Sundern. Pünktlich um 14 Uhr wurden am Freitag an der Kreuzung zur Flamke und am Kreisverkehr Hachen die Baken aufgestellt. Elf Wochen wird der Verkehr der L 519 in der Ortsdurchfahrt Stemel jetzt um den Sorpesee und über den Ochsenkopf umgeleitet. Auch Geschäftsleiterin Ann Kathrin Meier und einige Mitglieder der Stadtmarketing Sundern eG waren dabei, um die angekündigte Werbekampagne zur Vollsperrung zu präsentieren. Die Werbebanner werden ab nächster Woche die Umleitungsstrecke säumen und mit Slogans wie „Liebe auf Umwegen“ werben.
Slogans sollen Autofahrer schmunzeln lassen
„Wir wollen die Chance nutzen, mit dieser Kampagne die Umleitung aufzufrischen. Schön wäre es, wenn das ein oder andere Schmunzeln auf den Gesichtern der Autofahrer zu erkennen ist“, blickt Ann Kathrin Meier nach vorne. Die Werbekampagne wurde in den vergangenen zwei Wochen mit viel Fleiß und Mühe und in kürzester Zeit auf die Beine gestellt. Präsentieren werden sich auf den Bannern Autohaus Lange, Haus der Wohnkultur, Jemako-Vertriebspartner Herdring, Mode Kaiser, Modehaus Haake, Projekt Gesundheit Sundern, Systemhaus Hartmann und Tagwerk. Die grafische Umsetzung hat Team Wandres übernommen.
„Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle Mitwirkenden für das Engagement und die zielgerichtete Zusammenarbeit“, so Ann Kathrin Meier, die allerdings auch anmerkt: „Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass sich mehr Mitglieder an dieser Aktion beteiligen und wir die Strahlkraft nach außen erhöhen können – das Potenzial wäre mit dieser Kampagne da gewesen.“ Die Stadtmarketing Sundern eG stehe dem offen gegenüber.
Live-Berichterstattung im Netz
Die Aktion wird auch online sichtbar sein. Unter #umleitungstemel werden die Beteiligten über ihre Aktionen in den Sozialen Netzwerken berichten. Gerne können die Sunderner und alle von der Umleitung Betroffenen diesen Hashtag zur „Live-Berichterstattung“ nutzen. Auf die Reaktionen zu den Bannern sind nun alle gespannt.