- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

70 Kinder und Jugendliche bauen am Natur-Erlebnis-Raum

Noch sieht der künftige Natur-Erlebnis-raum am Eichholz sehr unfertig aus. In einer Woche wird sich das Bild aber schon geändert haben. (Foto: oe)
Noch sieht der künf­ti­ge Natur-Erleb­nis-Raum am Eich­holz sehr unfer­tig aus. In einer Woche wird sich das Bild aber schon geän­dert haben. (Foto: oe)

Arns­berg. In der ers­ten Oster­fe­ri­en­wo­che begin­nen die ers­ten Ein­zel­pro­jek­te zum Bau des Natur-Erleb­nis-Rau­mes Arns­berg. Betei­ligt sein wer­den etwa 70 Kin­der und Jugendliche.

Weidenbauwerk mit acht Metern Durchmesser

Kon­kret steht auf der Flä­che am Ruhr­u­fer neben der Rund­turn­hal­le Fol­gen­des an:

  • Vom 31. März bis zum 2. April wer­den Kin­der und Jugend­li­che des JBZ Arns­berg einen gro­ßen Wei­den­bau errich­ten. Unter Anlei­tung von Clau­dia Reu­ter aus dem „Wei­den­zen­trum Land Wurs­ten“ an der Nord­see ent­ste­hen so vier „Halb­scha­len“, die mit Tor­bö­gen mit­ein­an­der ver­bun­den wer­den. Das Ergeb­nis wird ein Wei­den­bau­werk mit acht Metern Durch­mes­ser sein.
  • Der Jugend­treff Giers­käm­pen wird einen gro­ßen Sitz­platz, das „grü­ne Wohn­zim­mer“, gestalten.

Tunnelportale, Labyrinth und Bepflanzung

Auh die Tunneleingänge werden von den Kindern und Jugendlichen gestaltet. (Foto: oe)
Auch die Tun­nel­ein­gän­ge wer­den von den Kin­dern und Jugend­li­chen gestal­tet. (Foto: oe)

Im April wer­den fol­gen­de wei­te­re Pro­jek­te durchgeführt:

  • Der Mar­tin Luther Kin­der­gar­ten, die Nor­ber­tus­schu­le, die Johan­nes­schu­le und die Bir­ken­pfad­schu­le wer­den zusam­men mit einem Künst­ler die Ein­gän­ge der Tun­nel gestalten.
  • Die Kita „klei­ne Strol­che“ wird zusam­men mit Senio­ren ein Pflanz­pro­jekt durchführen.
  • Das Gym­na­si­um Lau­ren­ti­a­num wird das Laby­rinth berech­nen und in der Ört­lich­keit abstecken.
  • Pflanz­ar­bei­ten sind auch mit dem offe­nen Ganz­tag, Kitas und Ver­ei­nen geplant.
  • Die Sekun­dar­schu­le, die in einer Pro­jekt­wo­che bereits das Ein­gangs­por­tal erstellt hat, wird das Pro­jekt auch bei den Pflanz­ar­bei­ten unterstützen.

Inter­es­sier­te, die beim Wei­den­haus­bau mit­ar­bei­ten möch­ten, kön­nen sich noch bis kom­men­den Mon­tag, 30. März, bis Mit­tag beim JBZ Arns­berg unter Tel. 02931 16409 oder beim städ­ti­schen Grün­flä­chen­ma­nage­ment unter Tel. 02932 964138 oder per e‑Mail an r.schmidt@arnsberg.de anmel­den. Das Pro­jekt fin­det bei jedem Wet­ter statt.

Der Plan für den Natur-Erlebnis-Raum, den Ralf Schmidt vom Grünflächenmanagement der Stadt Arnsberg nach den Vorschlägen der Mitglieder der Steuerungsgruppe gezeichnet hat.
Der Plan für den Natur-Erleb­nis-Raum, den Ralf Schmidt vom Grün­flä­chen­ma­nage­ment der Stadt Arns­berg nach den Vor­schlä­gen der Mit­glie­der der Steue­rungs­grup­pe gezeich­net hat.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de