- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Arnsberger SPD-Fraktion solidarisch mit Streikenden in den Kitas

Arns­berg. Die SPD-Frak­ti­on im Rat der Stadt Arns­berg erklärt sich aus­drück­lich soli­da­risch mit den strei­ken­den Erzie­hern und Erzie­he­rin­nen wie auch mit den Sozi­al­ar­bei­te­rin­nen und Sozialarbeitern.

„Wertschätzung der Erziehungsarbeit“

Ralf Bittner.
Ralf Bitt­ner.

„Für uns ist klar, dass gute Bil­dung in den Kitas anfängt. Dies bedeu­tet aber, dass auch die Anfor­de­run­gen für die Erzie­he­rin­nen und Erzie­her höher sind als noch vor eini­gen Jah­ren. Die Wert­schät­zung für die Erzie­hungs­ar­beit muss sich in einer ange­mes­se­nen Bezah­lung und in siche­ren Arbeits­plät­ze wider­spie­geln,“ so der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Ralf Paul Bitt­ner. „Wir gehen davon aus, dass auch die Mehr­heit der Eltern so denkt. Den­noch ist es klar, dass ein Streik in den Kin­der­gär­ten die Eltern vor gro­ße Pro­ble­me stellt. Es steht zu hof­fen, dass der Not­fall­plan der Ver­wal­tung in den drin­gends­ten Fäl­len hel­fen kann.“

Gebührenrückerstattung wird begrüßt

Bitt­ner wei­ter: „Wir begrü­ßen, dass der Bür­ger­meis­ter ange­kün­digt hat, die Kita-Gebüh­ren zurück zu erstat­ten, was rich­tig wie auch selbst­ver­ständ­lich ist. Immer­hin pro­fi­tiert die Stadt finan­zi­ell vom Streik, muss sie doch den Strei­ken­den kein Gehalt zah­len. Daher ist es nur gerecht, wenn in Anbe­tracht der sehr hohen Gebüh­ren für Kitas in NRW die Stadt die­sen Schritt tut. Es sei an die­ser Stel­le betont, dass eine Rück­zah­lung nicht nötig wäre, wenn die früh­kind­li­che Bil­dung wie von der SPD seit lan­gem ange­strebt, gebüh­ren­frei wäre. Für uns jeden­falls steht der The­men­kom­plex Kita-Gebüh­ren und Sicher­stel­lung einer qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen früh­kind­li­chen Bil­dung wei­ter­hin ganz oben auf unse­rer poli­ti­schen Agenda.“

Mittwoch Protestmarsch zum Rathaus

Die Gewerk­schaft Ver­di ruft alle Bür­ger auf, sich soli­da­risch mit den For­de­run­gen der Erzie­he­rin­nen zu zei­gen und an einem Pro­test­marsch teil­zu­neh­men. Die­ser beginnt am Mitt­woch, 20. Mai, um 10 Uhr auf dem Nehei­mer Bex­ley­platz und führt zum Rat­haus­platz, wo Gewerk­schafts­ver­tre­ter die For­de­run­gen bekräf­ti­gen werden.

Notgruppen in 13 städtischen Kindergärten

Auch in der zwei­ten Streik­wo­che hat die Stadt Arns­berg in 13 von 15 städ­ti­schen Kitas Not­grup­pen ein­ge­rich­tet. Nor­mal läuft der Betrieb nur im Uen­tro­per Kin­der­gar­ten Son­nen­land. Die Nehei­mer Kita „Vil­la Kun­ter­bunt“ bleibt geschlos­sen und nutzt die Not­grup­pe der KiTa „Zip­fel­müt­ze“. Kin­der­gär­ten der kirch­li­chen und frei­en Trä­ger wer­den nicht bestreikt.

Beitrag teilen

Eine Antwort

  1. Wie möch­te die SPD die kos­ten­freie früh­kind­li­che Bil­dung finan­zie­ren, wenn kein Geld in dem Stadt­sä­ckel unse­rer Stadt ist?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de