- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Verjüngungskur für arg ramponierten Nordic Fitness Park

Wiedereröffnung des runderneuerten und erweiterten Nordic Fitness- und Lauf-Parks am Portal in der Promenade. (Foto: oe)
Wie­der­eröff­nung des rund­erneu­er­ten und erwei­ter­ten Nor­dic Fit­ness- und Lauf-Parks am Por­tal in der Pro­me­na­de. (Foto: oe)

Arns­berg. Der 2004 geschaf­fe­ne Nor­dic Fit­ness Park im Stadt­teil Arns­berg ist als Nor­dic Fit­ness- und Lauf-Park neu belebt wor­den. Die Stadt Arns­berg hat – mit Unter­stüt­zung von Spon­so­ren und damit für den Steu­er­zah­ler kos­ten­los –  die Stre­cken neu aus­ge­schil­dert und um eine zusätz­li­che vier­te Rou­te, die Bau­kul­tur-Rou­te, ergänzt. Bei strö­men­dem Regen eröff­ne­ten die Bezirks­aus­schuss­vor­sit­zen­de Marie-The­res Schen­nen, Stadt­pla­ner Tho­mas Viel­ha­ber und Nor­dic Wal­ker Hen­ning Fet­te vom TV Arns­berg den Nor­dic Fit­ness- und Lauf-Park am eben­falls neu­en gro­ßen Por­tal­schild zwi­schen Fest­hal­le und Was­ser­spiel­platz in der Promenade.

Beschilderung hatte seit 2004 gelitten

Die Beschil­de­rung der Rou­ten sei doch arg ram­po­niert gewe­sen, sag­te Hen­ning Fet­te, der mit sei­ner Grup­pe regel­mä­ßig auf den Rou­ten unter­wegs ist und sich auch zur Neu­eröff­nung frisch wie vor elf Jah­ren auf eine Pro­be­run­de begab. Im Früh­jahr wird er einen neu­en Nor­dic Wal­king Kurs anbie­ten, „nach der Alpha-Methode,aufrechter Kör­per und lan­ger Arm.“ Inzwi­schen wun­de­re sich nie­mand mehr über die Men­schen, die da mit ihren Stö­cken unter­wegs sei­en, sag­te Marie The­res Schen­nen, die den Park eine wun­der­ba­re Ein­rich­tung nann­te, weil sie auch direkt vor ihrer Haus­tü­re in eine der Rou­ten ein­stei­gen kön­ne. Auch Tho­mas Viel­ha­ber, begeis­ter­ter Läu­fer, aller­dings ohne Stö­cke, ist öfter auf einer der Rou­ten unter­wegs und kam in den Far­ben des LAC zur Eröffnung.

Baustein für attraktives Arnsberg

Stadtplaner Thomas Vielhaber (Mitte) und Mitläufer bei einem Stopp in den Bürgergärten.  (Foto: Stadt Arnsberg)
Die neue Bau­kul­tur-Rou­te bie­tet neben Natur auch vie­le kul­tur­his­to­ri­sche Sehens­wür­dig­kei­ten. (Foto: Stadt Arnsberg)

Mit dem neu­en Nor­dic Fit­ness- und Lauf-Park Arns­berg lie­ge Arns­berg voll im Trend, so Viel­ha­ber. Nicht nur, dass sich Nor­dic Wal­king vom Trend­sport längst zur eta­blier­ten Sport­art ent­wi­ckelt habe und AltArns­berg eine sehr leben­di­ge Lauf- und Wal­king-Sze­ne vor­wei­sen kön­ne. Das Kon­zept ent­spre­che genau dem Bedarf an zeit­ge­mä­ßen Bewe­gungs­räu­men im öffent­li­chen Raum. „Das Inter­es­se an Bewe­gung in der Natur, aber auch im Stadt­raum, nimmt zu. Die Erho­lung soll drau­ßen ohne gro­ßen Auf­wand und direkt vor der Haus­tür in einer lebens­wer­ten Stadt begin­nen. Gleich­zei­tig geht der Trend zum selbst­or­ga­ni­sier­ten Sport. Der Nor­dic Fit­ness- und Lauf-Park Arns­berg bie­tet hier­zu die idea­len Struk­tu­ren“, ist Viel­ha­ber über­zeugt. Revi­ta­li­siert und erwei­tert sei der Nor­dic Fit­ness- und Lauf-Park jetzt ein Stand­ort­merk­mal, wel­ches auf­grund des zuneh­men­den Gesund­heits­be­wusst­seins in der Bevöl­ke­rung noch an Bedeu­tung gewin­nen wer­de. So neh­me das Sport trei­ben auch im höhe­ren Alter wei­ter zu und immer mehr Men­schen leg­ten gro­ßen Wert auf ein gesun­des Umfeld und viel­fäl­ti­ge Frei­zeit­mög­lich­kei­ten. Schließ­lich sei der Nor­dic Fit­ness- und Lauf-Park Arns­berg auch tou­ris­tisch ein Pfund, mit dem man wuchern kann. Mehr als 35 Pro­zent der Deut­schen sei es im Urlaub beson­ders wich­tig, etwas für die Gesund­heit zu tun. „Mit dem auf­ge­wer­te­ten Sport­an­ge­bot ist somit ein wei­te­rer Bau­stein für ein attrak­ti­ves Arns­berg gesetzt.“

Vier Routen von 3,5 bis 13 Kilometer

Vier Rou­ten bie­ten nun Rund­we­ge zwi­schen 3,5 und 13,5 Kilo­me­tern Län­ge durch wun­der­schö­ne Land­schaf­ten mit Wie­sen, Wäl­dern und Hügeln, aber auch vor­bei an inter­es­san­ten Sehens­wür­dig­kei­ten. Die Stre­cken­ab­schnit­te füh­ren meist über Wald­bo­den, sind aber auch teil­wei­se asphal­tiert. Start aller Rou­ten ist das neue Por­tal­schild in der Pro­me­na­de, doch sind ein Ein­stieg unter­wegs und auch eine Kom­bi­na­ti­on der Rou­ten jeder­zeit mög­lich. Auch ein Ver­lau­fen sei dank der guten Aus­schil­de­rung unter­wegs mit kla­ren Farb­codes auch ohne Plan kaum mög­lich, so Tho­mas Vielhaber.

Großzügige Unterstützer

Der Nor­dic Fit­ness- und Lauf-Park Arns­berg konn­te Dank der groß­zü­gi­gen Unter­stüt­zung der hei­mi­schen Unter­neh­men Gebro Her­wig, Stadt­wer­ke Arns­berg und Signal Iduna sowie der bei­den Ver­ei­ne LAC Veltins Hoch­sauer­land und Ver­kehrs­ver­ein Arns­berg umge­setzt werden.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de