Arnsberg/Holzen. Am Mittwoch, den 6. August 2025, findet um 15:00 Uhr der Holzener Bürgertreff 50+ in der SGV-Hütte in Holzen statt. Neben geselligem Beisammensein bei Kaffee und frischgebackenen Waffeln erwartet die Besucher eine besondere Vorstellung: Zwei Projekte der Engagementförderung der Stadt Arnsberg präsentieren ihre Angebote.
„Wir springen ein“ – Wenn niemand sonst da ist
Das Projekt „WIR SPRINGEN EIN“ bietet praktische Hilfe im Alltag für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Arnsberg, wenn Angehörige oder andere Helfer nicht zur Verfügung stehen. Ein engagiertes, fünfköpfiges ehrenamtliches Team unterstützt in verschiedenen Bereichen:
- Begleitung zu Arztterminen oder Veranstaltungen
- Fahrten zu Besuchen
- Unterstützung bei Einkäufen
- Krankenbesuche oder gemeinsame Spaziergänge
Ziel ist es, Menschen mit Unterstützungsbedarf zur Seite zu stehen – sei es bei konkreten Alltagsaufgaben oder einfach nur, um Gesellschaft zu leisten. Der Fokus liegt dabei auf menschlicher Nähe und unkomplizierter Hilfe.
„Soziale Technische Hilfe“ – Kleine Probleme, große Wirkung
Das zweite Projekt, „SOZIALE TECHNISCHE HILFE (STH)“, richtet sich insbesondere an Seniorinnen und Senioren, die im Alltag mit technischen Problemen konfrontiert sind. Ob Fernseher, Laptop oder defekter Lichtschalter – viele Kleinigkeiten stellen alleinlebende ältere Menschen vor große Herausforderungen. Wenn Freunde, Nachbarn oder Familie fehlen, springt das STH-Team ein.
Dabei geht es bewusst um kleinere Reparaturen und technische Unterstützung, für die kein Fachbetrieb nötig oder verfügbar ist.
Fahrdienst möglich
Interessierte, die auf eine Mitfahrgelegenheit angewiesen ist, können sich unter den Telefonnummern 02932 / 31340 oder 02932 / 9240788 anmelden.
(Quelle: Bürgertreff 50+)









