Wie jedes Jahr gibt es den festen Stamm und eine gewisse Fluktuation, berichtet Schulte, der zusammen mit Angelika Geue die Organisation des Käsemarkts stemmt. Es seien wieder Käsereien aus Holland und Belgien, Frankreich und Italien, der Schweiz und Österreich sowie aus vielen deutschen Regionen vertreten, die rund 250 verschiedene Käsesorten anbieten werden. Eine Käserei aus Bayern sei neu dabei und werde in Hüsten erstmals Zirbenkäse aus eigener Produktion anbieten. Auch aus Schleswig-Holstein komme ein neuer Anbieter. Mit dabei seien natürlich auch wieder der Ziegenkäse aus Hallenberg und die beiden beliebten Hüstener Käsesorten.
Auch Senf, Honig, Wein und Olivenöl
Der Käse ist durchweg handwerklich produziert. „Auch das macht unseren Markt besonders,“ so Schulte. Und er wird umrahmt von weiteren kulinarischen Köstlichkeiten. Hausgemachte Konfitüren nach Omas Rezept und Senf direkt aus einer Senfmühle in Thüringen, Olivenöl und Balsamico-Essig aus Italien, Honig von der Winterberger Hochheide, frisches Holzofenbrot und geräucherte Sauerländer Forelle warten ebenso auf Käufer und Genießer wie die Weine von drei Weingütern, die an der Nahe, in der Pfalz und im Rheingau überwiegend biologischen Anbau betreiben.
Jury vergibt Hüstener Käsepreis
Der Käsemarkt wird am Samstag, 12. März um 11 Uhr mit viel Musik offiziell eröffnet. Er ist am Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Am Samstag wird von einer Jury zum neunten Mal der Hüstener Käsepreis in Gold, Silber und Bronze vergeben. Wie vor zwei Jahren möchten die Organisatoren gerne auch wieder Hubschrauberrundflüge anbieten, doch noch liegt keine Genehmigung vor, weil der Naturschutz sich quer stellt. Parkplatzprobleme kennt der Käsemarkt nicht, da allein auf der Riggenweide 1000 Plätze zur Verfügung stehen.
Werbung in ganz Südwestfalen und bis nach Dortmund
Ohne Sponsoren kann solch eine Veranstaltung nicht laufen und da sei es schön, dass ein Sponsor bereits von Anfang an und seit vielen Jahren als Hauptsponsor dabei sei, sagte Rupert Schulte und dankte der Volksbank Sauerland für diese Unterstützung. Und auch ohne Werbung geht es nicht. So hat ein Fachmagazin für Wohnmobiltouristen den Hüstener Käsemarkt bereits als Tipp für eine erste Frühlingsausfahrt angepriesen. 450 Käsemarkt-Plakate sind an Hotels und Restaurant in ganz Südwestfalen verschickt worden und die Zeitungswerbung reicht bis nach Dortmund. Offenbar mit Erfolg. „Bei unseren Parkplatz-Zählungen haben wir mehr DO und MK als HSK,“ sagt Rupert Schulte. Aber auch aus dem Kreis Olpe kommen viele Gäste zum nach wie vor einzigen Käsemarkt in Südwestfalen. Und beim Olsberger Schinkenwirt haben sich auch in diesem Jahr wieder Stammgäste angesagt, die ihre erste Frühjahrswanderung im Hochsauerland mit einem Besuch beim Hüstener Käsemarkt verbinden wollen. Sie wissen offenbar, warum.









