- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Der Weg ins Dance-Contest-Finale führt durch Neheim

Nach dem Dies Internationalis am Samstag geht es am Sonntag auf dem Neheimer Markt gleich weiter mit dem DAK-Dance-Contest. (Foto. Veranstalter)
Nach dem Dies Inter­na­tio­na­lis am Sams­tag geht es am Sonn­tag auf dem Nehei­mer Markt gleich wei­ter mit dem DAK-Dance-Con­test. (Foto. Veranstalter)

Neheim. Büh­ne frei für die bes­ten Tanz­grup­pen der Regi­on: Am kom­men­den Wochen­en­de wer­den die Fina­lis­ten des 5. DAK-Dance-Con­tests gesucht. Am 31. Mai haben tanz­be­geis­ter­te Kin­der und Jugend­li­che die Chan­ce, das dies­jäh­ri­ge Fina­le des bekann­ten Tanz-Wett­be­werbs zu errei­chen. In der Zeit von 12 bis 17 Uhr tan­zen die Teams in ver­schie­de­nen Leis­tungs- und Alters­grup­pen. Das Fina­le fin­det dann am 12. Sep­tem­ber im Ober­hau­se­ner Cen­trO statt.

Große Bühne für den Dance-Contest der DAK-Gesundheit

„Ich freue mich, dass die Teams hier in unse­rer Stadt auf die Büh­ne kom­men. Das live zu erle­ben ist für die Ange­hö­ri­gen und Fans wie für die Teil­neh­mer ein tol­les Erleb­nis“, sagt Huber­tus Wage­ner von der DAK-Gesund­heit. Beim „Dance-Con­test“ stu­dier­ten in die­sem Jahr fast 500 Grup­pen ihre Show ein, erstell­ten davon ein Video und schick­ten es ein. Seit 2010 nah­men rund 3000 Grup­pen mit mehr als 14.000 Teil­neh­mern aus NRW teil. „Tan­zen ist bei Kin­dern und Jugend­li­chen in – im Fern­se­hen, auf dem Dance­f­lo­or und eben bei unse­rem Con­test“, so Wage­ner wei­ter. Mit coo­len Bewe­gun­gen zu Hip­hop-Musik oder Urban-Dance las­se sich dem von Kin­der­ärz­ten zuneh­mend fest­ge­stell­ten Bewe­gungs­man­gel bei Kin­dern und Jugend­li­chen ent­ge­gen­wir­ken. „Vor­aus­schau­end auf das Erwach­se­nen­al­ter fängt Gesund­heits­vor­sor­ge hier schon an.“

Familienministerin Schäfer ist Schirmherrin

Nord­rhein-West­fa­lens Sport­mi­nis­te­rin Ute Schä­fer über­nimmt in die­sem Jahr zum drit­ten Mal die Schirm­herr­schaft für den Dance-Con­test. „Ich freue mich schon auf die Neu­auf­la­ge des Wett­be­werbs. Der Spaß und die Begeis­te­rung sowohl bei den Akti­ven als auch bei deren Fami­li­en und Freun­den sind jedes Mal beein­dru­ckend. Der Dance-Con­test berei­chert das viel­fäl­ti­ge sport­li­che Ange­bot in NRW“, erklär­te Schäfer.

Teams mit zwei bis zehn Teilnehmern

Am Dance-Con­test der DAK-Gesund­heit kön­nen Kin­der und Jugend­li­che im Alter ab sie­ben Jah­ren in Teams zwi­schen zwei und zehn Teil­neh­mern antre­ten. Die Grup­pen wur­den wie­der in drei Alters­ka­te­go­rien unter­teilt antre­ten. Die Bewer­tung der Leis­tun­gen erfolgt in zwei Leis­tungs­grup­pen: Den Anfän­gern (Pre-Champs) und den Pro­fis (Champs). Nach dem Ein­sen­de­schluss für die Bewer­bungs­vi­de­os hat eine Fach­ju­ry vier Grup­pen für die Auf­trit­te aus­ge­wählt. Vier wei­te­re Grup­pen kom­men über das Online-Voting in die End­aus­schei­dung. Alle Clips wer­den unter www.dak-dance.de ein­ge­stellt. Die Teams mit der bes­ten Büh­nen­per­for­mance qua­li­fi­zie­ren sich dann für das Finale.

  • Infos zum Dance-Con­test gibt es in den Ser­vice­zen­tren der DAK-Gesund­heit oder unter www.dak-dance.de

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de