- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

CDU will Zukunftsprogramm für Sundern entwickeln

Die Führungsriege der Sunderner CDU mit MdB Patrick Sensburg. (Foto: CDU)
Die Füh­rungs­rie­ge der Sun­derner CDU mit MdB Patrick Sen­s­burg. (Foto: CDU)

Sun­dern. „Ein Signal der Geschlos­sen­heit“ sen­de­te die CDU Sun­dern am Mitt­woch abend bei ihrer Mit­glie­der­ver­samm­lung im voll­be­setz­ten Saal des Kol­ping­hau­ses. Zunächst blick­te die 700 Mit­glie­der star­ke Par­tei zwar kri­tisch auf die ver­gan­ge­nen zwei Wahl­jah­re zurück. Das Fazit jedoch war, nun wie­der gemein­sam für eine gute Ent­wick­lung der Stadt Sun­dern einzustehen.

Im Sommer in Klausur

2015.06.06.Sundern.Logo.CDU„Es war kei­ne ein­fa­che Zeit für die CDU in Sun­dern“, resü­mier­te zu Beginn der Ver­samm­lung der CDU-Stadt­ver­bands­vor­sit­zen­de Ste­fan Lan­ge, der auch die Rats­frak­ti­on führt, die bei der letz­ten Wahl ihre Mehr­heit ver­lo­ren hat­te. Ein Arbeits­kreis habe in den ver­gan­ge­nen Mona­ten die bei­den Wahl­jah­re 2014 und 2015 auf­ge­ar­bei­tet und kon­kre­te par­tei­in­ter­ne Pro­ble­me benannt, so Lange.Darüber hin­aus sei­en in enger Zusam­men­ar­beit mit den Orts­ver­bän­den der CDU Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für die künf­ti­ge Par­tei­ar­beit ent­wi­ckelt wor­den. Die­se sind von der Mit­glie­der­ver­samm­lung am Mitt­woch dann auch emp­foh­len wor­den. So gehen die Funk­ti­ons- und Man­dats­trä­ger der CDU bereits im Som­mer die­ses Jah­res in Klau­sur, um ein Zukunfts­pro­gramm für die CDU und für Sun­dern zu entwickeln.

Kritik an kommunalpolitischem Klima

Kri­tisch sieht der CDU-Vor­stand das der­zei­ti­ge Kli­ma in Sun­derns Kom­mu­nal­po­li­tik. „Wenn der SPD-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de die CDU als ‚Risi­ko für unse­re Stadt’ beti­telt, zeigt das, wes­sen Geis­tes Kind er ist“, so der CDU-Vor­sit­zen­de. „Das hat nichts mehr mit poli­ti­scher Aus­ein­an­der­set­zung zu tun, son­dern ist bil­ligs­te Pole­mik unter der Gür­tel­li­nie“. Und in die­sem Zusam­men­hang betont der CDU-Vor­stand, dass nach Jah­ren der geschei­ter­ten Groß­pro­jek­te die Kom­mu­nal­po­li­tik nun end­lich wie­der zur ver­läss­li­chen Part­ne­rin der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger wer­den müsse.

MdB Patrick Sensburg berichtete aus Bundespolitik

Viel Applaus gab es von der Mit­glie­der­ver­samm­lung schließ­lich auch für den Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Dr. Patrick Sen­s­burg, der über bun­des­po­li­ti­sche The­men refe­rier­te. Schwer­punkt war die Flücht­lings­po­li­tik der Bun­des­re­gie­rung und deren Aus­wir­kun­gen auf die Kom­mu­nen. Aber auch Wirt­schafts- und Zukunfts­the­men wie das Trans­at­lan­ti­sche Frei­han­dels­ab­kom­men „TTIP“ und die Her­aus­for­de­run­gen der digi­ta­len Ent­wick­lung wur­den in der Ver­samm­lung diskutiert.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de