann Nebenstrecken ohne Oberleitung
elektrisch befahren können.
Dazu gibt es nun das erste Fahrzeug, den Talent 3 von Bombardier mit modernster Technologie.
Außer Bombardier werden sicher andere Fahrzeughersteller moderne Akku-Fahrzeuge anbieten, als ETLOs.
Es ist also möglich, im gesamten HSK den Bahnverkehr absolut umwelt- und klimafreundlich ohne CO2 zu fahren, wenn dazu
z.B. Ökostrom in die Oberleitungen eingeleitet wird. Das sind dann sehr moderne Zeiten. Aber noch Zukunftsmusik, da muss die
Politik dranbleiben. Möglichst mit breiter politischer Unterstützung im HSK.