- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Das SelbsthilfeMobil beim Diemel-Rad-Tag

Das SelbsthilfeMobil ist im Hochsauerlandkreis unterwegs (Foto: AKIS)
Das Selbst­hil­fe­Mo­bil ist im Hoch­sauer­land­kreis unter­wegs (Foto: AKIS)

Arnsberg/Hochsauerland /Marsberg. Scheu davor, Selbst­hil­fe in Anspruch zu neh­men? Hem­mun­gen davor, aktiv auf eine ent­spre­chen­de Grup­pe zuzu­ge­hen? Kein Pro­blem, denn jetzt infor­miert das Selbst­hil­fe­Mo­bil im Rah­men der „Selbst­hil­fe­Mo­bil im Sau­er­land-Tour“ auch vor Ort beim Die­mel-Rad-Tag am Sonn­tag, 11. Mai, von 13 bis 18 Uhr.
„Wel­che Grup­pen gibt es vor Ort, wel­che Grup­pe kommt für mich in Fra­ge und wie kann ich Kon­takt auf­neh­men? Was muss ich tun, wenn ich sel­ber eine Selbst­hil­fe­grup­pe grün­den möch­te und wer kann mich unter­stüt­zen?“ Dies sind nur eini­ge der Fra­gen, die die Mit­ar­bei­te­rin­nen der Arns­ber­ger Kon­takt- und Infor­ma­ti­ons­stel­le für Selbst­hil­fe­grup­pen im Hoch­sau­er-land­kreis – kurz AKIS im HSK – und Mit­glie­der des Kom­pe­tenz­teams Selbst­hil­fe Hoch­sauer­land (KSH) beim Die­mel-Rad-Tag in der Haupt­stra­ße beant­wor­ten. Unter­stützt wer­den sie hier­bei von dem neu­en, auf­fäl­lig gestal­te­ten Selbst­hil­fe­Mo­bil, wel­ches unter dem Slo­gan „Selbst­hil-feMo­bil im Sau­er­land“ 2014 alle Städ­te und Gemein­den des Hoch­sauer­land­krei­ses bereist.
Ziel der Tour durch das Sau­er­land soll aber nicht nur sein, nach dem Mot­to „Komms­te nicht zu mir, komm ich zu dir“ die Selbst­hil­fe zu den Men­schen vor Ort zu brin­gen, son­dern auch die Ver­net­zung der Selbst­hil­fe­grup­pen unter­ein­an­der vor­an­zu­trei­ben und die Iden­ti­fi­ka­ti­on der Grup­pen mit der AKIS im HSK zu stei­gern, was auf­grund der länd­li­chen Struk­tu­ren des Hoch­sauer­land­krei­ses oft schwie­rig ist.
Ein wei­te­rer wich­ti­ger Aspekt ist aber auch, das Image der Selbst­hil­fe lang­fris­tig zu wan­deln, denn vie­le The­men sind noch immer ein Tabu, obwohl sie vie­le Men­schen betref­fen. Die Scheu eine ent­spre­chen­de Selbst­hil­fe­grup­pe zu besu­chen ist aber den­noch hoch. Das bun­te Selbst­hil­fe­Mo­bil soll hel­fen, die Hem­mun­gen abzu­bau­en und über mög­li­che Hil­fen zu informie-ren.
Alle Inter­es­sier­ten, ins­be­son­de­re auch Selbst­hil­fe­grup­pen­lei­tun­gen und ‑mit­glie­der, sind herz­lich ein­ge­la­den, das Selbst­hil­fe­Mo­bil zu besu­chen und zum Aus­tausch zu nut­zen. Wei­te­re Infor­ma­tio-nen über Selbst­hil­fe und das Pro­jekt „Selbst­hil­fe­Mo­bil im Sau­er­land“ gibt es bei der AKIS im HSK, Tel.: 02931 9638–105, E‑Mail: selbsthilfe@arnsberg.de oder unter www.arnsberg.de/selbsthilfe.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de