- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Deutsch lernen bis zum Muttersprachlerniveau mit der VHS

Rosen und Zertifikate  für die erfolgreichen Teilnehmer de gemeinsamen  Deutsch B 2-Kurses der Volkshochschulen in Arnsberg und Werl. (Foto: VHS)
Rosen und Zer­ti­fi­ka­te für die erfolg­rei­chen Teil­neh­mer de gemein­sa­men Deutsch B 2‑Kurses der Volks­hoch­schu­len in Arns­berg und Werl. (Foto: VHS)

Arnsberg/Werl. Das war ein schö­ner Tag für die Sprach­kurs-Teil­neh­mer/in­nen und aus Werl, Ense und Arns­berg: aus der Hand von VHS-Lei­ter Wolf­gang Kles­se (VHS Werl-Wicke­de/Ruhr-Ense) und Stellv. VHS-Lei­te­rin Syl­via Mül­ler-Dörf­ler (VHS Arnsberg/Sundern) konn­ten sie nicht nur eine Rose und ein klei­nes Geschenk ent­ge­gen neh­men, son­dern vor allem ihre Zer­ti­fi­ka­te für den zurück­lie­gen­den Deutsch-B2-Kurs plus Prü­fung. Die Dozen­tin­nen nah­men auch an der Zer­ti­fi­kats­über­ga­be teil. Im ver­gan­ge­nen Okto­ber hat­te der Kurs in Werl gestar­tet, und gemein­sam mit der VHS Arnsberg/Sundern leg­ten die Teil­neh­men­den im Juli im Wer­ler VHS-Haus ihre Prü­fung ab. Sie bestand aus einer schrift­li­chen und einer münd­li­chen Prü­fung, die von aus­wär­ti­gen Dozen­tin­nen und Dozen­ten durch­ge­führt wur­de. Eine Teil­neh­me­rin – Bar­ba­ra Nej­man aus Ense – bestand sogar mit der Note „sehr gut“ , fünf wei­te­re beka­men ein “gut“, dar­un­ter waren vier Arns­ber­ger. Wer den B2-Kurs erfolg­reich bestan­den hat, spricht, ver­steht und schreibt schon ziem­lich gut Deutsch, doch es gibt noch zwei wei­te­re Stu­fen, bis man das Niveau eines Mut­ter­sprach­lers – das wäre dann C2 – erreicht hat. Geplant ist, dass in der VHS Arnsberg/Sundern ein wei­ter­füh­ren­der Kurs („C1“) ange­bo­ten wird, an dem auch Inter­es­sen­ten der VHS Werl teil­neh­men kön­nen. Infor­ma­tio­nen dazu erhal­ten Inter­es­sen­ten von Syl­via Mül­ler-Dörf­ler von der VHS unter der Tel. Nr. 02932/9728–14 .

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de