Stadtwerke-Campus startet am 11. Februar ohne Startschuss

Für die ers­ten Mona­te sind wir schon fast kom­plett aus­ge­bucht, die nach­fra­ge über­steigt alle unse­re Erwar­tun­gen, sagt Wei­ßer. Aller­dings wer­den die Kos­ten des zunächst auf 4,5 Mil­lio­nen Euro ange­setz­ten Pro­jekts um rund zehn Pro­zent über­schrit­ten. Die Mehr­kos­ten sind bei der tech­ni­schen Gebäu­de­aus­stat­tung ent­stan­den. Für ton­nen­schwe­re Aus­stel­lungs­stü­cke muss­te der Fuß­bo­den­auf­bau ver­stärkt wer­den und auch bei der Lüf­tung für den 250 Stüh­le fas­sen­den Ver­an­stal­tungs­raum sowie die moderns­te Mode­ra­ti­ons- und Prä­sen­ta­ti­ons­tech­nik muss­te nach­ge­legt wer­den. „Unse­re Kun­den erwar­ten das,“ sag­te Wei­ßer, und die Mehr­kos­ten könn­ten durch höhe­re Ein­nah­men und das güns­ti­ge Zins­ni­veau mehr als kom­pen­siert werden.

Schon 4000 Strom- und Gasverträge

Sehr zufrie­den zeigt sich Wei­ßer mit dem im April 2015 gestar­te­ten Ener­gie­ver­trieb. Nach zehn Mona­ten habe man rund 3000 pri­va­te Haus­hal­te für Strom und wei­te­re 1000 für Gas gewin­nen kön­nen und lie­ge damit sehr gut im Ziel, in den ers­ten fünf Jah­ren 30 Pro­zent des Mark­tes zu erobern. Arns­berg habe 38.000 Haus­hal­te mit Strom­an­schluss und 250 Strom­an­bie­ter. An gewerb­li­che Kun­den wer­den inzwi­schen 80 Mil­lio­nen Kilo­watt­stun­den Strom gelie­fert und mit der Mode­fir­ma Orsay sei inzwi­schen auch ein bun­des­weit bekann­tes Unter­neh­men Kun­de der Stadt­wer­ke Arns­berg, berich­te­te Wei­ßer. Bür­ger­meis­ter Vogel fand loben­de Wor­te zur inter­kom­mu­na­len Zusam­men­ar­beit mit den Stadt­wer­ken Soest. Die­se Koope­ra­ti­on lau­fe geräusch­los, schnell, unkom­pli­ziert und ziel­füh­rend und habe sich rich­tig gelohnt.

  • Eine 24-sei­ti­ge Bro­schü­re mit dem ers­ten Cam­pus-Pro­gramm wird in der kom­men­den Woche an alle Arns­ber­ger Haus­hal­te verteilt. 
  • Anmel­dun­gen sind jetzt schon unter anmeldung@campus-arnsberg.de möglich.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de