Sunderner Stadtfest startet mit der „Battle of the Bands“

Sun­dern. Es kommt zusam­men, was zusam­men gehört, könn­te man sagen. Da ist die Arbeits­grup­pe „Jugend in Sun­dern“, die den in der Jugend­um­fra­ge deut­lich gewor­de­nen Wunsch nach mehr Ver­an­stal­tun­gen und Live-Musik für die Jugend in die Tat umset­zen will, da ist die neu­ge­grün­de­te Initia­ti­ve Sun­derner Unter­neh­mer, die Sun­dern für ihre heu­ti­gen und künf­ti­gen Mit­ar­bei­ter zu einem attrak­ti­ve­ren Wohn- und Frei­zeit­ort machen will und zu die­sem Zweck auch etwas Geld in die Hand neh­men kann, und da sind Stadt­mar­ke­ting und Wirt­schafts­för­de­rung der Stadt, die für ihr jähr­li­ches Stadt­fest einen neu­en attrak­ti­ven Ein­stieg am Frei­tag­abend suchen, wo die Büh­ne über dem Brun­nen in der Fuß­gän­ger­zo­ne ohne­hin schon auf­ge­baut ist. Her­aus­ge­kom­men ist die Ver­an­stal­tung „Batt­le of the Bands“.

Erstmals eine Plattform für musikalische Talente

2013-11-26-Logo-SundernNiklas Latus­ek von der Arbeits­grup­pe Jugend in Sun­dern, Unter­neh­mer Oli­ver Bren­scheidt sowie Jero­en Tepas vom Stadt­mar­ke­ting und Wirt­schafts­för­de­rer Her­mann Vorn­weg haben am Brun­nen die ers­ten Pla­ka­te der Ver­an­stal­tung prä­sen­tiert. Gemein­sam rufen sie jun­ge Bands aus der Stadt Sun­dern und der nähe­ren Umge­bung auf, ihr kön­nen auf der Büh­ne am Levy-Klein-Platz zu zei­gen. „Wie groß das musi­ka­li­sche Talent in Sun­dern ist, ist den meis­ten gar nicht bekannt. Erst­mals gibt es in Sun­dern eine Platt­form, auf der Jugend­li­che sich und ihr Kön­nen bewei­sen dür­fen. Die­se Gele­gen­heit fin­det sich am Frei­tag, 12. Sep­tem­ber 2014 zum Auf­takt des dies­jäh­ri­gen Stadt­fes­tes in Sun­dern,“ ist ihre Botschaft.

Aus der gro­ßen Schü­ler­be­fra­gung für Sun­dern, die in den letz­ten Mona­ten durch­ge­führt wur­de, ent­stand die Pro­jekt­werk­statt „Gene­ra­ti­on Zukunft Sun­dern“. In einem der Pro­jek­te mit dem Arbeits­ti­tel „Jugend­li­che meets Ver­an­stal­tun­gen“ arbei­te­ten momen­tan 22 Jugend­li­che an der ers­ten gemein­sa­men Ver­an­stal­tung im Rah­men des Stadt­fes­tes. „Ziel die­ses Pro­jek­tes ist es, die Jugend­li­chen bei den Ver­an­stal­tun­gen der Stadt Sun­dern mit ein­zu­be­zie­hen und als Ziel­grup­pe zu berück­sich­ti­gen“ erklärt Jero­en Tepas von der Stadt­mar­ke­ting , der die­ses Pro­jekt beglei­tet. Um die Ver­an­stal­tung durch­füh­ren zu kön­nen, erhal­ten die Jugend­li­chen finan­zi­el­le Unter­stüt­zung von der Initia­ti­ve „Sun­derner Unter­neh­men“. „Es ist uns wich­tig, vor allem der Jugend in Sun­dern eine attrak­ti­ve Stadt zu bie­ten, in der sie Chan­cen und Mög­lich­kei­ten für ihre Zukunft sehen kön­nen“, erläu­tert Oli­ver Bren­scheidt das Ziel der Unternehmerinitiative.

Vier Bands stellen sich Jury – Studioaufnahme und Live-Auftritt winken

Der „Batt­le of the Bands“ wird am Frei­tag, 12. Sep­tem­ber 2014 ab 19 Uhr am Brun­nen in der Fuß­gän­ger­zo­ne von maxi­mal vier Bands aus­ge­tra­gen, die sich auf der jeweils 30 Minu­ten dem Publi­kum prä­sen­tie­ren kön­nen. Eine fach­kun­di­ge Jury, zu der unter ande­rem ein Ver­tre­ter der Initia­ti­ve Sun­derner Unter­neh­men, Mar­kus Kai­ser vom SP-Audio­lab Ton­stu­dio und Mar­tin Lever­mann von der Sor­pe­see GmbH gehö­ren wer­den, sowie das Publi­kum wer­den danach ent­schei­den, wel­che Band am Ende der Batt­le-Gewin­ner ist. Mit­ma­chen lohnt sich, denn neben inter­es­san­ten Sach­prei­sen für die Plat­zie­run­gen 2 bis 4 winkt als Haupt­ge­winn eine Ton­stu­dio­auf­nah­me plus Band­coa­ching bei SP-Audio­lab und ein Auf­tritt beim See­fest „Sor­pe in Flam­men 2015“.

Nach dem Batt­le wird DJ DanX die musi­ka­li­sche Rich­tung bestim­men und den Fei­er­wü­ti­gen mit­ten in der Stadt bis 24 Uhr ein­hei­zen. Die Jugend­li­chen der Pro­jekt­grup­pe küm­mern sich selbst um die Orga­ni­sa­ti­on, Ver­mark­tung und Durch­füh­rung der Ver­an­stal­tung, zu der selbst­ver­ständ­lich auch älte­re Musik­freun­de herz­lich will­kom­men sind.

Bewerbungsfrist bis 10. September

Bands, die am „Batt­le“ teil­neh­men möch­ten, bewer­ben sich bit­te bis zum 10. Sep­tem­ber 2014 mit einer kur­zen schrift­li­chen Vor­stel­lung ihrer Band, ihrer Musik sowie einem Sound­fi­le per Mail bei Jero­en Tepas unter tepas@nah-klar-sundern.de oder geben ihre Unter­la­gen direkt im Stadt­mar­ke­ting-Büro am Rat­haus­platz 7 ab. Soll­ten sich mehr als vier Bands bewer­ben, dann wird die Jury vor­ab vier Bands für den „Batt­le“ aus­wäh­len. „Wir freu­en uns auf vie­le Bewer­bun­gen und einen tol­len, span­nen­den Auf­takt­abend zum dies­jäh­ri­gen Stadt­fest in Sun­dern,“ so Jero­en Tepas.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de