- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Arnsbergs SGV-Abteilungen rücken zusammen

Beim Treffen der Arnsberger SGV-Abteilungen waren dabei: Personen auf Foto (von Klaus Peters) aus Bruchhausen Karl J. Herbst, Detlef Herbst, Heinz J. Molitor Arnsberg:        Heinz Beleke, Willy Verbanc, Gerd Riedel Neheim:          Franz Suermann Herdringen:    Heinz Ladage, Meinolf Strackbein Müschede:      Reimund Horn, Detlef Hallmann Oeventrop:     Klaus Schlotmann, Albert Schlupp, Franz Rüther
Beim Tref­fen der Arns­ber­ger SGV-Abtei­lun­gen waren dabei: aus Bruch­hau­sen Karl J. Herbst, Det­lef Herbst und Heinz J. Molitor, aus Arns­berg Heinz Bele­ke, Wil­ly Ver­banc und Gerd Rie­del, aus Neheim Franz Suer­mann, aus Her­drin­gen Heinz Lada­ge und Mein­olf Strack­bein, aus Müsche­de Rei­mund Horn und Det­lef Hall­mann sowie aus Oeven­trop Klaus Schlot­mann, Albert Schlupp, und Franz Rüt­her. (Foto: Klaus Peters)

Arns­berg. Der Sau­er­län­di­sche Gebirgs­ver­ein (SGV) mit sei­nen 242 Abtei­lun­gen ist ein Ver­ein, in dem sich jede ein­zel­ne Abtei­lung Gemein­sam­keit, Wan­dern und vie­le wei­te­re Akti­vi­tä­ten zum Prin­zip gemacht hat. Mehr noch, die SGV-Abtei­lun­gen „leben“ von den vor­ge­nann­ten Attri­bu­ten. So hat man sich hier im Arns­ber­ger Stadt­ge­biet die­ser Tugen­den beson­nen und am 9. Febru­ar abtei­lungs­über­grei­fend zusam­men­ge­setzt. Was in der ein­zel­nen SGV-Abtei­lun­gen mit ihren Mit­glie­dern groß­ge­schrie­ben wird, soll­te auch unter allen zehn Arns­ber­ger Abtei­lun­gen, wie Voss­win­kel, Hol­zen, Her­drin­gen, Müsche­de, Hüs­ten, Neheim, Bruch­hau­sen, Nie­der­ei­mer, Arns­berg und Oeven­trop mög­lich sein.

Ende des Kirchturmdenkens

Eini­ge abtei­lungs­über­grei­fen­de gemein­sa­me Pro­jek­te wur­den bereits seit 2013 rea­li­siert. So wur­den bis­her schon in den abtei­lungs­ei­ge­nen Wan­der­plä­nen gemein­sa­me Akti­vi­tä­ten ange­bo­ten. Die Her­aus­ra­gen­den waren sicher die Events mit Rei­ner Häns­chs, „Urko­mi­sche Lesung mit Musik“ im SGV-Jugend­hof, im letz­ten Jahr. Die­se Aben­de mit über 200 Gäs­ten wur­den bei­spiels­wei­se durch die SGV-Abtei­lun­gen Oeven­trop und Arns­berg gemein­sam initi­iert. Aber auch Stern­wan­de­run­gen, Besu­che von Wan­der­ta­gen oder sons­ti­ge Erleb­nis­se und Fes­te wur­den gemein­sam durch­ge­führt. Der Start für mehr Gemein­sam­keit unter­ein­an­der war also bereits gemacht.

„Wir-Gefühl“ in der Stadt fördern

2013.12.14.SGV.LogoBei dem jet­zi­gen Tref­fen der Abtei­lun­gen, setz­te sich das Gre­mi­um in der SGV-Hüt­te Bruch­hau­sen zusam­men.  Die Teil­neh­mer dis­ku­tier­ten etli­che Tages­ord­nungs­punk­te, die alle auf eine enge­re Zusam­men­ar­beit und mehr Gemein­sam­keit ziel­ten. Das anwe­sen­de SGV-Team war sich einig: „Von einem guten Image der zehn Arns­ber­ger SGV-Abtei­lun­gen und nähe­rem Ken­nen­ler­nen der SGVer unter­ein­an­der, pro­fi­tie­ren wir letzt­lich alle“. Die­se Bemü­hun­gen brin­gen die „Men­schen“ in den ver­schie­de­nen Abtei­lun­gen näher zuein­an­der. Wenn man mit­ein­an­der redet, sich kennt und gemein­sa­me Akti­vi­tä­ten unter­nimmt, wird das von der Stadt pro­pa­gier­te „Wir-Gefühl“ in Gesamt-Arns­berg geför­dert. Das „Kirch­turm­den­ken“ tritt mehr und mehr in den Hintergrund.

Gemeinschaftsaktion „Quer durch Arnsberg – von Hütte zu Hütte“

Ein zen­tra­ler Tages­ord­nungs­punkt war die Gemein­schafts­ak­ti­on „Quer durch Arns­berg – von Hüt­te zu Hüt­te“. Sämt­li­che SGV-Abtei­lun­gen besu­chen sich gegen­sei­tig in ihren SGV-Hüt­ten und ‑Hei­men. Der prak­ti­sche Ablauf wird so sein, dass die Mit­glie­der von neun Arns­ber­ger Abtei­lun­gen gemein­sam wan­dern, um die „Zehn­te“ in ihrer Ver­eins­hüt­te zu besu­chen. Die SGV-Abtei­lung Oeven­trop hat den Start die­ser Akti­on über­nom­men und in ihre Ver­eins­hüt­te ein­ge­la­den. Die Arns­ber­ger SGVer wer­den die Wan­de­rung nach Oeven­trop lei­ten, und am 28. Febru­ar um 11 Uhr an Bahn­hof Alt-Arns­berg star­ten. Hier tref­fen sich die Mit­glie­der der Abtei­lun­gen und wan­dern eine etwa 10 km-Stre­cke zu ihren SGV-Freun­den, die für das leib­li­che Wohl ihrer Gäs­te sor­gen. Wegen der Orga­ni­sa­ti­on der ein­la­den­den Abtei­lun­gen mel­den die Mit­glie­der ihr Mit­wan­dern jeweils in ihren eige­nen Abtei­lun­gen an.

Regelmäßige Treffen der Abteilungsvorsitzenden

„Die­se Art von abtei­lungs­über­grei­fen­dem, gemein­sa­men Erle­bens ist ein posi­ti­ves Bei­spiel für ein gutes Zusam­men­le­ben auf Ver­eins­ebe­ne der ein­zel­nen Orts­tei­le unse­rer Stadt“, sind die Abtei­lungs­vor­sit­zen­den sicher und sie wer­den auch künf­tig ein- bis zwei­mal jähr­lich zusam­men­sit­zen um wie­der Akti­vi­tä­ten zu bespre­chen. Die nächs­te Sit­zung ist schon für den 28. Sep­tem­ber 2015 in der Ver­eins­hüt­te Neheim anbe­raumt, wozu alle Abtei­lun­gen wie­der ihre Teil­nah­me zuge­sagt haben.

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de