- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

CDU-Fraktion: Feuerwehrhaus Meinkenbracht soll Dorfgemeinschaftshaus werden

Die CDU-Frak­ti­on im Rat der Stadt Sun­den unter­stützt den Wunsch der Mein­ken­brach­ter, das Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus offi­zi­ell zu einem Dorf­ge­mein­schafts­haus umzu­funk­tio­nie­ren, und freut sich, dass der Haupt- und Finanz­aus­schuss dem Rat ein­stim­mig emp­foh­len hat, das Gerä­te­haus dem Orts­ring für min­des­tens 15 Jah­re zu über­las­sen. (Foto: CDU-Frak­ti­on Sundern)

Sun­dern. In das „alte“ Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus in Mein­ken­bracht zieht neu­es Leben ein: Am Diens­tag­abend hat der Haupt- und Finanz­aus­schuss mit den Stim­men der CDU ein­stim­mig dem Rat emp­foh­len, das bis­he­ri­ge Gerä­te­haus, das bald von einem Neu­bau abge­löst wird, für min­des­tens 15 Jah­re dem Orts­ring zu überlassen.

„Wir freu­en uns, dass der Orts­ring Mein­ken­bracht und sei­ne Initia­ti­ve mit die­sem Beschluss tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung durch die Stadt Sun­dern erhält“, so die CDU-Frak­ti­on. Nach­dem die Feu­er­wehr in ihr neu­es, den heu­ti­gen tech­ni­schen Stan­dards ent­spre­chen­den Gerä­te­haus umge­zo­gen ist, soll das dann „alte“ Gebäu­de zu einem Dorf­ge­mein­schafts­haus umfunk­tio­niert wer­den. „Der Orts­ring und die Orts­vor­ste­he­rin haben uns ihr Vor­ha­ben in einer Frak­ti­ons­sit­zung vor Ort vor­ge­stellt und uns direkt über­zeugt: die Über­las­sung des Gebäu­des wird ganz kon­kret zu einer Stär­kung der Dorf­ge­mein­schaft beitragen“.

Ziel ist es, dass Jung und Alt in Mein­ken­bracht ein gemein­sa­mer Ort der Begeg­nung zur Ver­fü­gung steht. Denn an ver­gleich­ba­rer ent­spre­chen­der öffent­li­cher Infra­struk­tur fehlt es der­zeit völ­lig im Dorf.

Bereits in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten hat­te die Dorf­ge­mein­schaft immer wie­der in Eigen­leis­tung Erwei­te­run­gen und Reno­vie­run­gen am Gerä­te­haus vor­ge­nom­men. Das Gebäu­de ist damit also bereits eine Art Gemein­schafts­haus und soll es nun auch mit viel Eigen­leis­tung der Mein­ken­brach­ter und einer För­de­rung durch das LEA­DER-Pro­gramm offi­zi­ell werden.

Die Über­las­sung muss nun noch der Rat in sei­ner Sit­zung am 26. Sep­tem­ber final beschließen.

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: CDU-Frak­ti­on Sundern)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de