- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

2015 führen alle Wege nach Neheim

Die SGV-Abteilung Neheim hat im jahr ihres 125-jährigen Jubiläums viel zu bieten.
Die SGV-Abtei­lung Neheim hat im Jahr ihres 125-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums viel zu bieten.

Neheim. Die Abtei­lung Neheim gehör­te 1890 zu den Grün­dungs­mit­glie­dern des Sau­er­län­di­schen Gebirgs­ver­eins (SGV) und kann damit nun ein Jubi­lä­um bege­hen. „125 Jah­re ein star­kes Stück Hei­mat“ heißt denn auch das Mot­to, das der soeben erschie­ne­ne Wan­der- und Ver­an­stal­tungs­plan 2015 trägt. Das durch­ge­hend far­big gestal­te­te Heft­chen im bewähr­ten Taschen­for­mat lis­tet auf 44 Sei­ten mehr als 130 Ver­an­stal­tun­gen auf, haupt­säch­lich Wan­de­run­gen zu Fuß und mit dem Fahr­rad, aber auch Besich­ti­gun­gen, Exkur­sio­nen mit dem Bus und gesel­li­ge Ereig­nis­se, wie zum Bei­spiel Sin­ge­aben­de oder die vor­weih­nacht­li­che Fei­er im Wan­der­heim am Schwie­ding­hau­ser Feld.
 

Jubiläums-Sternwanderung statt Sommerfest

„Wegen des Jubi­lä­ums kommt es aller­dings zu eini­gen Ände­run­gen im Jah­res­pro­gramm“, erklärt Hel­mutheinz Wel­ke, der 1. Vor­sit­zen­de und Wan­der­wart des SGV Neheim. So ent­fällt dies­mal das sonst übli­che Som­mer­fest; statt­des­sen fin­det am 30. Mai nach dem Mot­to „Alle Wege füh­ren nach Neheim“ eine Stern­wan­de­rung mit vie­len Wan­der­freun­den aus Nah und Fern statt. Ziel ist ein gro­ßes Wan­der­fest, das die Nehei­mer SGV-er am Fre­se­ken­hof ver­an­stal­ten. „Wir hof­fen auf gutes Wet­ter und rech­nen mit rund 250 Teil­neh­mern“, gibt sich Wel­ke optimistisch.
Neu im Nehei­mer Wan­der­plan ist „kug“. Ab Anfang März soll es alle 14 Tage, aus­ge­nom­men die Win­ter­mo­na­te, diens­tags um 14.30 Uhr hei­ßen „Kug mal, wer da wan­dert“. Die Abkür­zung steht für „kurz und gut“, und so sol­len die Nach­mit­tags­wan­de­run­gen auch sein. Die leich­ten Tou­ren von zwei bis drei Stun­den Dau­er sind auf häu­fig geäu­ßer­ten Wunsch ins Pro­gramm genom­men wor­den. Sie wer­den von erfah­re­nen Wan­der­füh­rern geführt und eig­nen sich vor allem für weni­ger geüb­te Per­so­nen und Wan­der­an­fän­ger. Die jewei­li­gen Stre­cken und Zie­le wer­den kurz­fris­tig durch Ver­öf­fent­li­chung auf der Web­site des SGV Neheim und durch die hei­mi­schen Medi­en sowie durch Aus­hang im Infor­ma­ti­ons­kas­ten der Abtei­lung beim Reform­haus Mom­mertz in der Fuß­gän­ger­zo­ne bekannt gegeben.
2013.12.14.SGV.LogoZu den Neue­run­gen im Pro­gramm zäh­len auch eini­ge Wan­de­run­gen, die vor allem gesund­heit­li­chen Aspek­ten die­nen. Dabei geht es unter ande­rem um Stress­ab­bau, kör­per­li­ches und see­li­sches Wohl­be­fin­den. Hier macht der Nehei­mer SGV auch von eini­gen Ange­bo­ten Gebrauch, die die Arbeits­ge­mein­schaft der Arns­ber­ger SGV-Abtei­lun­gen erst­mals für alle bereit­ge­stellt hat. Dazu gehö­ren unter ande­rem auf meh­re­re Jah­re ver­teil­te Wan­de­run­gen, die in Etap­pen reih­um zu den Hüt­ten der ein­zel­nen Abtei­lun­gen füh­ren. Zu den mehr­tä­gi­gen Ver­an­stal­tun­gen gehö­ren dies­mal Wan­der­wo­chen, die zwei­mal für jeweils eine Woche in die Hohe Tatra nach Polen und ein­mal zum Deut­schen Wan­der­tag ins Egge­ge­bir­ge führen.
 

„Seit 125 Jahren ein starkes Stück Heimat“

„Wir haben aber auch noch etwas Luft im Wan­der­plan gelas­sen, so dass wir kurz­fris­tig auf aktu­el­le Vor­gän­ge oder not­wen­di­ge Ände­run­gen reagie­ren kön­nen“, ver­rät der 2. Vor­sit­zen­de Wolf­gang Kyli­an. So sind unter ande­rem die Schul­wan­de­run­gen, die der SGV Neheim regel­mä­ßig in Zusam­men­ar­beit mit meh­re­ren Grund­schu­len in Neheim ver­an­stal­tet, nicht im Jah­res­pro­gramm auf­ge­führt. „Wir glau­ben, auch mit die­sem Wan­der­plan den Beweis dafür erbracht zu haben, dass wir mit Recht von uns behaup­ten kön­nen, seit nun­mehr 125 Jah­ren ein star­kes Stück Hei­mat zu sein“, meint der Vor­sit­zen­de. Das Heft­chen ist wie immer allen Mit­glie­dern per Post zuge­stellt wor­den. Außer­dem liegt es in Kür­ze an vie­len Stel­len im Stadt­ge­biet kos­ten­los zur Mit­nah­me aus.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de