Arnsberg/Berlin. Jetzt können sich Bahnreisende ein Bild machen, welcher Reisekomfort sie ab 2016 auf der Oberen Ruhrtalbahn erwartet. Die Deutsche Bahn und der polnische Hersteller PESA (Pojazdy Szynowe PESA Bydgoszcz Spolka Akcyjna) haben im Freigelände der Internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik, der InnoTrans 2014 in Berlin, erstmals den einteiligen Dieseltriebzug Link für die DB der Öffentlichkeit vorgestellt. Ab 2016 sollen Link-Züge im Sauerlandnetz der DB zum Einsatz kommen.
Qualität und Zuverlässigkeit sind das Ziel
„Mit PESA wollen wir einen weiteren Lieferanten entwickeln und sind zuversichtlich, dass PESA uns die Züge in gewünschter Qualität und Zuverlässigkeit liefern wird. So stärken wir den Wettbewerb im Markt “, sagt Dr. Heike Hanagarth, Vorständin Technik und Umwelt der Deutschen Bahn, die zusammen mit Tomasz Zaboklicki, dem Vorstandsvorsitzenden von PESA, den ersten Zug vorstellte. „Wir sind gespannt auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Partner PESA. Gemeinsam werden wir alles dafür tun, unseren Fahrgästen zuverlässigen Fahrzeugkomfort zu bieten“, sagt Dr. Manfred Rudhart, Vorstandsvorsitzender der DB Regio AG
Die Dieseltriebzüge Link werden als ein‑, zwei- oder dreiteilige Zuggarnituren gefertigt. Die Züge bieten je nach Ausstattung zwischen 50 und 160 Sitzplätze und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 140 Kilometern pro Stunde. Die LINK-Züge entsprechen laut Hersteller der neuesten europäischen Abgasnorm III b. PESA ist mit rund 3.500 Beschäftigten ein Spezialist für Bau und Modernisierung von Schienenfahrzeugen. Das Portfolio des Herstellers umfasst Diesel- und Elektrotriebwagen sowie Lokomotiven und Straßenbahnen.
Die ersten 36 PESA-Züge kommen ins Sauerland
Im Jahr 2012 haben DB und PESA Rahmenverträgen über die Lieferung von bis zu 470 Dieseltriebzügen mit einem möglichen Volumen von 1,2 Milliarden Euro geschlossen. Die Rahmenverträge haben eine Laufzeit bis 2018. Die DB hat bereits zwei Abrufe für Verkehrsverträge, für das Sauerlandnetz und die Dreieichbahn, getätigt. Die erste große Bestellung von 36 PESA-Zügen mit einem Volumen von mehr als 120 Millionen Euro erfolgte durch die DB Regio AG im November 2013 für das Sauerland. Die Fahrzeuge sollen ab 2016 zum Einsatz kommen. Ganz aktuell wurde zwischen DB und PESA ein weiterer Vertrag über die Lieferung von 26 LINK-Zügen für Bayern unterzeichnet. Der Vertrag hat ein Investitionsvolumen von rund 100 Millionen Euro. Die dreiteiligen Fahrzeuge sollen ab Ende 2017 im Dieselnetz Allgäu zum Einsatz kommen.