- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Arnsberger Delegation in Olesno: Gelebte europäische Partnerschaft

Die Arnsberger Delegation in Olesno (Foto: privat)
Die Arns­ber­ger Dele­ga­ti­on in Oles­no (Foto: privat)

Arnsberg/ Oles­no. Seit 1992 lebt die Städ­te­part­ner­schaft zwi­schen dem pol­ni­schen Oles­no und Arns­berg. Schon tra­di­tio­nell lud Oles­nos Bür­ger­meis­ter Syl­wes­ter Lewi­cki Dele­ga­tio­nen der Part­ner­städ­te Salak­ar­nos (Ungarn), West Lothi­an (Schott­land) und Arns­berg zu den Oles­no-Tagen vom 22. bis zum 24. Juli die­ses Jah­res ein. Die Dele­ga­ti­on aus Arns­berg bestand aus Eri­ka Hahn­wald (bis­lang die letz­te der acht Ehren­bür­ger von Oles­no und von ihnen die ein­zi­ge Frau) sowie den Rats­mit­glie­dern Isol­de Clas­vogt und Mar­git Hie­ro­ny­mus. Die Dele­ga­tio­nen nah­men an einer fei­er­li­chen Rats­sit­zung mit der Ver­lei­hung des Titels „Ver­diens­te für Oles­no“, an einer Besich­ti­gung eines umfunk­tio­nier­ten Berg­bau­un­ter­neh­mens zu einem Kul­tur­zen­trum, einem schle­si­schen Muse­um in Kat­to­witz und an der Ver­lei­hung der Oles­no-Rose im Amphi­thea­ter in Oles­no teil.

Abwechslungsreiches Programm mit deutschem Gottesdienst

Zum abwechs­lungs­rei­chen Pro­gramm gehör­te auch die Teil­nah­me an einer deut­schen Mes­se am Sonn­tag Mor­gen in St. Anna. Die­ser fin­det tra­di­tio­nell ein Mal jähr­lich an der ein­zig­ar­ti­gen und sagen­um­wo­be­nen Holz­kir­che in unmit­tel­ba­rer Nähe von Oles­no statt. Zum Abschluss der Oles­no-Tage erhell­te ein Feu­er­werk den Him­mel über der Arns­ber­ger Partnerstadt.

Persönliche Begegnungen sind zentrale Basis für ein einiges Europa

Deut­sche und eng­li­sche Dol­met­scher stan­den den Dele­ga­tio­nen bei allen gemein­sa­men Unter­neh­mun­gen zur Ver­fü­gung. An den Mit­tag- und Abend­essen nah­men auch immer der Bür­ger­meis­ter mit Ehe­frau teil. So konn­ten vie­le inter­es­san­te Gesprä­che zwi­schen allen Betei­lig­ten geführt wer­den. Bei den unter­schied­li­chen Posi­tio­nen in der „gro­ßen Poli­tik“ waren sich alle einig, dass per­sön­li­che Begeg­nun­gen eine zen­tra­le Basis für ein eini­ges Euro­pa sind. Als klei­nes Dan­ke­schön für die tol­le Gast­freund­schaft wäh­rend der sehr infor­ma­ti­ven und schö­nen Tage schenk­te die Arns­ber­ger Dele­ga­ti­on Bür­ger­meis­ter Lewi­cki und sei­ner Ehe­frau einen Rosen­strauch. Alle Betei­lig­ten waren sich sicher, dass es noch vie­le sol­cher Begeg­nun­gen in Oles­no und Arns­berg geben wird. Schon jetzt fin­den Pla­nun­gen zum 25 jäh­ri­gen Jubi­lä­um der Städ­te­part­ner­schaft im Jahr 2017 in Arns­berg statt.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de