- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

25 Jahre Städtepartnerschaft Olesno: Arnsberger Delegation besuchte die polnische Partnerstadt

Zbi­gniew Donar­ski, frü­he­rer Pfar­rer von Oles­no, Ewald Hil­le, stellv. Bür­ger­meis­ter Arns­berg, Eri­ka Hahn­wald, Vors. För­der­ver­ein Oles­no, Syl­ves­ter Lewi­cki, Bür­ger­meis­ter Oles­no, Ferenc Novák, Bür­ger­meis­ter Zalak­a­ros, Hen­ryk Kuch­ar­c­zyk, Vors. des Rates Oles­no (Foto: Jens Hahnwald)

Arnsberg/ Oles­no. Seit 25 Jah­ren besteht die Städ­te­part­ner­schaft von Oles­no in Polen mit Arns­berg. Seit Beginn der Zusam­men­ar­beit besucht stets eine Arns­ber­ger Dele­ga­ti­on die Oles­no­ta­ge im Som­mer. Mit dem stell­ver­tre­ten­den Bür­ger­meis­ter Ewald Hil­le und der Ehren­bür­ge­rin Oles­nos und Vor­sit­zen­den des För­der­ver­eins, Eri­ka Hahn­wald, an der Spit­ze, erleb­te die Grup­pe wie­der ein umfang­rei­ches und sehr abwechs­lungs­rei­ches Programm.

In unruhigen Zeiten ist es wichtiger denn je, dass die europäischen Staaten zusammenhalten

Eri­ka Hahn­wald über­brach­te anläss­lich einer fei­er­li­chen Rats­sit­zung, die neben der Ehrung ver­dien­ter Bür­ge­rin­nen und Bür­ger auch dem Jubi­lä­um der Städ­te­part­ner­schaft gewid­met war, die bes­ten Grü­ße und Wün­sche des Arns­ber­ger Bür­ger­meis­tes, sowie von Rat und Ver­wal­tung der Stadt Arns­berg. Sie ver­wies auf die gro­ßen Erfol­ge der Stadt in den letz­ten Jahr­zehn­ten. Ins­be­son­de­re beton­te sie die aktu­el­le Bedeu­tung der Part­ner­schaft: „In unru­hi­gen Zei­ten ist es wich­ti­ger denn je, dass die euro­päi­schen Staa­ten – bei allen Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten im Detail – zusam­men­hal­ten. Nie wie­der dür­fen Polen und Deutsch­land in zwei unter­schied­li­chen Lagern ste­hen. Das Zusam­men­ste­hen kann nur gelin­gen, wenn sich Polen und Deut­sche ver­ste­hen und per­sön­lich ken­nen­ler­nen. Daher ist die Begeg­nung auch auf kom­mu­na­ler Ebe­ne so wich­tig. In die­sem Jahr erin­ne­re ich daher mit beson­de­rer Freu­de an das 25-jäh­ri­ge Bestehen der Städ­te­part­ner­schaft von Oles­no und Arns­berg. Davor hat­te es bereits eine lang­jäh­ri­ge Paten­schaft mit den frü­he­ren Ein­woh­nern von Rosen­berg gege­ben. Aber eine offi­zi­el­le Part­ner­schaft zwi­schen Arns­berg und Oles­no auf Augen­hö­he bedeu­tet doch eine ganz ande­re und zukunfts­ge­rich­te­te Dimen­si­on,“ so Hahnwald.

Schülerinnen und Schüler sangen „Wind of Change“

Bür­ger­meis­ter Lewi­cki ver­wies in sei­ner Rede auf die zahl­rei­chen Begeg­nun­gen von unter­schied­li­chen Per­so­nen­grup­pen und auf die ver­schie­de­nen Part­ner­schafts­pro­jek­te in den letz­ten 25 Jah­ren. Anwe­send bei der Fei­er war auch der ehe­ma­li­ge ört­li­che Pfar­rer Zbi­gniew Donar­ski, von dem sei­ner­zeit wich­ti­ge Impul­se für das Zustan­de­kom­men der Part­ner­schaft aus­ge­gan­gen waren. Ein beson­de­rer Moment: Im voll­be­setz­ten Amphi­thea­ter Oles­nos san­gen Schü­le­rin­nen und Schü­ler der städ­ti­schen Musik­schu­le anläss­lich des Part­ner­schafts­ju­bi­lä­ums das eigens ein­stu­dier­te Stück „Wind of Chan­ge“ von den Scorpions.
Es war in gewis­ser Wei­se auch eine Rei­se der Kon­tras­te. Auf aus­drück­li­chen Wunsch hat die Arns­ber­ger Dele­ga­ti­on das Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger Ausch­witz besucht. Man kann über das Lager noch so viel lesen, aber erst ein Besuch dort, las­se erah­nen, was Mil­lio­nen Juden, aber auch vie­len Polen, Sin­ti und Roma und ande­ren ange­tan wor­den ist. Im Kon­trast dazu stand der Besuch der fei­er­li­chen Mes­se zu Ehren der Hei­li­gen Anna bei der pit­to­res­ken Holz­kir­che St. Anna in der Nähe Oles­nos sowie des Wall­fahrts­or­tes Jele­na Gora in Tschenstochau.

Olesnos Bürgermeister nach Arnsberg eingeladen

In zahl­rei­chen Gesprä­chen mit den pol­ni­schen Gast­ge­bern, aber auch mit den Delag­a­tio­nen aus Zalak­a­ros in Ungarn und West Lothi­an in Schott­land, wur­den die gegen­sei­ti­gen Bezie­hun­gen aus­ge­baut und Ideen für die wei­te­re Zusam­men­ar­beit auf den Weg gebracht. Der stell­ver­tre­ten­de Bür­ger­meis­ter Ewald Hil­le bedank­te sich in sei­nen Tisch­re­den für die über­wäl­ti­gen­de Gast­freund­schaft sowie die offe­nen und freund­schaft­li­chen Gesprä­che. Er nutz­te die Gele­gen­heit, den Bür­ger­meis­ter Oles­nos zu den Fei­er­lich­kei­ten zum 25-jäh­ri­gen Jubi­lä­um der Städ­te­part­ner­schaft im Herbst auch nach Arns­berg einzuladen.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de