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Nacht wird zum Tag auf der Piazza Sunderns

 

In Massen strömten die Sunderner und Gäste der Stadt zum Stadtfest in die Fußgängerzone. Foto: Stadtmarketing)
In Mas­sen ström­ten die Sun­derner und Gäs­te der Stadt zum Stadt­fest in die Fuß­gän­ger­zo­ne. Foto: Stadtmarketing)

Sun­dern. „Nach meh­re­ren Jah­ren Stadt­fest im glei­chen For­mat waren wir schon skep­tisch, ob die von uns geplan­ten Neue­run­gen ange­nom­men wer­den“, so Jero­en Tepas, Geschäfts­lei­ter der Stadt­mar­ke­ting Sun­dern eG, der das Stadt­fest in Sun­dern mit sei­nem Team orga­ni­siert hat, bei sei­ner Bilanz am Mon­tag. „Die vie­len zufrie­de­nen Gäs­te haben jedoch gezeigt, dass Ver­än­de­run­gen hier und da ein Stadt­fest berei­chern. Das gibt uns den Antrieb, auch im nächs­ten Jahr wie­der alles zu geben und die eine oder ande­rer Neue­rung mit einzubringen.“

Schön war es – das Stadtfest 2014 in Sundern

Die Sitzplätze waren von früh bis spät sehr begehrt. Foto: Stadtmarketing)
Die Sitz­plät­ze waren von früh bis spät sehr begehrt. Foto: Stadtmarketing)

Zur Eröff­nung des Stadt­fes­tes am Frei­tag ström­ten die Men­schen direkt in die Mit­te der Fuß­gän­ger­zo­ne, denn dies­mal war die Show­büh­ne am Brun­nen – im Zen­trum der Fuß­gän­ger­zo­ne – auf­ge­baut. Ein neu­es Bild, das sofort bei allen Gäs­ten gro­ßen Anklang fand. Der Levi-Klein-Platz und wei­te Tei­le der Fuß­gän­ger­zo­ne waren gut gefüllt, als Bür­ger­meis­ter Lins das Stadt­fest 2014 mit einer lau­ni­gen Anspra­che, teils in ita­lie­ni­scher Spra­che und unter gro­ßem Applaus, eröff­ne­te. Die Dele­ga­ti­on aus Cal­o­pez­za­ti freu­te die­se Ges­te beson­ders und sie spen­de­te gro­ßen Bei­fall. Es folg­te der obli­ga­to­ri­sche Fass­an­stich mit fri­schem Pils, gestif­tet durch die Veltins Brauerei.

 „SubSound“ siegt bei Battle of the Bands

Wäh­rend­des­sen berei­te­ten sich die Sun­derner Bands auf ihren gro­ßen Auf­tritt vor, denn im Anschluss an den Fass­an­stich über­nahm die Jugend Sun­derns das Kom­man­do. Vier hei­mi­sche Bands zeig­ten im „Batt­le of the Bands“, gespon­sert durch die Initia­ti­ve „Mein Sun­dern“, was in ihnen steckt. Natür­lich konn­te es am Ende nur einen Sie­ger geben. Wäh­rend die ande­ren Bands sich über Gut­schei­ne für Musi­k­e­quip­ment freu­en konn­ten, wird die Sie­ger­band „Sub­Sound“ kräf­tig wei­ter pro­ben, denn sie gewan­nen einen Auf­tritt beim nächs­ten See­fest „Sor­pe in Flam­men“ und eine Ton­stu­dio­auf­nah­me sowie Band­coa­ching durch Ton­stu­dio Audio-Lap. Nach den Auf­trit­ten der Bands stei­ger­te DJ DanX wei­ter die Stim­mung. Und, auch der För­der­ver­ein Cal­o­pez­za­ti, der sich wie jedes Jahr auf der Brü­cke am Levi-Klein-Platz posi­tio­nier­te, sorg­te für aus­ge­las­se­ne Stim­mung. So ende­te der ers­te Abend des Stadt­fes­tes für vie­le Besu­cher erst spät in der Nacht.

Modenschau, Marktstände und Gaumenfreuden

Der Brunnen in der Fußgängerzone wurde zum Laufsteg. Foto: Stadtmarketing)
Der Brun­nen in der Fuß­gän­ger­zo­ne wur­de zum Lauf­steg. Foto: Stadtmarketing)

Der Sams­tag begann mit dem Auf­bau der vie­len Markt­stän­de, die schnell von den Besu­chern in Beschlag genom­men wur­den. Wer woll­te, konn­te sich am Brun­nen ent­span­nen und dem ita­lie­ni­schen Trio lau­schen, das gekonnt die vie­len bekann­ten ita­lie­ni­schen Ohr­wür­mern spiel­te, die süd­län­di­sches Flair ver­brei­te­ten und so man­chen an längst ver­gan­ge­ne Urlau­be erin­nern ließ. Und dann stand auch schon das gro­ße High­light – die Moden­schau – an. Der Platz um den Brun­nen her­um war sehr gut gefüllt und die Models der sechs teil­neh­men­den Mode­häu­ser und drei Augen­op­ti­ker zeig­ten unter gro­ßem Applaus und  unter­malt von ita­lie­ni­scher Musik, wel­che Trends die Mode­be­wuss­ten in der Herbst-Win­ter­sai­son 2014 erwar­tet. Im Anschluss, beim Late-Night-Shop­ping fand so man­ches gera­de erst gezeig­te Modell einen neu­en Besit­zer. Zum Abschluss des Fest­ta­ges fan­den sich vie­le Gäs­te auf der „Piaz­za Sun­derns“, dem Levi-Klein-Platz, ein und mach­ten die Nacht zum Tag.

Der Stadt­fest-Sonn­tag konn­te schö­ner gar nicht sein. Bei strah­len­dem Son­nen­schein fan­den Tau­sen­de Besu­cher den Weg in die Fuß­gän­ger­zo­ne und genos­sen das viel­fäl­ti­ge Ange­bot nach Her­zens­lust. Alle Sitz­plät­ze in den Eis­die­len, Bäcke­rei­en und den Markt­stän­den waren dau­er­be­setzt.  Ob Eis oder Waf­feln, vega­ne Gerich­te, Spieß­bra­ten oder Piz­za und Döner – hier war für jeden Gau­men etwas dabei. So waren am Ende des Abends auch alle Akteu­re sehr zufrie­den mit der posi­ti­ven Reso­nanz der vie­len Gäs­te auf ihr viel­fäl­ti­ges und abwechs­lungs­rei­ches Angebot.

 Stadtmarketing freut sich schon auf Stadtfest 2015

„Die lan­ge Pla­nung im Vor­feld hat sich auch in die­sem Jahr wie­der gelohnt“, resü­miert Jero­en Tepas. „Drei wun­der­ba­re Tage lie­gen hin­ter uns. Jeder Fest­tag stand unter einem ande­ren Mot­to, und alle wur­den sehr inten­siv ange­nom­men. Alle Betei­lig­ten haben ihr Bes­tes gege­ben, um unse­ren vie­len Tau­send Gäs­ten einen schö­nen Tag oder ein schö­nes Wochen­en­de in Sun­dern zu bie­ten. Das Team der Stadt­mar­ke­ting Sun­dern dankt noch ein­mal allen Hel­fern für ihre Unter­stüt­zung. Wir freu­en uns schon heu­te auf das Stadt­fest 2015“, schließt Jero­en Tepas ein beein­dru­cken­des Wochen­en­de ab, dass noch lan­ge posi­tiv nach­hal­len wird.

 

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