- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Doppelspieltag ohne Bescherung für RC Sorpesee

 

Keine Bescherung für den RC Sorpesee beim ersten Doppel-heimspiel-Wochenende in der Zweiten Bundesliga. (Foto: Christoph Rech)
Kei­ne Besche­rung für den RC Sor­pe­see beim ers­ten Dop­pel-Heim­spiel-Wochen­en­de in der Zwei­ten Bun­des­li­ga. (Foto: Chris­toph Rech)

Sundern/Langscheid. Das Punk­te­ge­schenk blieb ver­wehrt aber vor­weih­nacht­li­che Para­de­stim­mung kam den­noch auf beim ers­ten Heim­spiel­dop­pel­pack des RC Sor­pe­see in der Bun­des­li­ga­ge­schich­te. Am Ende stan­den mit dem 1:3 gegen den Schwe­ri­ner SC und dem 0:3 gegen den TSV Bay­er Lever­ku­sen zwei­mal null Punk­te zu Buche. So rich­tig abfin­den moch­te sich mit den erneu­ten Tief­schlä­gen aus Sicht der Sau­er­län­de­rin­nen aber nie­mand. Über gute Tei­le der Par­tien hat­te man tol­len Vol­ley­ball­sport und gro­ße Emo­tio­nen mit­neh­men kön­nen, mit dem schlech­te­ren Ende für den gast­ge­ben­den Aufsteiger.

Nach Satzball zum 2:0 drehte sich das Spiel

mannschaftsführerin Kirstin Platte wurde einmal mehr zur MVP gewählt. (Foto: Christoph Rech)
Mann­schafts­füh­re­rin Kirs­ten Plat­te wur­de ein­mal mehr zur MVP gewählt. (Foto: Chris­toph Rech)

Schon am Sams­tag abend vor fast 400 Zuschau­ern in Sun­dern zeig­ten die Gast­ge­be­rin­nen um die zur MVP gekür­te Mann­schafts­füh­re­rin Kirs­ten Plat­te, dass dem Team trotz der Ergeb­nis­kri­se der Hin­run­de die Lust am Vol­ley­ball noch lan­ge nicht ver­gan­gen ist. Nach knapp gewon­ne­nem ers­tem Satz leg­ten die Damen vom See einen tol­len Zwi­schen­spurt hin und hat­ten beim 14:7 die Gäs­te aus Schwe­rin für den Moment abge­schüt­telt. Genau die­se Momen­te aber waren es, die am Wochen­en­de den Aus­schlag gaben zwi­schen Sieg und Nie­der­la­ge. Schwe­rin spiel­te stark, kam Punkt für Punkt her­an und wehr­te mit etwas Glück den Satz­ball des RCS zum 2:0 ab. Danach wog­te das Spiel hin und her mit dem bes­se­ren Ende für die Bun­des­li­ga­re­ser­ve aus Meck­len­burg-Vor­pom­mern. 29:27 und nach Mei­nung bei­der Trai­ner der Knack­punkt im Spiel. Schwe­rin sicher­te sich mit unauf­ge­reg­ter Spiel­wei­se auch die Sät­ze 3 und vier mit jeweils 25:19, wobei beson­ders im vier­ten Satz Chan­cen auf eine Wen­de durch­aus da waren. Zu allem Über­fluss aus RCS-Sicht brach sich die in den letz­ten Wochen glän­zend auf­ge­leg­te Zuspie­le­rin Michel­le Hen­kies, auch gera­de erst 16 Jah­re alt, zu Beginn des vier­ten Sat­zes einen Fin­ger und muss­te aus­ge­wech­selt wer­den. Ein Abend zum Abha­cken also und dies muss­te schnell gesche­hen ob der Auf­ga­be am Sonntag.

Punkte verpasst vor ausverkauftem Haus

Die Gegner waren zu stark für den RCS. (Foto: Christoph Rech)
Die Geg­ner waren zu stark für den RCS. (Foto: Chris­toph Rech)

„Jetzt erst recht!“ dach­ten sich wohl die Vol­ley­ball­fans im Sau­er­land nach der sams­täg­li­chen Ent­täu­schung und setz­ten auf die tol­le Per­for­mance des Vor­ta­ges noch einen drauf. Das Schul­zen­trum mel­de­te aus­ver­kauft und die 425 Zuschau­er soll­ten ihr Kom­men nicht bereut haben. Dies hat­te gleich meh­re­re Grün­de, die dem Trai­ner­ge­spann auf Sei­ten des RCS recht unter­schied­lich schmeck­ten. In den ers­ten bei­den Sät­zen war die Leis­tung des Gäs­te­teams aus Lever­ku­sen der bestim­men­de Fak­tor des Spiels. Mit mes­ser­schar­fen Auf­schlä­gen allen vor­an durch MVP Sarah Wol­niz­ki und ange­trie­ben von einer über­aus effi­zi­en­ten Isa­bel Schnei­der sicher­te sich Lever­ku­sen die Sät­ze 1 und 2. Auf Sei­ten des RCS hader­te man mit den durch­aus vor­han­de­nen Anschluss­chan­cen, der ein oder ande­ren Schieds­rich­ter­ent­schei­dung und dem Abschlusspech im Angriff. Tief­schlag am Vor­tag, 0:2 in den Sät­zen zurück als Tabel­len­vor­letz­ter gegen den desi­gnier­ten Meis­ter und das Pech gebucht, da geht wohl nichts mehr…Wieder ein­mal Denks­te! Mit dem Rücken zur Wand stei­ger­te sich der RCS enorm. Lara Dröl­le ser­vier­te bären­stark und fand auch im Zuspiel immer bes­ser den schnel­len Rhyth­mus, der in den Sät­zen 1 und 2 noch nicht so recht funk­tio­nier­te. Die Annah­me ver­rich­te­te Schwerst­ar­beit und aus der Abwehr punk­te­te man mit dem ein oder ande­ren spek­ta­ku­lä­ren Ball. Beim 23:17 hat­ten sich wohl auch die Gäs­te schon auf einen län­ge­ren Nach­mit­tag ein­ge­stellt, was dem Spiel­ver­lauf in Satz 3 wohl ent­spro­chen hät­te. Ein Punkt aber fehl­te, denn dem RCS gelang bis zum 24:26 gera­de noch ein Zäh­ler und beim 3:0 jubel­te ein ner­ven­star­kes Lever­ku­se­ner Team.

Fans der größte Rückhalt

2015.06.07.Logo.RCSorpeseeUngläu­bi­ges Stau­nen auf der Tri­bü­ne, ent­täusch­tes Flu­chen auf dem Feld. Nach kur­zer Zeit aber hat­te sich das Team gesam­melt und ver­ab­schie­de­te sich für das Jahr 2015 von der blau­en Wand im Schul­zen­trum. Es gab Ball­ge­schen­ke, selbst gebrann­te Man­deln für die Hel­fer und den neu­en CASO-RCS Kalen­der für das Jahr 2016. Ein Jahr in dem man sich aus Sicht des RC Sor­pe­see eigent­lich nur vor­neh­men kann, an die Leis­tung des drit­ten Sat­zes am Sonn­tag anzu­schlie­ßen und dann end­lich auch die letz­ten Punk­te mit vol­ler Kon­se­quenz zu machen. Für die Fans auf der Tri­bü­ne hin­ge­gen gibt es deut­lich weni­ger Hand­lungs­be­darf, sind sie doch in 2015 zum größ­ten Rück­halt der Ver­eins­ge­schich­te zusam­men­ge­wach­sen. So gilt auch für das Ende von 2015: „Heu­te ist nicht alle Tage – wir kom­men wie­der kei­ne Frage!“

  • Für den RCS: Nora Anders, Hen­ri­ke Axt, Lara Dröl­le, Lau­ra Feld­mann, Michel­le Hen­kies, Lisa Hen­ne­cke, Leo­nie Hoff­mann, Ali­na Hustadt, The­re­sa Lüb­ke, Kirs­ten Plat­te, Katha­ri­na Schul­te-Schma­le, Kim Sprey­er, Lena Ved­der, Phy­sio­the­ra­peu­tin Anne Schmitz, Co-Trai­ner Linus Tepe, Nico­le Frei­burg, Vanes­sa Vorn­weg und Juli­an Schallow.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de