- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Arnsberger Jugendfeuerwehr erlebt „elektrisierenden“ Nachmittag

Die Arnsberger Jugendfeuerwehr zu Besuch bei der Dortmunder Berufsfeuerwehr. (Foto: Feuerwehr Arnsberg)
Die Arns­ber­ger Jugend­feu­er­wehr zu Besuch bei der Dort­mun­der Berufs­feu­er­wehr. (Foto: Feu­er­wehr Arnsberg)

Arns­berg. Am Sams­tag führ­te eine Tages­tour die Arns­ber­ger Jugend­feu­er­wehr zu einem Umspann­werk nach Reck­ling­hau­sen und zur Berufs­feu­er­wehr Dort­mund. Die RWE AG hat­te den Brand­schutz­nach­wuchs zu die­ser Tour eingeladen.

Tagestour auf Einladung der RWE nach Recklinghausen und Dortmund

Aug Einladung der RWE war die Jugendfeuerwehr in Recklinghausen. (Foto: Feuerwehr Arnsberg)
Aug Ein­la­dung der RWE war die Jugend­feu­er­wehr in Reck­ling­hau­sen. (Foto: Feu­er­wehr Arnsberg)

Dort ange­kom­men, stand zunächst Lehr­rei­ches auf dem Plan. Mit Inter­es­se, Span­nung und vie­len Fra­gen streif­ten die jun­gen Nach­wuchs­kräf­te der Feu­er­wehr in meh­re­ren Grup­pen in Beglei­tung eines RWE-Mit­ar­bei­ters durch die Aus­stel­lung „Strom und Leben“. Sie erfuh­ren auf fas­zi­nie­ren­de Wei­se, wel­chen Stel­len­wert elek­tri­scher Strom in unse­rer Gesell­schaft hat. So war vie­len Jugend­li­chen gar nicht klar, dass ein Leben ohne Strom heu­te kaum noch mög­lich ist. Zu sehen waren Elek­tro­au­tos, Stra­ßen­bah­nen und vie­les mehr. Nach der Füh­rung, die hoch­in­ter­es­sant gestal­tet war, wur­de den Jugend­li­chen die Her­kunft des Stroms, sei­ne Ver­tei­lung inner­halb der Städ­te und die Auf­ga­ben eines Umspann­wer­kes spie­le­risch erklärt. Nach die­sem sehr infor­ma­ti­ven Rund­gang durf­te eine Stär­kung nicht feh­len: Die RWE lud zum Mit­tag­essen. Zeit­gleich konn­ten Inter­es­sier­te den Aus­stel­lungs­be­reich wei­ter auf eige­ne Faust erkun­den. An vie­len Spiel­ge­rä­ten konn­ten sich die tech­nik­be­geis­ter­ten Jugend­li­chen aus­to­ben. An die­ser Stel­le dankt der Arns­ber­ger Stadt­ju­gend­feu­er­wehr­wart Tobi­as Jakob der RWE AG für die­sen lehr­rei­chen und schö­nen Tag. Nach­dem im Früh­jahr das dies­jäh­ri­ge Jugend­la­ger der Jugend­feu­er­wehr der Stadt Arns­berg in Graf­schaft vor­zei­tig abge­bro­chen wer­den muss­te, hat­te die RWE noch am glei­chen Wochen­en­de zu die­ser Tages­tour ein­ge­la­den. Dies war eine Über­ra­schung für alle Mit­glie­der der Jugend­feu­er­wehr und eine nicht selbst­ver­ständ­li­che Ges­te des gro­ßen Energiekonzerns.

Technik der Dortmunder Feuerwehr fasziniert Brandschutz-Nachwuchs

Besuch bei der Dortmunder Feuerwehr. (Foto: Feuerwehr Arnsberg)
Besuch bei der Dort­mun­der Feu­er­wehr. (Foto: Feu­er­wehr Arnsberg)

Auf der Rück­fahrt stand dann noch ein Besuch der Wache 1 Feu­er­wehr Dort­mund auf dem Pro­gramm. Die Jugend­feu­er­wehr wur­de herz­lich begrüßt und alle waren vol­ler Vor­freu­de, Ein­bli­cke in die Tech­nik und die Struk­tur einer gro­ßen Berufs­feu­er­wehr zu bekom­men. Denn nicht weni­ge Jugend­feu­er­wehr­an­ge­hö­ri­ge ver­fol­gen das Ziel, ihr Hob­by spä­ter zum Beruf zu machen. Die kürz­lich umfas­send erneu­er­te Wache 1 der Dort­mun­der Feu­er­wehr bot hoch inter­es­san­te Ein­drü­cke. Unter ande­rem wur­de die Leit­stel­le besich­tigt, und auch Fahr­zeu­ge und Gerät­schaf­ten die­ser gro­ßen Feu­er­wehr wur­den ein­ge­hend inspi­ziert. Der Besuch der Feu­er­wehr Dort­mund stell­te für die Jugend­li­chen den krö­nen­den Abschluss eines span­nen­den und inter­es­san­ten Tages dar, der allen Mit­rei­sen­den noch lan­ge in guter Erin­ne­rung blei­ben wird. Ein Dank gilt der Mann­schaft der Wache 1 für die Ermög­li­chung des Besuchs einer so gro­ßen Besuchergruppe.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de