Auch für den Hochsauerlandkreis konnten viele Projekte für die Zukunft aufgenommen werden. So wurde z.B. auf Initiative der Bundestagsabgeordneten Patrick Sensburg, Matthias Heider und Bernhard Schulte-Drüggelte die B 55 Ortsumgehung Eslohe/Bremke und die B 55 Ortsumgehung Eslohe/Reiste entgegen des Kabinettsentwurfs in den weiteren Bedarf aufgenommen. Auch der wichtige Ausbau der A 46/B7n genießt weiterhin hohe Priorität. Hier liegt es am Land, endlich die Planungen weiter fortzuführen. Gemeinsam mit den Bundestagsabgeordneten Volkmar Klein und Matthias Heider wurde erreicht, dass die B 508 in den weiteren Bedarf mit Planungsrecht hochgestuft wird.
Stärkste Wirtschaftsregion darf strukturpolitisch nicht abgehängt werden
Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Patrick Sensburg erläutert: „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, zahlreiche Projekte für den Hochsauerlandkreis in den Bundesverkehrswegeplan zu bringen. Die stärkste Wirtschaftsregion Nordrhein-Westfalens darf strukturpolitisch von Düsseldorf nicht abgehängt werden“.
Ländlicher Raum kommt bei Bahnstrecken zu kurz
Noch nicht zufrieden zeigte sich Sensburg mit Blick auf die Schienen-Projekte. „Bei der Bewertung von Kosten und Nutzen der einzelnen Bahnstrecken kommen wir im ländlichen Raum insgesamt zu kurz. Hier muss der Flächenansatz deutlich stärker betont werden, sodass auch die Schiene wieder eine Rolle im Hochsauerlandkreis spielt“, so Sensburg.











