- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

YCS-Segler Clemens Schulte-Feldmann auf Platz 1 der Rangliste

Erfolgreicher Saisonstart für Clemens Schulte-Feldmann und seine GER 182. (Foto: Yachtclub Sorpesee)
Erfolg­rei­cher Sai­son­start für Cle­mens Schul­te-Feld­mann und sei­ne GER 182. (Foto: Yacht­club Sorpesee)

Lang­scheid. Die ers­ten bei­den Regat­ten des Jah­res mit Betei­lig­ten des Yacht­clubs Sor­pe­see sind gese­gelt. Cle­mens Schul­te-Feld­mann ver­tei­dig­te sei­nen Regat­ta­sieg auf dem Bal­de­ney­see in Essen. Der Sieg in Essen bedeu­tet gleich­zei­tig, die deut­sche Rang­lis­te 2016 auf Platz 1 anzuführen.

Spannender Wettkampf auf dem Baldeneysee

Mit 45 Mann­schaf­ten in vier Boots­klas­sen ging Cle­mens Schul­te-Feld­mann zusam­men mit sei­nem Vor­scho­ter Sven Weh­ren­brecht vom Yacht­club Wamel Möh­ne­see an den Start. Für die Vari­an­ta­klas­se in NRW bedeu­te­te die­se früh im Jahr gesetz­te Regat­ta wie immer den Beginn in die Sai­son. Mit einem Fak­tor von 1,4 gehört sie im Regat­ta­ka­len­der mit zu den höchst dotier­ten Regat­ten der Regi­on. Der Bal­de­ney­see zeig­te mal wie­der alle sei­ne Facet­ten: von Son­ne und früh­lings­warm bis Stark­wind mit Hagel war mal wie­der alles vertreten.

Die ers­te Wett­fahrt been­de­ten Schul­te-Feld­mann und Weh­ren­brecht auf dem zwei­ten Platz hin­ter dem Bron­ze­ge­win­ner der IDM Olaf Ber­ta­lot aus Nie­der­sach­sen. In der zwei­ten Wett­fahrt konn­te sich die leicht­ge­wich­ti­ge Crew trotz Stark­wind einen Platz im vor­de­ren Feld erkämp­fen und somit beleg­te die GER 182 bei Halb­zeit am Sams­tag abend den zwei­ten Platz.
Am Sonn­tag fan­den die Wett­fahr­ten drei und vier statt. Mit mäßi­gem Wind eigent­lich eine gute Vor­aus­set­zung zur Titel­ver­tei­di­gung. Aller­dings ging der Start total dane­ben und die zwei muss­ten das Feld von hin­ten auf­rol­len. Zwei Run­den ver­blie­ben, um sich nach vor­ne zu kämp­fen. Mit sehr schnel­len Spi­ma­nö­vern und einer guten Kurs­wahl kämpf­ten sich die bei­den noch auf Platz zwei vor, wel­ches den Gesamt­sieg bedeu­te­te, denn auch die Vize­meis­ter vom Möh­ne­see Overkämping/Ritter konn­ten die schnel­le die GER 182 nicht mehr einholen.

„Iserlohner Glasenuhr“ auf dem Sorpesee

Aber auch auf dem hei­mi­schen Sor­pe­see fand bereits die ers­te Regat­ta des Jah­res statt. Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de konn­ten sich YCS Seg­ler bei der vom Segel­club Sor­pe­see Iser­lohn ver­an­stal­te­ten „Iser­loh­ner Gla­sen­uhr“ schon auf die neue Sai­son ein­stel­len. In der H‑Boot Klas­se erreich­te die Crew Jür­gen Bär­wind, Axel Bau­meis­ter und Tho­mas Dun­kel einen respek­ta­blen 6. Platz, die Crew Win­fried Lürb­ke, Hei­ke Pepin, Dr. Mar­kus Dicks Rang 14 und die Crew Claus und Ina Pute­an­us Rang 16. Für die H‑Boote stell­te die Gla­sen­uhr gleich­zei­tig die West­deut­sche Meis­ter­schaft dar. In der Sprin­ta-Sport Klas­se waren eben­falls drei Steu­er­leu­te vom YCS aktiv: So steu­er­te Cle­mens Schul­te-Feld­mann auf den 2. Platz, Gabi Brüg­ge mit ihrer Damen-Crew auf den 4. Platz, und die Crew um Chris­toph Rüschen­baum bil­de­te mit dem 5. Platz das Schluss­licht. Sport­war­tin Susan­ne Ver­fuß freut sich nun auf die am ers­ten Mai-Wochen­en­de statt­fin­den­de Tra­di­ti­ons­re­gat­ta um den Blasebalg.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de