Arnsberg. Mit neuen Angeboten startet das IHK-Bildungsinstitut ins neue Jahr und legt das Programm für die erste Jahreshälfte 2016 vor. Darin enthalten sind Klassiker wie die Lehrgänge Industriemeister (IHK) oder Bilanzbuchhalter (IHK). Aber auch aktuelle Themen wie Prozessoptimierung werden aufgegriffen. „Immer weniger Mitarbeiter werden in Zukunft immer mehr wissen und immer länger arbeiten müssen“, so der Geschäftsführer des IHK-Bildungsinstituts, Franz-Josef Hinkelmann. „Der Trend zur Wissensgesellschaft, der demografische Wandel und der damit in Zusammenhang stehende Fachkräftemangel machen daher die Weiterbildung ebenfalls zu einem lebensbegleitenden Prozess. Talentförderung und die Rekrutierung von Mitarbeitern aus den eigenen Reihen wird für Unternehmen zu einer immer wichtigeren Aufgabe. Gefragt sind dabei zunehmend individuell auf die Firmen zugeschnittene Lösungen, die das IHK-Bildungsinstitut mit sogenannten Inhouse-Seminaren anbietet.“
Führungsseminare

Innerbetriebliche Funktionsbereiche
Darüber hinaus umfasst das neue Programm Weiterbildungsveranstaltungen zu allen innerbetrieblichen Funktionsbereichen, angefangen von betriebswirtschaftlichen Themen über Verkauf, Kommunikation, IT und Social Media bis hin zu sprachlichen Lehrgängen und Angebote der Akademie für Ausbilder und Auszubildende. Auch das Thema Gesundheitsmanagement gewinnt für die Firmen zunehmend an Bedeutung, nicht zuletzt, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.
Mehrjährige Lehrgänge
Ein weiterer Teil des Programms machen nach wie vor teilweise zwei- bis dreijährige Lehrgänge aus, die mit einer IHK-Prüfung enden, zum Beispiel im technischen Bereich der Industriemeister oder im kaufmännischen Bereich der Bilanzbuchhalter, der Wirtschaftsfachwirt und Fachkaufmann Marketing. Sie vermitteln neben fachlichen Aspekten auch das nötige Rüstzeug, um als Führungskraft auf mittlerer Ebene seinen Mann oder seine Frau stehen zu können. Andere, weniger lange Lehrgänge, schließen mit einem Zertifikat des IHK-Bildungsinstituts ab.
- Nähere Informationen gibt es unter Telefon 02931 878–170. Dort kann auch das neue Weiterbildungsprogramm angefordert werden, das im Internet unter www.ihk-bildungsinstitut.de zum Download bereitsteht.









