- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Ehrenamt mal anders… Caritasverband bietet Humorschulung an

„Ehren­amt mal anders…wir star­ten wie­der durch“ unter die­sem Mot­to möch­te der Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern im Jahr 2022 wie­der eine Humor­schu­lung anbie­ten. (Foto: Cari­tas Arnsberg-Sundern)

Arnsberg/Sundern. In den Rei­hen des Cari­tas­ver­ban­des gibt es seit 2016 Frau­en und Män­ner, die als Begeg­nungs­clowns ehren­amt­lich in den Alten­pfle­ge­ein­rich­tun­gen sowie in Ein­rich­tun­gen für Men­schen mit Behin­de­rung tätig sind. Weil der Bedarf an „Humor­bot­schaf­tern“ steigt, soll in die­sem Jahr ein wei­te­rer Aus­bil­dungs­kurs ange­bo­ten wer­den. Aus­bil­der sind wie­der Chris­ti­an Bach und Julia Wil­le. Inter­es­sier­te ler­nen in dem Kurs Selbst­er­fah­rung, Sen­si­bi­li­tät, Acht­sam­keit, Wert­schät­zung und emo­tio­na­le Berührung.

Anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern

„Ein „Clown“ hat in der Begeg­nung ande­re Mög­lich­kei­ten mit Men­schen in Kon­takt zu tre­ten und kann sie oft sehr viel leich­ter emo­tio­nal errei­chen“, beschreibt Julia Wil­le die Chan­cen, die der Clown hat. Die Teilnehmer*innen ler­nen in der Fort­bil­dung neben den klas­si­schen Basics auch wie man als Clown Men­schen begeg­nen kann, ein­fach kom­mu­ni­ziert und ande­ren ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Besondere Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung

Hin­ter­grund ist die Erfah­rung, dass Humor und gemein­sa­mes Lachen Men­schen mit­ein­an­der ver­bin­det. Es geht vor­ran­gig nicht dar­um Kunst­stück­chen oder ein fes­tes Pro­gramm zu erler­nen, das man dann abspie­len kann, son­dern viel­mehr dar­um ein Gespür für sein Gegen­über zu bekom­men. „Authen­tisch sein als Clown, auf Men­schen zuge­hen und als Clown die Lein­wand für sein Gegen­über wer­den, den­je­ni­gen dort abho­len, wo er gera­de ist, ganz ohne Scheu oder Gren­zen, die uns als natür­li­che Per­son im ers­ten Kon­takt zunächst auf Distanz hal­ten wür­den“, so Chris­ti­an Bach. Die­se neue Erfah­rung bie­tet auch für die Teilnehmer*innen des Kur­ses eine beson­de­re Mög­lich­keit zur per­sön­li­chen Weiterentwicklung.

Das Wich­tigs­te in die­ser Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tung beschrei­ben die bei­den Refe­ren­ten so: „Wir wol­len vor allem Spaß und Freu­de ent­wi­ckeln und die Men­schen, denen wir begeg­nen, damit anstecken.“

Informationsveranstaltung und Kontakt

Eine Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung für die­sen neu­en Kurs fin­det am Mon­tag, 10. Janu­ar 2022 um 19 Uhr im Bür­ger­bahn­hof, 59821 Arns­berg, statt. Hier kann man sich unver­bind­lich über Inhal­te des Kur­ses und über die Idee der Humor­bot­schaf­ter infor­mie­ren. Auf­grund der Coro­na Pan­de­mie gilt die 2 G‑Regel. Bit­te brin­gen Sie – wenn mög­lich – auch einen Nach­weis über einen tages­ak­tu­el­len nega­ti­ven Schnell­test mit. Es besteht auch die Mög­lich­keit, vor Ort einen Selbst­test durchzuführen.

Infor­ma­tio­nen bei: Jut­ta Schlink­mann-Weber, 02931 806 633 oder j.schlinkmann-weber@caritas-arnsberg.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Cari­tas Arnsberg-Sundern)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de