- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

David Keggenhoff trägt im kommenden Jahr die Alte Fahne der Hubertus-Schützen

David Keg­gen­hoff, hier mit sei­ner Frau Danie­la, ist im kom­men­den Jahr Trä­ger der Alten Fah­ne der Huber­tus-Schüt­zen (Foto: Ste­fan Hormuth)

Sun­dern. So schnell ist ein Jahr vor­über – das ist eine Erfah­rung, die in Sun­dern nicht nur die Königs­paa­re machen müs­sen, wenn sie am Schüt­zen­fest­mon­tag eines jeden Jah­res die Pro­kla­ma­ti­on des neu­en Königs­paa­res mit­er­le­ben. Das gilt auch für den Trä­ger der „Alten Fah­ne“, eine beson­de­re Fah­nen­trä­ger­tra­di­ti­on, die von den St.-Hubertus-Schützen der Röhr­stadt gelebt wird. Und so hat­te es der schei­den­de Fah­nen­trä­ger, Andre­as Fal­ke, bei der inter­nen Schüt­zen­fest­ab­re­chung des Vor­stands der Schüt­zen­bru­der­schaft St. Huber­tus Sun­dern nicht wirk­lich eilig als es dar­an ging, die Fah­ne an sei­nen Nach­fol­ger zu übergeben.

Simon: Tolles und friedliches Schützenfest

Aber der Rei­he nach: zu Beginn der Ver­an­stal­tung wur­den die Mit­glie­der des gesam­ten Vor­stands und die Vor­stands­frau­en vom 1. Bru­der­meis­ter und Oberst Lud­ger Simon über das Schüt­zen­fest von Anfang Juli infor­miert. „Wir haben wie­der ein tol­les und vor allem fried­li­ches Fest erle­ben dür­fen“ berich­te­te Lud­ger Simon und ergänz­te noch, das es dies in die­sem Jahr nicht allen Schüt­zen­fes­ten in der Regi­on ver­gönnt gewe­sen sei. „Vie­le unse­rer Besu­cher haben sich bei den Akti­ven des Vor­stands für das schö­ne Fest bedankt“ führ­te er wei­ter aus und gab sei­ner Freu­de Aus­druck dar­über, das die Sun­derner eine star­ke Bin­dung an ihr Schüt­zen­fest unter Beweis gestellt haben. Das konn­te Axel Gro­te mit den finan­zi­el­len und wirt­schaft­li­chen Zah­len über den Ver­lauf des Fes­tes bestätigen.

Berliner Luft wurde zum Renner

Der Besuch lag auf einem ähn­lich hohen Niveau wie im Rekord­jahr 2017, die etwas gesun­ke­nen Wer­te beim Bier­kon­sum trotz des sehr guten Wet­ters wer­den von Axel Gro­te auf die hohe Zahl an jun­gen Besu­chern des Fes­tes zurück­ge­führt. Die­se gaben einem der­zeit sehr belieb­ten und nach der Luft der deut­schen Haupt­stadt benann­ten Getränk den Vor­zug vor dem Schüt­zen­fest­klas­si­ker Pils und schaff­ten es, trotz vor­aus­schau­en­der Ein­kaufs­pla­nung der Kel­ler­be­sat­zung die Bestän­de im Ver­lauf des Stan­gend­abends zu ver­brau­chen. „Zum Glück hat unser Geträn­ke­lie­fe­rant für die­se Fäl­le einen Not­dienst“, gab Axel Gro­te schmun­zelnd zum Bes­ten, so das nie­mand auf sein Lieb­lings­ge­tränk ver­zich­ten muss­te. Zu dem viel­fach durch die Besu­cher des Fes­tes gegen­über dem Vor­stand kund­ge­ta­nen, geteil­ten Echo auf das Cate­ring durch den neu­en Fest­wirt teil­te Lud­ger Simon mit, das man über den Ver­lauf und die Wahr­neh­mung der Fest­be­su­cher mit dem Wirt im Gespräch sei.

David Keggenhoff neuer Fahnenträger

Nach die­sen Berich­ten wur­den die Mit­glie­der des zwei­ten Jahr­gan­ges des erwei­ter­ten Vor­stands auf­ge­ru­fen, sich zu Wahl des Trä­gers der „Alten Fah­ne“ für das Jahr 2019 zu ver­sam­meln. Aus dem Krei­se der Aspi­ran­ten waren alle stimm­be­rech­tigt, gewählt wer­den konn­ten jedoch nur die Vor­stands­mit­glie­der, die 2017 neu in den Vor­stand beru­fen wor­den waren. Es dau­er­te dann doch sei­ne Zeit, bis die Ent­schei­dung fiel, denn bei den Abstimm­run­den kam es immer wie­der zur glei­chen Stim­men­zahl für die jewei­li­gen Kom­pa­nie­kan­di­da­ten. Bei der von den Kom­pa­nie­of­fi­zie­ren beglei­te­ten Abstim­mung rief vor der letz­ten Abstimm­run­de Adju­tant Mari­us Cra­mer dazu auf, eine Ent­schei­dung her­bei­zu­füh­ren. Und dann war die Freu­de bei den Schüt­zen aus Ober­sun­dern ries­gen­groß: David Keg­gen­hoff konn­te sich am Ende gegen sei­ne Mit­kan­di­da­ten aus der zwei­ten und der drit­ten Kom­pa­nie durch­set­zen. Von sei­nen Vor­stands­kol­le­gen auf die Schul­ter genom­men, gra­tu­lier­ten die Anwe­sen­den dem über­glück­li­chen neu­en Trä­ger der „Alten Fah­ne“ und sei­ner Frau Danie­la. Danach muss­te der bis­he­ri­ge Fah­nen­trä­ger, Andre­as Fal­ke aus der zwei­ten Kom­pa­nie, die „Alte Fah­ne“ an David Keg­gen­hoff über­ge­ben. Mit dem Sun­derner Fah­nen­trä­ger­lied feu­er­ten dann alle den neu­en Trä­ger der „Alten Fah­ne“ an, als er sie zum ers­ten Mal in den Hän­den hielt und kräf­tig schwen­ken durfte.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de