- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Adam Walczak führt jetzt die Junge Union Sundern

Der neue Vorstand der Jungen Union Sundern mit dem neuen Vorsitzenden Adam Walczak (3.v.l.) (Foto: JU)
Der neue Vor­stand der Jun­gen Uni­on Sun­dern mit dem neu­en Vor­sit­zen­den Adam Wal­c­zak (3.v.l.) (Foto: JU)

Sun­dern. „Jun­ge Uni­on Sun­dern auf erfolg­rei­chem Kurs“ mel­de­te der Vor­sit­zen­de des CDU-Nach­wuch­ses Fabi­an Blo­me zu Beginn der Mit­glie­der­ver­samm­lung im Land­gast­hof Wille­cke und blick­te auf die ver­gan­ge­nen Akti­vi­tä­ten zurück. Die gro­ße Organ­spen­de­ak­ti­on mit über 1000 ver­teil­ten Organ­spen­de­aus­wei­se in Sun­dern und die Jubi­lä­ums­fei­er in der Schüt­zen­hal­le Anfang des Jah­res zum 66. Geburts­tag der JU Sun­dern, sowie der erfolg­rei­che Wider­stand gegen die von der SPD gefor­der­te Schlie­ßung der Real- und Haupt­schu­le mit Schaf­fung einer Sekun­dar­schu­le nann­te er als die bedeut­sams­ten Aktio­nen. Aber auch klei­ne­re Akti­vi­tä­ten wie der Besuch des Hein­rich-Lüb­ke-Hau­ses oder die St.Martins-Aktion für Flücht­lings­kin­der habe es im Jah­res­pro­gramm gegeben.

Fabian Blome gibt Vorsitz ab

Fabi­an Blo­me been­de­te sei­ne Rede mit einem Dan­ke­schön an alle Mit­glie­der, die all die­se Aktio­nen mög­lich gemacht haben. „Mir hat es unglaub­lich viel Spaß gemacht, Vor­sit­zen­der einer so tol­len Trup­pe sein zu dür­fen“, so Blo­me. Nach zwei Jah­ren in der Füh­rungs­po­si­ti­on der Jun­gen Uni­on trat er nicht erneut als Vor­sit­zen­der an, „auch wenn es mir schwer fällt, die­sen Pos­ten abzu­ge­ben“. Doch zur Zeit absol­vie­re er aus­wär­tig eine Aus­bil­dung. Auch wenn er fast jedes Wochen­en­de in Sun­dern sei, las­se sich das mit einem JU-Vor­sitz nicht ver­ein­ba­ren. Doch man habe einen guten Nach­fol­ger gefun­den, lei­tet Blo­me sei­nen Vor­schlag für Adam Wal­c­zak ein.

Adam Walczak trifft auf großer Zustimmung

2015.05.20.Sundern.Logo.JungeUnionDie­ser Vor­schlag traf auf gro­ße Zustim­mung – ein­stim­mig wur­de Adam Wal­c­zak zum neu­en Vor­sit­zen­den der größ­ten poli­ti­schen Jugend­or­ga­ni­sa­ti­on in Sun­dern gewählt. Der 25-Jäh­ri­ge ist Mit­ar­bei­ter einer Kom­mu­nal­ver­wal­tung und seit 2007 Mit­glied der Jun­gen Uni­on. Er war zuletzt stellv. Vor­sit­zen­der im Stadt­ver­band und ist dies  aktu­ell noch im Kreis­ver­band. Wal­c­zak kün­dig­te an, nicht erneut als stell­ver­tre­ten­der Kreis­vor­sit­zen­der im kom­men­den Früh­jahr anzu­tre­ten, um sich voll­stän­dig den neu­en Auf­ga­ben in Sun­dern zu widmen.
Fabi­an Blo­me bleibt dem Vor­stand jedoch erhal­ten. Als stellv. Vor­sit­zen­der ist er Nach­fol­ger von Caro­lin Ram­roth. Zur neu­en Geschäfts­füh­re­rin wur­de an die­sem Abend die Bank­kauf­frau Andrea Pampuch aus Enkhausen gewählt. Ben­ja­min Hil­le­brand, der die­sen Pos­ten vie­le Jah­re inne hat­te und mitt­ler­wei­le auch Geschäfts­füh­rer der CDU Sun­dern ist, trat nicht erneut an. Als Schrift­füh­rer und Pres­se­spre­cher wur­de Micha­el Albers gewählt.

Kein Frauenmangel – Mitgliederzahl steigt

Als Bei­sit­zer gehö­ren für die nächs­ten zwei Jah­re Cari­na Blo­me, Lau­ra Hett­wer und Anne Grei­temann den Vor­stand an. „Schön das wir – im Gegen­satz zu vie­len ande­ren poli­ti­schen Orga­ni­sa­tio­nen – kein Frau­en-Pro­blem haben“, kom­men­tier­te ein Mit­glied die Wahl des Vor­stan­des von vier Frau­en und drei Män­nern. Beson­ders erfreu­lich war der Blick auf die Mit­glie­der­sta­tis­tik. Die JU Sun­dern konn­te seit der letz­ten Mit­glie­der­ver­samm­lung zwölf Mit­glie­der hin­zu gewin­nen. „Eine schö­ne Bestä­ti­gung unse­rer Arbeit“, resü­mier­te der neue Vor­sit­zen­de Adam Wal­c­zak. „Die Jun­ge Uni­on Sun­dern ist auf einem erfolg­rei­chen Kurs“, resü­mier­te der CDU-Vor­sit­zen­der Ste­fan Lan­ge. Und der stellv. Bür­ger­meis­ter Georg Te Pass sag­te: „Alle Mann an die Ruder – gemein­sam sind wir stark. Für Sun­dern!“ Unter die­sem Mot­to schloss Adam Wal­c­zak die Ver­samm­lung und lei­te­te den gemüt­li­chen Teil des Abends ein.

Info

  • Die Jun­ge Uni­on Sun­dern wur­de 1948 gegrün­det und hat aktu­ell 90 Mitglieder.
  • Seit je her ver­folgt die JU das Mot­to „50% Spaß und 50% Politik“
  • Sechs Mit­glie­der des Rates der Stadt Sun­dern gehö­ren der Jun­gen Uni­on an.
  • Deutsch­land weit umfasst die JU 120.000 Mitglieder.
  • Die Alters­span­ne reicht dabei von 14 bis 35 Jahre.
  • Inter­es­sier­te Jugend­li­che kön­nen jeder­zeit über www.ju-sundern.de oder facebook.com/JUSundern Kon­takt aufnehmen

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de