- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

2. STADTRADELN in Sundern vom 11.–31.08.2023 – Anmeldung weiterhin möglich

Vom 11.–31.08.2023 fin­det das 2. STADT­RA­DELN in Sun­dern statt – Fahrradfahrer/innen kön­nen sich wei­ter­hin anmel­den! (Foto: Wi.Sta Sundern-Sorpesee)

Sun­dern. Die im gesam­ten Stadt­ge­biet auf­ge­stell­ten Fahr­rä­der wei­sen mit ihren bun­ten Far­ben dar­auf hin, dass in Sun­dern bald wie­der hef­tig in die Peda­le getre­ten wird. Die im letz­ten Jahr erst­mals erfolg­reich durch­ge­führ­te Akti­on STADT­RA­DELN geht vom 11. bis 31.08.2023 in die zwei­te Runde.

„Bis­her haben sich bereits 28 Teams mit ins­ge­samt 117 Rad­lern ange­mel­det. Das ist gut, aber ich den­ke, Sun­dern kann das bes­ser“, so Jen­ni­fer Schmitt von der Wi.Sta Sun­dern-Sor­pe­see GmbH, die auch in die­sem Jahr die Akti­on beglei­ten wird. „Zum Ver­gleich: Im letz­ten Jahr wur­den von 353 Rad­fah­rern stol­ze 83.080 Kilo­me­ter für Sun­dern gesam­melt. Das gilt es in die­sem Jahr zu toppen.“

Auftaktveranstaltung auf dem Franz-Josef-Tigges-Platz am 12.08.2023

Wie bei vie­len ande­ren Sport­ver­an­stal­tun­gen beginnt das Sam­meln der Kilo­me­ter schon einen Tag vor dem offi­zi­el­len Start­schuss. Aber natür­lich wird es auch eine offi­zi­el­le Eröff­nung des STADT­RA­DELNS geben, die sich alle gro­ßen und klei­nen Rad­be­geis­ter­ten schon vor­mer­ken soll­ten. Bei der Auf­takt­ver­an­stal­tung am 12.08.2023 kön­nen dann wohl schon die ers­ten gesam­mel­ten Kilo­me­ter ver­kün­det werden.

Los geht es hier um 13 Uhr auf dem Franz-Josef-Tig­ges-Platz unter ande­rem mit der Vor­stel­lung aller Teams und der Gewinn­ka­te­go­rien. Es wird zudem ein Pro­gramm für Groß und Klein ange­bo­ten. Denn der ADFC lädt zu einer gemein­sa­men Fahr­rad­tour durch das Alte Tes­ta­ment ein. „Die geführ­te Tour wird ca. eine Stun­de andau­ern und man kann die schö­ne Stre­cke doch am bes­ten gemein­sam genie­ßen“, so Tho­mas Gleis­berg, Tour­gui­de beim ADFC. Auf dem Tig­ges-Platz selbst fin­det in der Zwi­schen­zeit eine Kunst­ak­ti­on für die kleins­ten Rad­ler statt. Kin­der dür­fen sich auf einer gro­ßen Lein­wand aus­to­ben und alles auf­ma­len, was ihnen zum The­ma Fahr­rad in den Sinn kommt. Das Bild wird dann für meh­re­re Wochen in einem Schau­fens­ter in der Fuß­gän­ger­zo­ne aus­ge­hängt und jedes Kind bekommt im Anschluss einen Teil­nah­me-But­ton. Es wer­den auch Ver­tre­ter der Stadt anwe­send sein, die alle Fra­gen rund um das The­ma Fahr­rad­fah­ren (geplan­te Rad­we­ge­net­ze etc.) in Sun­dern beant­wor­ten wer­den. Bei einem küh­len Getränk kann sich nach Lust und Lau­ne aus­ge­tauscht werden.

Alle sind gefragt, denn jede/r kann ein STADTRADELN-Team gründen

„Jede/r kann ein STADT­RA­DELN-Team grün­den bzw. einem bestehen­den Team bei­tre­ten, um am Wett­be­werb teil­zu­neh­men. Auch Unter­teams für Schul­klas­sen, Abtei­lun­gen, usw. sind mög­lich. Dabei soll­te beson­ders wäh­rend der Akti­ons­ta­ge so oft wie mög­lich das Fahr­rad genutzt wer­den. Jeder gefah­re­ne Kilo­me­ter fließt in den Wett­be­werb ein“, erklärt Jen­ni­fer Schmitt.

STADTRADELN-App und RADar!

Mit der kos­ten­frei­en STADT­RA­DELN-App kön­nen Teil­neh­men­de die gera­del­ten Stre­cken bequem via GPS tra­cken und direkt ihrem Team und ihrer Kom­mu­ne gutschreiben.

Wäh­rend des Kam­pa­gnen­zeit­raums steht allen Bürger*innen die Mel­de­platt­form RADar! zur Ver­fü­gung. Mit die­sem Tool haben Radeln­de die Mög­lich­keit, via Inter­net oder über die STADT­RA­DELN-App die Stadt­ver­wal­tung auf stö­ren­de und gefähr­li­che Stel­len im Rad­we­ge­netz auf­merk­sam zu machen. Die so gesam­mel­ten Infor­ma­tio­nen wer­den von der Wi.Sta im Anschluss der Ver­an­stal­tung gebün­delt an die Stadt Sun­dern übergeben.

Gesucht: Radler/innen für die Begleitung über Social-Media-Kanäle

Alle, die beim STADT­RA­DELN dabei sind, sind auf­ge­ru­fen, Fotos und Ein­drü­cke an die Wi.Sta Sun­dern-Sor­pe­see GmbH zu schi­cken. Die­se wer­den dann auf den Social-Media-Kanä­len veröffentlicht.

Nach Abschluss der Akti­on wird es eine Preis­ver­lei­hung geben. Das Datum wird dafür noch bekanntgegeben.

  • Prä­miert wer­den unter ande­rem fol­gen­de Kategorien:
  • Die drei bes­ten Radler/innen mit den meis­ten gesam­mel­ten Kilometern
  • Die drei bes­ten Teams mit den meis­ten gesam­mel­ten Kilo­me­tern insgesamt
  • Die drei bes­ten Teams mit den meis­ten gesam­mel­ten Kilo­me­tern pro Kopf
  • Neu! Das krea­tivs­te Fahrrad-Selfie

Wi.Sta und Stadt freuen sich auf viele weitere Anmeldungen

Noch nicht ange­mel­det? Dann wird es Zeit, denn die Her­aus­for­de­rung, die Ergeb­nis­se aus dem letz­ten Jahr zu top­pen, steht. Neben dem Spaß win­ken auch tol­le Prei­se, die noch mehr Anreiz bie­ten, beim STADT­RA­DELN in Sun­dern ganz vor­ne mit dabei zu sein.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Wi.Sta Sun­dern-Sor­pe­see GmbH)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de