- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Bund fördert Restaurierung der Rodentelgenkapelle

Patrick Sensburg mit Mitgliedern des Fördervereins der Rodentelgenkapelle bei einem Ortstermin. (Foto: CDU)
Patrick Sen­s­burg mit Mit­glie­dern des För­der­ver­eins der Roden­tel­gen­ka­pel­le bei einem Orts­ter­min. (Foto: CDU)

Bruch­hau­sen. Der För­der­ver­ein der Roden­tel­gen­ka­pel­le in Bruch­hau­sen darf sich über finan­zi­el­le Unter­stüt­zung des Bun­des für drin­gend not­wen­di­ge Restau­rie­rungs­ar­bei­ten an der Kapel­le freu­en. Wie der hei­mi­sche CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Patrick Sen­s­burg mit­teilt, hat der Haus­halts­aus­schuss des Deut­schen Bun­des­ta­ges in der ver­gan­ge­nen Woche der För­de­rung der Maß­nah­men im Rah­men des Denk­mal­schutz-Son­der­pro­gramms V zuge­stimmt. Damit ste­hen nun bis zu 40.000 Euro För­der­mit­tel zur Verfügung.

Förderverein kämpft seit 2009 gegen Verfall

Durch Ver­mitt­lung des CDU-Orts­ver­ban­des Bruch­hau­sen hat­te der För­der­ver­ein bereits im Jahr 2012 Patrick Sen­s­burg zu einem Besuch der alten Wall­fahrts­ka­pel­le ein­ge­la­den. Nach Jahr­zehn­ten ohne regel­mä­ßi­ge Nut­zung war die Roden­tel­gen­ka­pel­le –  in der Frü­hen Neu­zeit ein bedeu­ten­der Wall­fahrts­ort der Mag­da­le­nen­ver­eh­rung – zuse­hends vom Ver­fall bedroht. Im Jahr 2009 grün­de­te sich daher ein För­der­ver­ein mit dem Ziel, die Kapel­le zunächst zu sichern und zu erhal­ten, um sie dann mit­tel­fris­tig wie­der einer denk­mal­ge­rech­ten Nut­zung zuzu­füh­ren. Mit den Mit­teln des Bun­des sol­len nun drin­gend not­wen­di­ge Siche­rungs­ar­bei­ten an der Kapel­le durch­ge­führt werden.

„Gute Nachricht für Sauerland als Kulturregion“

„Der Beschluss des Haus­halts­aus­schus­ses ist eine gute Nach­richt für den För­der­ver­ein, für Bruch­hau­sen, aber auch für das gan­ze Sau­er­land als Kul­tur­re­gi­on. Ich freue mich, dass das gro­ße Enga­ge­ment des För­der­ver­eins nun mit der Zusa­ge der För­der­gel­der gewür­digt wur­de und wün­sche für die Sanie­rungs­ar­bei­ten viel Erfolg“, so Sensburg.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de