- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

CDU dringt auf Fortschritt für neue Spielflächen in Sundern

Sun­dern. Der CDU-Orts­ver­band Sun­dern dringt auf einen Fort­schritt in der Ent­ste­hung neu­er Spiel­flä­chen für den Orts­teil Sun­dern. Im städ­ti­schen Haus­halt 2021 und 2022 waren Gel­der für den Neu­bau der Ska­ter­an­la­ge und des Spiel­plat­zes in der Sett­me­cke sowie 2022 für die Pla­nung eines Spiel­plat­zes im öst­li­chen Unter-Sun­dern ent­hal­ten. Jedoch wur­den alle drei Pro­jek­te nicht umge­setzt. „Wir drin­gen dar­auf, dass die­se Pro­jek­te end­lich wei­ter­ge­führt und umge­setzt wer­den“, so Sun­derns Orts­vor­ste­her Georg Te Pass.

Skateranlage

2020 muss­te die Ska­ter­an­la­ge über­ra­schend wegen man­geln­der Ver­kehrs­si­cher­heit abge­baut wer­den. Zu die­sem Zeit­punkt hat die CDU sowie die Jun­ge Uni­on (JU) die feh­len­de Weit­sich­tig­keit zur Pla­nung einer Neu­be­schaf­fung oder Instand­set­zung kri­ti­siert. 2020/21 hat ein Betei­li­gungs­pro­jekt der Jugend­li­chen für einen neu­en Ska­ter­park statt­ge­fun­den. „2022 wur­de eine mobi­le Vari­an­te ver­spro­chen, die im Schwein­sohl auf­ge­stellt wer­den soll­te. Bis heu­te wur­de jedoch noch kei­ne neue Anla­ge erstellt, wodurch auch nach 2,5 Jah­ren die­ses Stück Auf­ent­halts­qua­li­tät für Sun­derns Jugend immer noch fehlt“, kri­ti­siert der JU-Vor­sit­zen­de Micha­el Albers.

Spielplatz Settmecke

„Es wur­de sei­tens der Ver­wal­tung ver­spro­chen, dass sobald die neue Kita in der Sett­me­cke fer­tig­ge­stellt ist, auf deren Flä­che zuvor der Spiel­platz stand, rechts dane­ben eine neue Spiel­flä­che ent­steht. Die Kita wur­de am 01.01.2020 eröff­net und über 3 Jah­re spä­ter ist von einem Spiel­platz noch kei­ne Spur“, so die CDU Sun­dern. Am 03.05.2020 hat der CDU-Orts­ver­band bean­tragt, die­se Spiel­flä­che zusam­men mit den orts­an­säs­si­gen Kin­dern zu pla­nen und zu ent­wi­ckeln. Der Jugend­hil­fe­aus­schuss sowie die Stadt­ver­wal­tung haben die­se For­de­rung begrüßt und der Fach­be­reich hat ein Betei­li­gungs­for­mat ent­wi­ckelt, dass bis heu­te noch nicht durch­ge­führt wurde.

Spielplatz östliches Unter-Sundern

Im Bereich öst­li­ches Unter-Sun­dern (Bereich Kai­ser­hö­he, Kreuz­berg, Erft­ha­gen), der ca. 2.500 Ein­woh­ner umfasst, gibt es seit eini­gen Jah­ren kei­nen Spiel­platz mehr. Die CDU hat am 05.06.2020 gemein­sam mit 34 Fami­li­en, die ins­ge­samt 61 Kin­der reprä­sen­tie­ren, bean­tragt dies zu ändern. Der Jugend­hil­fe­aus­schuss hat am 17.08.2020 auf Vor­schlag der Stadt­ver­wal­tung ein­stim­mig beschlos­sen, einen öffent­li­chen Auf­ruf für mög­li­che Flä­chen zu star­ten und die­se anschlie­ßend auf Eig­nung zu über­prü­fen. Im Haus­halt 2021 wur­den zudem Pla­nungs­kos­ten für einen sol­chen Spiel­platz ein­ge­stellt. Der Flä­chen­auf­ruf wur­de jedoch nach 2,5 Jah­ren immer noch nicht veröffentlicht.

Die CDU hat nun per Antrag das The­ma für die Sit­zung des Jugend­hil­fe­aus­schus­ses am 27.02.23 auf die Tages­ord­nung set­zen las­sen und erwar­tet dort von der Stadt­ver­wal­tung einen Umset­zungs­zeit­plan bis zur Fer­tig­stel­lung der drei Spiel­flä­chen vor­ge­stellt zu bekommen.

„Wie in den letz­ten Jah­ren die­se The­ma­tik in der Stadt­ver­wal­tung ver­nach­läs­sigt wur­de, wol­len wir als Ver­tre­ter des Orts­teils nicht mehr hin­neh­men. Die poli­ti­schen Beschlüs­se sind seit 2,5 Jah­ren gefasst, doch auch stän­di­ges Nach­fra­gen hat bis­her für kei­ne Umset­zung gesorgt. Daher gehen wir nun die­sen offen­si­ven Schritt“, begrün­det Rats­mit­glied Fabi­an Blo­me (CDU) den Antrag für die kom­men­de Sit­zung des Fach­aus­schus­ses mit der Hoff­nung, dass nun end­lich Bewe­gung in die Sache kommt.

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: CDU-Orts­ver­band Sundern)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de