- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Balver Höhle freut sich auf 14. Irish Folk & Celtic Music Festival

 

Five Alive O mit Frontmann Sean Reeves. (Foto Christian Paul)
Five Ali­ve’O mit Front­mann Sean Ree­ves. (Foto Chris­ti­an Paul)

Bal­ve. Mit einer der bekann­tes­ten Bands der deut­schen Folk­sze­ne star­tet am 6. August das 14. Irish Folk & Cel­tic Music Fes­ti­val in der Bal­ver Höh­le. Five Ali­ve’O mit Front­mann Seán Ree­ves stimmt am iri­schen Don­ners­tag beim Ope­ning auf das drei­tä­gi­ge Event ein. Bevor die sechs Voll­blut­mu­si­ker von Five Ali­ve’O um 21 Uhr auf­tre­ten, macht das Dort­mun­der Folk-Duo Pot O’S­to­vies mit Glen Red­gen und Olly Mag um 19.30 Uhr den Auf­takt. Ins­ge­samt tre­ten an drei Tagen elf Bands aus Irland, Deutsch­land, den Nie­der­lan­den und Ungarn sowie eine Tanz­grup­pe auf.

Wiedersehen mit Na Fianna

Wieder dabei - Na Fianna. (Foto Uta Baumeister)
Wie­der dabei – Na Fian­na. (Foto Uta Baumeister)

Wäh­rend der iri­sche Frei­tag mit einem Pro­gramm auf­war­tet, des­sen Prot­ago­nis­ten – die deut­sche Band Ass­as­senachs sowie Abbey­folk und Whist­ling Don­keys aus Irland, Fir­kin aus Ungarn und die Wer­ler Pipes and Drums – erst­ma­lig in der Bal­ver Höh­le dabei sind, gibt es sams­tags ein Wie­der­se­hen mit der Band Na Fian­na (Irland) und der Tanz­grup­pe Scoil Rin­ce Cel­tus (Deutsch­land). Außer­dem wer­den am iri­schen Sams­tag die Bands Fin­na­gans 5, Cross­wind (Deutsch­land) und Drops of Green (Irland) auf der Büh­ne kräf­tig einheizen.

Viele Höhlen-Premieren und einige Rohdiamanten

„In die­sem Jahr ist das Beson­de­re, dass fast alle Bands erst­ma­lig in Bal­ve spie­len. Dar­un­ter sind wie­der eini­ge Roh­dia­man­ten aus Irland, die beim Bal­ver Irish Folk Fes­ti­val den letz­ten Schliff bekom­men”, freut sich Mit­or­ga­ni­sa­tor und Mode­ra­tor Seán Ree­ves, denn er konn­te in der Ver­gan­gen­heit ver­fol­gen, dass das Bal­ver Fes­ti­val für eini­ge Bands ein Kar­rie­re­sprung­brett war. Der Ire bezeich­net das Irish Folk Fes­ti­val in der Bal­ver Höh­le als ein­zig­ar­tig. „Ich bin schon auf sehr vie­len Irish Folk Fes­ti­vals gewe­sen, aber kei­nes kann ich mit Bal­ve ver­glei­chen”, erzählt er. „Die Atmo­sphä­re ist klas­se. Auch das Publi­kum darf sich freu­en. Das bes­te iri­sche Bier, frisch geba­cke­ner Fisch mit Chips und unver­gess­li­che Stun­den in Gesell­schaft net­ter Leu­te, die Irland lie­ben und die grü­ne Insel für ihre Musik und das Tem­pe­ra­ment schät­zen”, schwärmt Seán Ree­ves. „Wer die­ses Spek­ta­kel mit iri­scher Musik, Tän­zern und den schot­ti­schen Klän­gen der Pipes & Drums ver­passt, der ist sel­ber Schuld. Ich kann nur sagen, holt euch Appe­tit und taucht in die Welt der Kel­ten ein.”

Original Irish Beer und Fish’n Chips

In der Höhle herrscht eine einzigartige Atmosphäre.  (Foto Christian Paul)
In der Höh­le herrscht eine ein­zig­ar­ti­ge Atmo­sphä­re. (Foto Chris­ti­an Paul)

Die Fest­spie­le Bal­ver Höh­le als Ver­an­stal­ter sor­gen mit ori­gi­na­lem iri­schen Bier und typi­schen Spei­sen wie Fish’n Chips dafür, dass sich die Besu­cher im größ­ten, sau­er­län­di­schen Irish Pub wohlfühlen.

  • Tickets für das Irish Folk & Cel­tic Music Fes­ti­val sind in der Geschäfts­stel­le der Fest­spie­le Bal­ver Höh­le, Gar­be­cker Str. 5 in Bal­ve, Tel. 02375  1030) erhältlich.
  • Der Ein­tritt am Don­ners­tag kos­tet 5 Euro, am Frei­tag im Vor­ver­kauf 16,90 Euro (Abend­kas­se 19,90 Euro) und am Sams­tag 22,90 Euro (Abend­kas­se 26,90 Euro).
  • Für ein Fes­ti­val­ti­cket (drei Tage) zahlt man 40,80 Euro. 
  • Zelt­mög­lich­kei­ten sind gegen eine Gebühr von 15 Euro für das gesam­te Fes­ti­val vorhanden.

Info zu Seán Reeves

  • Sean Reeves, (Foto Christian Paul)
    Sean Ree­ves, (Foto Chris­ti­an Paul)

    Mode­ra­tor und Orga­ni­sa­tor Seán Ree­ves ist in Graig­na­ma­nagh Co. Kil­ken­ny in Irland geboren.

  • Er ist Irish Folk Musi­ker und Grün­der eini­ger Irish Folk Bands.
  • Für die iri­sche Kul­tur setzt er sich in sei­ner Wahl­hei­mat Deutsch­land ein, ins­be­son­de­re was die Musik betrifft.
  • Mit musi­ka­li­schen Grö­ßen wie The Dub­li­ners, The Chieft­ans, The High Kings, The Fureys, The Clan­cys, Chris­ty Moo­re, Chris de Burgh, Sinéad O’Connor und U2, pfleg­te er gute Kontakte.
  • Mit sei­ner Band „Five Ali­ve O“ nahm er zwei Lie­der mit der Sän­ge­rin Michel­le auf, die bei­de Nr. 1 Hits in die deut­schen Charts waren, und sang ein Duett mit Hele­ne Fischer.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de