- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Doppelte Expertise: Klinik für Anästhesiologie mit Chefarzt-Tandem

(von links nach rechts): Dr. med. Nor­bert Peters, Ärzt­li­cher Direk­tor der Arns­ber­ger Stand­or­te des Kli­ni­kums Hoch­sauer­land, Dr. med. Cle­mens Keh­ren M.A. und Dr. med. Mar­tin Bre­den­diek, Chef­ärz­te der Kli­nik für Anäs­the­sio­lo­gie. (Foto: Kli­ni­kum Hochsauerland)

Arns­berg. Dr. med. Cle­mens Keh­ren M.A. ist seit Anfang Janu­ar 2024 neu­er Chef­arzt für Anäs­the­sio­lo­gie im Kli­ni­kum Hoch­sauer­land und führt die Kli­nik für Anäs­the­sio­lo­gie am Stand­ort Karo­li­nen-Hos­pi­tal zunächst gemein­sam mit Chef­arzt Dr. med. Mar­tin Bre­den­diek, der zum Jah­res­en­de in den Ruhe­stand geht.

Dr. Keh­ren ist Fach­arzt für Anäs­the­sio­lo­gie und ver­fügt über eine Rei­he von Zusatz­qua­li­fi­ka­tio­nen u.a. für Inten­siv­me­di­zin, Not­fall­me­di­zin, Pal­lia­tiv­me­di­zin, Spe­zi­el­le Kin­der­an­äs­the­sie (DGAI) und Ärzt­li­ches Qua­li­täts­ma­nage­ment. Wei­te­re Erfah­rungs­schwer­punk­te bil­den hoch­qua­li­fi­zier­te Ultra­schall­ver­fah­ren im Gebiet der Anäs­the­sio­lo­gie sowie der Echo­kar­dio­gra­fie in der Anäs­the­sie, für die er als Kurs­lei­ter Stu­fe II der „Deut­schen Gesell­schaft für Ultra­schall in der Medi­zin“ aner­kannt ist. Auf­grund eines berufs­be­glei­ten­den betriebs­wirt­schaft­li­chen Zusatz­stu­di­ums für Ein­rich­tun­gen im Gesund­heits­we­sen besitzt er zudem gute orga­ni­sa­to­ri­sche und Management-Fähigkeiten.

Der 51-jäh­ri­ge Medi­zi­ner wech­selt von der Kplus Grup­pe, wo er seit Janu­ar 2020 als Chef­arzt der Abtei­lung für Anäs­the­sio­lo­gie, Inten­siv­me­di­zin und Schmerz­the­ra­pie am St. Josef Kran­ken­haus Haan und dem St. Josefs Kran­ken­haus Hil­den ver­ant­wort­lich war. Zuvor hat Dr. Keh­ren 16 Jah­re am Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum in Essen gewirkt, seit 2006 im ober­ärzt­li­chen Lei­tungs­team. Der gebür­ti­ge Düs­sel­dor­fer ist ver­hei­ra­tet und hat zwei Töch­ter. Sei­ne Kar­rie­re begann er nach dem Medi­zin­stu­di­um in Düs­sel­dorf und Köln am Kran­ken­haus Dor­ma­gen. Zu sei­nen Hob­bys zäh­len Sport­ar­ten wie Segeln, Moun­tain­bi­ken, Ski­fah­ren aber auch das Kochen und die Fliegerei.

Erste Eindrücke als Notarzt der ADAC-Luftrettung

Im Rah­men sei­ner neben­be­ruf­li­chen Tätig­keit als Not­arzt der ADAC-Luft­ret­tung hat er sich im Herbst 2023 per Hub­schrau­ber eige­ne Ein­drü­cke von der Leis­tungs­fä­hig­keit sei­ner neu­en Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen im Karo­li­nen-Hos­pi­tal ver­schaf­fen kön­nen. „Das neue Not­fall- und Inten­siv­zen­trum des Kli­ni­kums Hoch­sauer­land wird zuneh­mend ange­flo­gen, wir haben mehr­fach Pati­en­ten im Pri­mär­ein­satz nach Hüs­ten gebracht. Hier ist ein gro­ßes Leis­tungs­zen­trum ent­stan­den, das in der Regi­on ein­ma­lig ist. Der enge Schul­ter­schluss von Not­fall­me­di­zin, Inten­siv­me­di­zin, einer leis­tungs­star­ken Anäs­the­sio­lo­gie und einer Viel­zahl von ope­ra­ti­ven und not­fall­ver­sor­gen­den Fach­ab­tei­lun­gen, die qua­li­ta­tiv und quan­ti­ta­tiv sehr gut auf­ge­stellt sind, ermög­licht ein Ver­sor­gungs­spek­trum auf Maxi­mal­ver­sor­ger­ni­veau. Ich freue mich an der wei­te­ren Ent­wick­lung teil­zu­ha­ben“, sagt Dr. Keh­ren. Als Schwer­punk­te sei­ner Tätig­keit an der neu­en Wir­kungs­stät­te benennt der Chef­arzt ins­be­son­de­re die Per­so­nal- und Leis­tungs­ent­wick­lung sowie das OP-Manage­ment. Wich­tig sind ihm dabei die bei­den gro­ßen K´s Kom­mu­ni­ka­ti­on und Kooperation.

„Im Not­fall- und Inten­siv­zen­trum haben wir die OP- und Anäs­the­sie-Teams von zwei OP-Stand­or­ten zusam­men­ge­führt. Die bereits begon­ne­ne Stär­kung und Ent­wick­lung der Mann­schaft wol­len wir wei­ter fort­set­zen und auch die Pro­zess­ab­läu­fe im OP wei­ter ver­bes­sern. Ins­ge­samt ver­fü­gen wir im Kli­ni­kum Hoch­sauer­land über bis zu 14 OP-Säle die zusam­men koor­di­niert und in ein Gesamt­pro­gramm ein­zu­bin­den sind. Eine gewal­ti­ge Auf­ga­be, für die Dr. Keh­ren die nöti­ge Erfah­rung mit­bringt“, infor­miert Dr. med. Nor­bert Peters, Ärzt­li­cher Direk­tor der Arns­ber­ger Stand­or­te des Kli­ni­kums Hochsauerland.

„Ich freue mich sehr, mit Herrn Dr. Keh­ren einen so hoch­qua­li­fi­zier­ten Kol­le­gen für mei­ne Nach­fol­ge gefun­den zu haben, dem neben der fach­li­chen Exper­ti­se vor allem auch die Aus- und Wei­ter­bil­dung jun­ger Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen am Her­zen liegt“, so Dr. med. Mar­tin Bre­den­diek, Chef­arzt der Kli­nik für Anästhesie.

Dr. Bre­den­diek ist seit dem Jahr 2000 Chef­arzt der Kli­nik für Anäs­the­sie und Inten­siv­me­di­zin, zunächst am Karo­li­nen-Hos­pi­tal, spä­ter dann für alle Arns­ber­ger Stand­or­te des Kli­ni­kums. Wei­ter­hin hat­te er von 2013 bis Ende 2020 für alle Arns­ber­ger Kran­ken­h­aus­stand­or­te des Kli­ni­kums Hoch­sauer­land das Amt des Ärzt­li­chen Direk­tors inne.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Kli­ni­kum Hochsauerland)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de