- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Arnsberger RP vorübergehend von seiner Aufgabe entbunden

Die Bezirksregiereung Foto: oe)
In der Arns­ber­ger  Bezirks­re­gie­rung gibt es einen neu­en kom­mis­sa­ri­schen Behör­den­chef. (Foto: oe)

Arns­berg. Der Arns­ber­ger Regie­rungs­prä­si­den­ten Gerd Bol­ler­mann, der zur Zeit Urlaub in Süd­ti­rol macht und im August mit inzwi­schen 66 Jah­ren in den Ruhe­stand gehen will,  ist von Innen­mi­nis­ter Jäger „vor­über­ge­hend von sei­ner Auf­ga­be ent­bun­den“ wor­den. Die „ange­spann­te Unter­brin­gungs­la­ge der Flücht­lin­ge“ wird als Begrün­dung für die­sen außer­ge­wöhn­li­chen Schritt genannt.

Verfassungsschutz-Vize Schnieder übernimmt

Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann: (Foto: Bezirksregierung)
Regie­rungs­prä­si­dent Dr. Gerd Bol­ler­mann: (Foto: Bezirksregierung)

„Das Land trägt eine hohe Ver­ant­wor­tung, die Flücht­lin­ge men­schen­wür­dig unter­zu­brin­gen. Um die­ser Ver­ant­wor­tung gerecht zu wer­den, hat sich das Land ent­schie­den, die Bezirks­re­gie­rung Arns­berg aus dem Minis­te­ri­um per­so­nell zu unter­stüt­zen“, zitiert der WDR einen Spre­cher des NRW-Innen­mi­nis­te­ri­ums, der schrift­lich auf eine Anfra­ge des Sen­ders geant­wor­tet habe. Gera­de bei der her­aus­ra­gen­den Auf­ga­be der Flücht­lings­un­ter­brin­gung dür­fe aber kein Vaku­um ent­ste­hen, so das Innen­mi­nis­te­ri­um. Des­we­gen rei­che es auch nicht aus, wenn Vize-Regie­rungs­prä­si­dent Vol­ker Milk wie sonst üblich die Auf­ga­ben des Regie­rungs­prä­si­den­ten in des­sen Urlaub über­neh­me. Innen­mi­nis­ter Ralf Jäger habe den stell­ver­tre­ten­den Lei­ter des NRW-Ver­fas­sungs­schut­zes, Burk­hard Schnie­der, beauf­tragt, die Geschäf­te  „für die urlaubs­be­ding­te Abwe­sen­heit des Regie­rungs­prä­si­den­ten“ zu über­neh­men. Der neue kom­mi­sa­ri­sche Behör­den­chef sei ein aus­ge­wie­se­ner Exper­te für Flücht­lings­fra­gen.  Schnie­der war im Innen­mi­nis­te­ri­um Lei­ter des Refe­rats für Aus­län­der­fra­gen. „Es wird erwar­tet, dass Schnie­der im Okto­ber die Zustän­dig­keit für Flücht­lings­fra­gen im Innen­mi­nis­te­ri­um über­nimmt,“ mel­det der WDR.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de