Spendenflut: DLRG-Rettungsboot ist gerettet

So hat­te sich Klaus-Die­ter Till­mann mit einem Hil­fe­ruf an die Öffent­lich­keit gewandt und um Spen­den gebe­ten. Zahl­rei­che Akti­ve des Ver­eins – dar­un­ter auf­fal­lend vie­le jun­ge Män­ner und Frau­en – infor­mier­ten über ihre Auf­ga­ben und war­ben um Klein­spen­den und um Mit­glie­der. Selbst gebas­tel­te Schlüs­sel­an­hän­ger und lecke­re Crê­pes gin­gen weg wie die sprich­wört­li­chen ‚war­men Sam­meln‘. Manch Inter­es­sier­ter begut­ach­te­te den defek­ten Motor und kam mit Klaus-Die­ter Till­mann ins Fach­sim­peln, dar­un­ter Bür­ger­meis­ter Ralph Bro­del sowie Mit­glie­der der Sun­derner Unter­neh­mer-Initia­ti­ve ein­sU mit Mat­thi­as Ostrop, Oli­ver Bren­scheidt und Her­mann-Josef Schulte.

Unternehmerinitiative, Sparkasse und viele Kleinspender

Zum Abschluss des Stadt­fes­tes waren die Lebens­ret­ter über­wäl­tigt von dem Ergeb­nis der Spen­den­ak­ti­on: Die Sun­derner Unter­neh­mer-Initia­ti­ve ein­sU hat­te sich nicht lum­pen las­sen und an Ort und Stel­le einen Scheck in Höhe von 4500 Euro über­ge­ben. „Wir wis­sen, was wir an der DLRG-Orts­grup­pe haben, das jahr­zehn­te­lan­ge ehren­amt­li­che Enga­ge­ment wol­len wir unter­stüt­zen“, so die Mit­glie­der der Initia­ti­ve ein­sU über­ein­stim­mend. Gut gefüllt waren auch die auf­ge­stell­ten Spar­schwei­ne, zusam­men mit den Erlö­sen aus dem Crê­pes-Ver­kauf zähl­ten die Hel­fer 1273,39 Euro.
Nach dem Stadt­fest gab es dann noch mal einen erkleck­li­chen Nach­schlag von der Spar­kas­se Arns­berg-Sun­dern, eine Spen­de in Höhe von 5000 Euro. Dafür hat­te sich Bür­ger­meis­ter Ralph Bro­del ver­wen­det. Bro­del brauch­te nach eige­ner Anga­be nicht lan­ge den Vor­stands­vor­sit­zen­den Nor­bert Run­de zu über­zeu­gen. Bro­del: „Wir waren uns schnell einig, wir brau­chen ein­satz­fä­hi­ge Lebens­ret­ter am Sor­pe­see. Das Geld ist gut angelegt.“

„Ein paar Groschen fehlen noch“

Die DLRG Orts­grup­pe Sun­dern bedankt sich herz­lich bei allen Spen­dern, so auch bei Markt­kauf Sun­dern für kos­ten­los zur Ver­fü­gung gestell­ten Zuta­ten für reich­lich Crê­pes-Teig, beim Sun­der­land Hotel für die Wei­ter­ver­ar­bei­tung der Zuta­ten zu einem köst­li­chen Crê­pes-Teig sowie beim Stadt­mar­ke­ting Sun­dern für den kos­ten­lo­sen Stand­platz. Klaus-Die­ter Till­mann meint nach einem auf­re­gen­den Wochen­en­de: „Man merkt, in Sun­dern gibt es noch eine gro­ße Hilfs­be­reit­schaft. Ein­fach toll. Wir haben jetzt 10.773,39 Euro zusam­men. Ein paar Gro­schen feh­len zwar noch, das krie­gen wir aber auch irgend­wie noch hin.“

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de